Alias in der .bashrc

Hallo,
beim Stöbern und Lesen bin ich auf den Artikel The Mighty Terminal gekommen.
Nun bin ich nicht so fit im Englisch und hab mir das mit Deepl übersetzt.
Ich habe auf meinem Rechner ein paar alias in die .bashrc eingetragen.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen deutschsprachigen User, der mit dem Englischen auch so seine Probleme hat.
Mir haben die alias in der .bashrc einige Befehle (Befehlszeilen) stark erleichtert.
Mit dem alias “nas” wecke ich zum Beispiel meine NAS auf. (xx:xx:xx:xx:xx:xx’ = Mac-Adressse)
alias nas=‘wol xx:xx:xx:xx:xx:xx’
Mit dem alias “metric” ändere ich die Priorität der Route, wenn ich den schnellen wlan-stick anstecke und kontrolliere die Umsetzung . Interessant finde ich an dem Beispiel, dass man auch mehrere Befehle in einen alias stecken kann.
alias metric=‘sudo ifmetric wlan0 650 && ip route’
Ich finde, das ist ein ziemlich cooles Sache und erleichtert und beschleunigt so einiges.
Viele Grüße
Smiee

1 Like

Hallo smiee,

Yepp, Alias’ sind eine feine Sache. Ich komme vom Amiga, und selbst seinerzeit (~1992) hatte ich die schon. Kaum zu Glauben, das Windows das erst halbwegs vernünftig mit Powershell hinbekommt…
Vielleicht gefallen Dir diese hier ebenfalls:

  • alias cal='cal -w && date +%d.%m.%y%t%T'

  • alias wetter='curl wttr.in/Berlin?lang=de'

  • alias q=qalc

cal liefert mir einen schnellen Überblick mit KW und einer Uhrzeit unten drunter
wetter ist einfach witzig
qalc ist Qalculate, ein Rechner (auch) für’s Terminal, um einfach mal schnell was durchzumathematisieren

Gruß

1 Like

Moin,
das Ding mit dem Wetter finde ich ja richtig geil. Ohne Werbung, ganz schnell geladen und total übersichtlich.

Mit alias kann man sich richtig viel Tipperei ersparen. Ich finde das Klasse! Bei einer Neuinstallation einfach die .bashrc kopieren und alle gewohnten Befehle sind wieder da.
Grüße
Smiee

Kleiner Tipp am Rande:
Ich benutze für Aliase immer Grossbuchstaben, um Verwechslungen auszuschliessen und um deutlich zu machen, dass es sich um einen Alias handelt.

Aber jeder nach seiner Façon :wink:

Das ist ja mal ne geile Idee! Danke dafür!

A selection:

alias logout="[[ -o login ]] && logout || qdbus org.kde.ksmserver /KSMServer logout 0 0 3"
alias rename='qmv --format=do' # needs "renameutils" package
alias op='xdg-open >/dev/null 2>&1'
alias kate='setsid /usr/bin/kate >/dev/null 2>&1'
alias dolphin='setsid /usr/bin/dolphin >/dev/null 2>&1'
alias smp='setsid smplayer >/dev/null 2>&1'
alias clip='xclip -sel c'