YABRIDGE, WINE und VST3-Plugins

Hallo zusammen,

hab mich im Zusammenhang mit Bitwig-Studio unter EOS bei der Installation von Windows-VST-Plugins “festgebissen”. WINE, YABRIDGE, VST3-Plugins etc. installiert und alles läuft formal ohne Fehler.

In Bitwig-Studio sind die VST-Plugins auch start- und sichtbar, auch die “Effekte” laufen akustisch und als grafische Ausgabe in den Plugin Fenstern, aber - die Plugin-Fenster der Windows-VST3 samt aller Bedienelemente liegen quasi unter einer “Glasscheibe”, kein Mausklick möglich - als wäre das ganze Fenster gesperrt :face_with_bags_under_eyes: .

Hab erst an WINE gedacht und deshalb mal Windows-MusicBee unter Linux installiert - ja Wahnsinn, läuft problemlos und das zu meiner großen Freude (war mir bisher jahrelang nicht gelungen). :sweat_smile:

Aber mit den Windows- VST3-Plugins steh ich auf dem Schlauch, Linux-Plugins laufen (z.B. ShowMidi).

Noch ein paar Daten zum System:

EOS aktuell mit KDE-Plasma Kernel 6.18.7

WINE 11.1 (Windoes 11 und Windows 10 Emulation getestet)

YABRIDGE 5.1.1 (WinePrefixe o.k. - sonst wären die VST3 ja nicht in Bitwig)

Bitwig-Studio 5.3.13 (unter Einstellungen-Plugins alle VST3 o.k, keine Startfehler protokoliert)

Ich weiß, die Frage ist schon sehr speziell, hoffe aber das ggf. doch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat oder Tipps geben kann, wo ich noch suchen könnte…

Gruß Michael