XFCE merkt sich WLan Passwort nicht

Hallöchen,
ich habe hier ein XFCE System mit Home-Assistant am Laufen.
Leider merkt sich XFCE das WLan Passwort nicht.

Daher muss ich in unregelmäßigen Abständen das Passwort immer wieder neu eingeben.
Das ist deswegen lästig, da das System ja unbeaufsichtigt läuft und ich es immer erst merke wenn die WLan Geräte offline sind.

Ich habe mich schon zu einem Affen gesucht - irgendwie bin ich zu dumm das lästige Problem zu lösen.

Eventuell hat ja von euch jemand einen Lösungsansatz für mich.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich die Standard Einstellungen unter Netzwerkverbindungen “Passwort für alle User speichern” aktiviert habe.

Daran liegt es nicht.

Eventuell sollte ich auf WPA_Supplicant wechseln. Ist das Problemlos möglich, oder muss ich wieder ewig herum konfigurieren?

Noch etwas:
IPV6 habe ich deaktiviert - kann also auch nicht dazwischen funken.

Als Wlan Karte habe ich im Netzwerkmanager auch schon die mit der MAC-Adresse ausgewählt. Das müsste sich das System doch auch merken - denn die MAC-Adresse ändert sich ja nie mehr…

Hm, ich habe keine wirkliche Idee.

Bei mir in Gnome have ich eine File /etc/system-connections/Alagaesia.nmconnection, wobei mein WLAN Alagaesia heißt. In dieser File gibt es bei mir eine Section

[wifi-security]
auth-alg=open
key-mgmt=sae
psk=dies ist mein geheimes Passwort

Hallo @manfredlotz
Danke für deine Antwort, aber leider gibt es unter XFCE diese Datei nicht.

Ich hatte einen Fehler, das muss

/etc/NetworkManager/system-connections/Alagaesia.nmconnection

heißen. Dieses Verzeichnis gehört zu dem Paket networkmanager

Hallöchen,
Ja diesen Ordner gibt es auch bei mir und komischerweise stand da bei IPv6=auto obwohl ich dies im Netzwerkmanager deaktiviert hatte.
Hab es jatzt mal in der Datei geändert, mal sehen …
@manfredlotz Danke für den Hinweis