Womit lassen sich in Plasma .webp-Bilder öffnen

… außer mit GIMP? Irgendwann konnte ich webp auch mal mit Gwenview öffnen, aber dass war einige Installationen früher. Jetzt ist mir das Format wieder mal über den Weg gelaufen und ich bekomme es ausschließlich nur noch mit GIMP geöffnet. Auch zeigt mir Dolphin keine Thumbnails mehr davon an.
kdegraphics-thumbnailers, ffmpegthumbs und kimageformats sind installiert.

Die Suche im Netz hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.

Try qt5-imageformats. This should be the package for webp-images.

2 Likes

Servus @anon50380917 ,
schau mal unter

`Einstellungen ->Anwendungen->Dateizuordung`

da kannst einstellen mit welchem Programm .webp geöffnet werden soll

That’s it, thx @klv :+1:

Danke @swh , das Dingens kenne ich, nur war da nichts drin, was mir das webp öffnen konnte, außer GIMP. Jetzt läuft:s … :slight_smile:

1 Like

Freut mich, wenn alles wieder läuft. So kann man doch in die Woche starten :grinning:

War nur seltsam. Bei ner früheren Installation hatte ich auch nichts extra installiert, konnte aber webp mit dem ganz normalen Gwenview öffnen. Na egal, wer braucht das schon.

1 Like

webp ist wohl das neue png :wink:
Mit gwenview kannst das aber ganz gut in ein png umwandeln

1 Like

sollten wir das zur kde installtion zufügen?

1 Like

Das würde ich für gut empfingen. Die thumbnails würde ich optional belassen

Wäre sinnvoll :+1:

ist halt total optional markiert in pacman :wink:

Gibt es eigentlch einen direkten Unterschied zwischen kimageformats und qt5-imageformats,
außer dass das eine von KDE kommt?

Ich habe kimageformats jetzt mal probeweise deinstalliert, weil ich vermute, dass das eine das andere überschneidet und es ist noch alles beim Alten.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.