Windows als Mountpoint einbinden

Hallo,
habe mir vorgestern EOS Artemis installiert,
Ohne Probleme.
Grub hat das zweite System Windows 11 sofort gefunden
und Dualboot ist kein Problem.
Was ich möchte, dass ich unter EOS ganz normal auf meine Win-Partition
zugreifen, lesen uns schreiben kann.
Habe dazu leider nichts gefunden.

Gruss
Rallebiker

Du kannst z.B. gnome-disk-utilities benutzen das bietet eine Option Partitionen dauerhaft ein zu binden…
Oder selbst manuell in die /etc/fstab einbinden:
https://wiki.archlinux.de/title/Schreibzugriff_mit_ntfs-3g

Und herzlich willkommen im Forum :enos:

1 Like

Hallo @Rallebiker,

herzlichen willkommen :enos: :enos_flag: :penguin_face: :rocketa_purple:

Hallo joekamprad und Pycrk!
danke für die Begrüßung!

Gnome-disk-utility lies sich einfach installieren,
aber sorry finde das Programm nirgends in meinen Anwendungsicons?Ich habe mir das in der Arch-Wiki angeschaut und ein Eintrag in die Datei fstab wird wohl am vernünftigsten sein.
Einen graphischen Editor gibt es wohl nicht dafür?
Also im Terminal. Wie mach ich das denn da?
Gruß
Rallebiker

Festplatte im Suchmenü müsste es finden…

Welchen Desktop hast du denn installiert?

Um den Eintrag in der fstab hinzu zu fügen sind ein 2 Schritte notwendig…

Hallo,
Desktop: XFCE

Gruss
Rallebiker

Na dann müsste die Disk utility in deinem Menü auftauchen.

Was den Eintrag in die fstab angeht würde ich das Windows Laufwerk unter /mnt/Windows mounten und dann den benötigten an einen Ordner in deinem home Verzeichnis binden (bind mount) z.b. deinem Benutzer Ordner von Windows… so vermeidest du ungewünschte Änderungen im Windows Verzeichnis.

Die nötigen Optionen um NTFS in Linux richtig einzubinden sind nicht ganz einfach, Guck dir den englischen Wiki Eintrag dazu an und du wirst verstehen was ich meine:
https://wiki.archlinux.org/title/NTFS-3G

Das gnome-disk-utility nennt sich unter XFCE schlicht “Laufwerke”.

Hallo,
habe mir den Artikel in der wiki.archlinux.de der hier empfohlen wurde durchgelesen,
Terminal geöffnet, Linux Befehle im Internet rausgesucht mir mit sudo ein Verzeichnis /WIN11 erstellt.
Nachgeschaut was für Editoren es für’s Terminal gibt und habe nano genommen.
Mit sudo nano /etc/fstab habe ich die Datei geöffnet.
Habe mir die UUID der Win-Partition per gnome-disk-utility herausgeholt und in die fstab eingetragen, sieht nun so aus:

/dev/sda2

UUID=01B028423032D4B0 /WIN11 ntfs-3g locale=de_DE.utf8 0 0
gespeichert und Neustart.
Kann nun auf die Win-Partition zugreifen, lesen, schreiben, löschen.
Also alles nun gut.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruss
Rallebiker

2 Likes

Fragt doch aber der Dateimanager nach deinem Passwort wenn du /WIN11 öffnest ?

Funktioniert der Papierkorb?

1 Like

@joekamprad
“Fragt doch aber der Dateimanager nach deinem Passwort wenn du /WIN11 öffnest ?”
Nein.
Vor dem Eintrag in die fstab, konnte ich per Thunar auf die Win-Partition zugreifen
und wurde dort aber nach dem Passwort gefragt. Jetzt nicht mehr :grinning:

@TomDoe
“Funktioniert der Papierkorb?”
Ja, einwandfrei.
Habe eine Datei von Win in mein Home-Verzeichnis kopiert und dort gelöscht.
Fand ich im Papierkorb wieder und habe sie dort wieder vorgefunden und endgültig gelöscht.

Dazu vielleicht noch eine kleine Frage:
Mich nervt, dass ich den Papierkorb nur im Thunar vorfinde.
Wie kann ich den auf den Schreibtisch bekommen?

Gruss
Rallebiker

1 Like

Einstellungen → Schreibtisch → Reiter Symbole → Symbole auf dem Hauptbildschirm anzeigen auswählen → dann unten bei Standardsymbole Papierkorb aktivieren.

Edit:

Und wenn Du eine Datei direkt von der Win11 Platte löschst?

1 Like

@TomDoe
Eine Datei von der Win-Partition löschen?
Kein Problem, finde die Datei dann im Papierkorb wieder,
wo ich sie dann endgültig löschen kann.

Papierkorb a.d. Schreibtisch funktioniert - danke!

Die Forensoftware ist ein bisschen strange.
Wie kann ich denn das von dir Geschriebene als Zitat darstellen?
Gruss
Rallebiker

> zitierter Text
sieht so aus:

zitierter Text

oder markieren und “Quote” wählen im Kontextmenu was dann einen neuen post mit dem zitat öffnet…

Hallo,
danke!

Gruss
Rallebiker

Hintergrund meiner Frage ist, daß es bei anderen Distros zusätzliche Parameter im fstab-Eintrag nötig sind, damit der Papierkorb für eine ntfs-Partition funktioniert.

Hallo,
habe mal folgendes gemacht und aus einem alten Image die fstab heraus geholt und da steht drin:
UUID=01B028423032D4B0 /WIN10 ntfs-3g defaults,noatime 0 2

Ich hatte diesen Thread bei Ubuntusers im Hinterkopf.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.