Hallo joekamprad,
Alles keine Hexerei.
Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin behindert, weswegen es immer wieder zu Befehls-Fehleingaben kommt. Da brauche ich manchmal 2-3 Anläufe, bis der Turnaround richtig sitzt, bzw. klappt.
Updates habe ich keine abgebrochen! Es gab da mal eine Anomalie, das ein Update nicht zu Ende geführt werden konnte, weil wohl etwas im aur nicht vorlag,oder ähnlich. Mit der Hardware hatte ich beim Klapprechner bislang keine Probleme, wobei ich insgeheim darauf warte, das die Mainboardbatterie schlapp macht und ich dann den halben Rechner auseinander nehmen muss, um eine neue einzusetzen.
Aber ein HP Zbook G5 Mobile Workstation gibt man nicht einfach auf!
Wenn es soweit ist, spuckt die Kiste hoffentlich eine erkennbare Meldung aus, so etwas wie: “CMos-Checksum Error”,oder ähnlich!
AberOK. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich statt einer Neuinstallation es nicht doch mit einer Reparatur versuchen sollte.
Aber ich verliere keine Daten,die sind eh anderswo. Bei einer Neuinstallation müsste ich “lediglich” die ganzen Anwendungen neu installieren.
Da wäre es schön, es gäbe ein Werkzeug, das mir die installierten Anwendungen alle auflistet und eine Möglichkeit bietet sie im Falle des Falles nachzuinstallieren,eventuell per einer Art Sicherungsdatei .
Aber noch etwas, damit Windoof nicht wieder “herumshreddern” kann, bzw. man dann den Zustand vor dem “shreddern” wiederherstellen kann, wie wäre es denn mit einem Clone,oder einer iso,der efi-Partition? Meinst du das würde funktionieren?
Also Windoof hat “geshreddert”,LInux bootet nicht mehr. Und ich spiele den Clone der efi-Partition ein.
Meinst du,eos bzw. Linux würde dann wieder booten?
Und mit blendOS wächst da ein neuer Konkurrent heran! Die Möglichkeit deb- bzw. rpm-Pakete integrieren zu können, ist schon verlockend! So etwas wünschte man sich auch für eos, wenn es denn funktioniert. Aber all das ersetzt freilich keine Community wie wir sie haben!
Aber im Auge behalten sollte man das 13-jährige Wunderkind schon.
M.f.G. EOZ