Wiki.endeavouros.de in Vorbereitung

Ich bereite ein deutschsprachiges Wiki vor, ähnlich wie deutschsprachiges Arch Linux Wiki und hoffe, damit auf eure Zustimmung und hoffentlich auch auf einige Mitmacher zu treffen.

Der Name der Domain ist nicht registriert gewesen, also hoffentlich okay für euch?

Gehostet wird das dann nach meiner Planung bei Miraheze auf Mediawiki(kostenlos).

Ob @Bryanpwo da so begeistert sein wird (offiziell klingende Domain) ohne Absprache

Ich habe gerade keine Zeit, zur Sache selbst etwas zu sagen, aber kein https solltest Du ändern.

1 Like

@Peterl65 @joekamprad, @fernandomaroto, @manuel

Wie @axt bereits sagte, bin ich nicht begeistert von der Art und Weise, wie Sie damit umgegangen sind.

Warum haben Sie nicht vorher mit uns gesprochen? Es ist das Anständigste, was man tun kann.

Wir sind dabei, eine vollständig übersetzte Website, einschließlich Wiki, in Spanisch, Rumänisch, Polnisch, Russisch, Französisch, Griechisch und Deutsch zu entwickeln.

Ich habe mir die finanzielle Seite angeschaut, um dies zu erreichen, deshalb war der Domainname noch verfügbar.

5 Likes

Unser Forum ist international angelegt, für unser Wiki ist es bereits geplant dem zu folgen.
Abgesehen davon verstehe ich ebenfalls nicht warum so etwas nicht vorher kommuniziert wird?

EndeavourOS ist zwar bisher keine geschützte Marke, aber wir sind eine offene freundliche Gemeinschaft.

Und sicher ist es rein rechtlich auch fragwürdig, da EndeavourOS eine Gebrauchsmarke ist und somit in gewisser Weise geschützt.

3 Likes

Nicht zu reden davon, daß an sowas schon weltweit agierende, sprich große Firmen gescheitert sind, das redest Du Dir jetzt aber schön. Zum Thema Benutzungsmarke, so der Begriff, trifft dieser Artikel den Kern und zwar insbesondere mit den Schlagworten aufwendige Gutachten und erhebliche Kosten. Wie realistisch wäre demnach hier die kleine Chance, von der der Fachanwalt spricht?

Im übrigen wär’s jetzt unklug, wenn Peterl65 die Domain gleich wieder kündigt - die wird unter Garantie sofort gegrabbt und ist damit wirklich verloren.

Ich präzisiere: ein Zertifikat ist schon da, aber ein völlig falsches. Was dann noch schlechter aussieht als keines (unwissende User schreckt diese eindringliche Warnung ab, die Anderen gehen mindestens davon aus, daß beim Weitergehen - nett ausgedrückt - kein inhaltlicher Wert zu erwarten ist, schließlich geht’s um IT).

Ich habe hier nichts weiter als eine Anmerkung geäußert. :unamused:

Und ein weiteres mal muss ich @axt darum bitten freundlich und höflich zu bleiben.

Das hier ist ein offenes und freundliches Hilfeforum!

1 Like

Auch hier haben Sie den kompletten Punkt der Diskussion verloren.

Sie können uns mit Ihren juristischen Sachen bewerfen, aber dies ist ein Projekt, das von Enthusiasten betrieben wird, und wir bieten einen kostenlosen Service an.

Wäre es nicht die Gentleman-Sache, mit den Betroffenen zu kommunizieren, bevor Sie uns überfahren und mit unserer intellektuellen Idee tun, was Sie wollen?

Es kommt alles auf den Anstand an.

1 Like

Wollen wir das nicht in Englisch weiterführen, ich denke dann gibt es weniger Kommunikationshürden.

I would say i’m still searching for another hobby, so if someone needs help or a helping hand, here i am. :+1:

Da ich immer noch auf der Suche nach einem weiteren Hobby bin, würde ich darum bitten mich zu informieren wenn jemand Hilfe braucht oder eine Unterstützung.

Thanks, Danke.

@Bryanpwo, @joekamprad, Ihr könnt Euch einigeln und komplett der Wirklichkeit verschließen. Eure Sache, wenn Ihr meint, damit besser zu fahren - aber unfreundlich seid in diesem Thread Ihr zwei (im verlinkten Matrix-Thread eines anderen Begeisterten ist das ähnlich) und zwar gegen @Peterl65, der kleinen Jungs wohl ihr Spielzeug wegzunehmen scheint, sehr stark sogar (und das habe ich kommen sehen, daher mein erster Post).

Das ist ein User, der sich über Eure Distribution freut (oder gefreut hat), mit seinen Möglichkeiten mithelfen will, eine Idee gehabt und sie umzusetzen begonnen hat. Vielleicht ein wenig unüberlegt, was die Domain-Reg angeht. Nur habt Ihr keinen Anspruch darauf, auch nicht mit Füßestampfen.

Glaubt Ihr ernsthaft, so, wie Ihr ihn anraunzt und von “Anstand” faselt (passend dazu die heutige Übersetzung durch einen Dritten mit im Deutschen wie üblich massenhaft fehlenden Kommata eines Posts von Dir, Br., vom Dezember), den Ihr offensichtlich selbst nicht habt, wird er weiter dazu Lust verspüren? Ihr scheint es nicht mal zu merken.

Was ist am Hinweis zur Domain OT? Denkt Ihr nur bis zum nächsten Schritt?

Kennt Ihr ihn, wißt Ihr, was er jetzt damit anfängt?

Und was mich angeht, meine Unterstützung habt Ihr nun endgültig verloren. Ich akzeptiere weder j.s permanete primitiv-zickige Maßregelungen (wenn er sich mal wieder zu ärgern scheint, wenn ihm mit Wissen begegnet wird, oder auch schlicht Smileys ausblendet), auch mal garniert mit folgender so irgendwie Entschuldigung per privater Msg, noch Falschheiten eines Anderen (Widerspruch zwischen priv. Msg an mich und öffentlich geschriebenem) o.ä.

Ich habe auch nicht um den Mod-Status gebeten, das ist ein Mißverständnis von Br. gewesen. Ich bin keiner und will vor allem keiner sein (und so mancher hier ist es eben auch nicht, obwohl er sich so nennt). Entsprechend bin ich absichtlich auch nicht dahingehend aktiv geworden (bis auf das Teilen eines Threads, wozu mich ein anderer Mod gebeten gehabt hat). Den Mod-Tag zu entfernen, wie da haßerfüllt von jemandem (mit dem ich bislang nichts zu tun gehabt habe) gefordert wird, “straft” mich gewiß nicht.

Es gibt sicher gute Leute hier, aber diese Gewaltkuschelei statt normalen Umgangs, nein, danke. Solch offenbar immens wichtige Themen wie Wallpapers oder gerade gehörter Musik werden mir als IT-Supporter unter Garantie nicht fehlen.

Well, what ever makes you happy, I wish all the best in life.

Vielen Dank für die offenen Worte.

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Friedrich II., der Große

Es tut mir leid, dass ich ohne vorherige Absprache vorgegangen bin und entschuldige mich dafür. Des weiteren habe jetzt im DNS-Record eine 301 Weiterleitung gesetzt, die nach einigen Minuten weltweit wirksam werden sollte. Sollte dies nicht der Fall sein bitte noch einmal melden. Ich könnte mir auch vorstellen diese Domain bei Interesse ganz an euch, bzw. @Bryanpwo abzutreten.

Denkt aber bitte auch die .org-Domain, die euch immernoch jeder vor der Nase wegschnappen könnte.

Wo hast Du denn festgestellt, daß ich das Angebot ohne https machen möchte? Miraheze, der Hoster, würde soetwas garnicht zulassen und ich habe dort ein Let’s Encrypt Zertifikat mitbestellt.

Ich bin ja auch an einer möglichst guten Zusammenarbeit interessiert und bin daher auf die Daomain endeavourosusers.de ausgewichen. Ich hoffe das kollidiert nicht ebenfallls mit euren Interessen.

2 Likes

Vielen Dank für dein Angebot!
Am besten setzt ihr (du und @Bryanpwo) euch mal per DM in Verbindung!

Es tut mir leid und ich entschulige mich dafür.

Nun, wer lesen kann ,ist klar im Vorteil… Wenn ich mir das mit der vollständig übersetzten Webseite vor der heutigen Registrierung von endeavourosusers durchgelesen hätte, hätte ich mir das wohl auch sparen können…

Da habt ihr euch ja doch so einiges vorgenommen, Arch Linux und Manjaro setzten bei ihren Wikis auf die Unterstützung ihrer Benutzer.

Darf ich denn fragen wann es soweit sein wird?

1 Like

An dem Zertifikat ließe sich ja noch arbeiten, da müsste der Admin des Hosters(Miraheze) noch einmal ran, wenn entschieden wird, dass solch eine Website doch einen gewissen Mehrwert bringen könnte.

Aber wenn ihr lieber alles alleine machen wollt?

Danke das du dich nicht von der etwas hitzigen Diskussion abschrecken lassen hast!

Wir begrüßen jede Hilfe! Wir versuchen nur zu vermeiden komplizierte Strukturen zu etablieren, da wir alle nur neben unseren Jobs, Familie und Freunden in der “richtigen” Welt an diesem Projekt arbeiten.
Wir laden jeden ein mit an EndeavourOS zu arbeiten, das geht natürlich nicht ganz ohne den Aufbau von Vertrauen.
Es ist nicht möglich jedem wildfremden Zugriff auf sensible Daten wie z. B. den Code für das ISO geben.

Was das Wiki angeht, ist der Plan eine sichere Methode zu haben, die es ermöglicht allen Benutzern zu erlauben Einträge zu verfassen und zu bearbeiten.

Nur als Ergänzung:
Ich bin aus Berlin und deutscher Muttersprachler die anderen aus dem Entwickler Team kommen aus anderen Teilen dieser Welt und wir verständigen uns als Konsens auf Englisch.
(Das hier ist natürlich das deutsche Unterforum und somit deutschsprachig)

Wenn z.B. @Bryanpwo deine Antwort an ihn liest, ist es möglich das er nicht alles richtig versteht was du hier auf deutsch schreibst :wink:

3 Likes

@Bryanpwo ist Niederländer, richtig? Ich denke viele Niederländer sprechen auch Deutsch und er hatte ja auch hier im Deutshen Subforum geschrieben. Ich gehe also davon aus, dass er der Unterhaltung folgen kann.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Was habt ihr euch denn für einen Zeitrahmen gesetzt? Wann sollen das Wiki und das Mirroring aktiv gehen? Welche Wikisoftware wollt ihr verwenden. Von Wordpress habe ich keine Ahnung und ihr wollt wohl nicht so gerne an Mediawiki heran, heran?

Ich weiß nicht, wie viel Deutsch er kann, wahrscheinlich ist die Kommunikation in Englisch zieführender.

我會說一點中文,但仍然不會用這種語言交流

:wink:
Google ist mein Freund:
Ich kann ein wenig Chinesisch sprechen, kann aber immer noch nicht in dieser Sprache kommunizieren.

Sag bloss, Du kannst auch chinesisch…

Gut, ich werde es versuchen.