Wie kann ich externe HDD beim Hochfahren nicht mounten lassen

Ich habe eine externe HDD, welche über USB ständig angesteckt ist. Wie kann ich vermeiden, dass die Festplatte bei jedem Hochfahren des Rechners automatisch unter /run/media gemountet wird? DE ist GNOME. Ich möchte die HDD zwar im Nautilus auf der linken Seite sehen, aber nur manuell einhängen.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Platte nach dem Start immer erstmal wieder ausgehangen habe.

translated by my google -free dialect app:
"I have an external HDD that is constantly plugged in via USB. How can I prevent the hard drive from being automatically mounted under /run/media on each drive up of the computer? DE is GNOME. I would like to see the HDD in the Nautilus on the left, but just hang in manually.

So far, I’ve done it so that I’ve always hanged out the plate after the start."

you should not have any external storage plugged in 24/7 is my initial answer.
also—if you manipulated fstab or something so your external did not mount at boot then I don’t think you would see it in nautilus.
you can see it in gnome-disks for sure, and unmount it there, but not exactly sure what you mean by ‘just hang in manually.’
forgive me if something went over my head, it often does :grinning:

Das automount Verhalten kann entweder mit dem dconf-editor abgestellt werden oder im terminal mit dem gsettings Befehl

gsettings set org.gnome.desktop.media-handling automount false
gsettings set org.gnome.desktop.media-handling automount-open false 

https://unix.stackexchange.com/questions/273482/disabling-usb-automount-in-gnome3

1 Like

Danke @mbod :ok_hand:

Vielen Dank @mbod , die Lösung übers Terminal funktioniert prima, die HDD ist dennoch im Nautillus zu sehen, sodass ich die mit einem Klick mounten kann. Und wenn sie wieder getrennt wird, geht sie nach ner Weile in Standby. Genauso wollte ich das :slight_smile: .

Eine andere Möglichkeit wäre mittels “gnome-disk-utility” alias “Laufwerke” für die Partition die Funktion “Einhängeoptionen bearbeiten” zu benutzen. Damit kan man einiges einstellen.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.