Hallo!
Ich möchte ein Zip-Archiv erstellen das nicht komprimiert ist und finde keine Funktion in Engrampa dazu.
Wie würdet ihr es machen oder welches Programm würdet ihr dazu empfehlen?
Vielen dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Hallo!
Ich möchte ein Zip-Archiv erstellen das nicht komprimiert ist und finde keine Funktion in Engrampa dazu.
Wie würdet ihr es machen oder welches Programm würdet ihr dazu empfehlen?
Vielen dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Der Zweck von Zip ist es, Daten zu komprimieren. Von daher wird man so eine Option wahrscheinlich nicht finden.
Falls man nur mehrere Dateien in ein Archiv ohne Kompression zusammenführen möchte, bietet sich bspw. tar an.
Ich hatte vor ein paar Jahren ( noch zu Windowszeiten ) mal das Problem, das ich eine lauffähige DVD erstellen wollte und zu dem Zweck hatte ich eine unkomprimiertes Zip-Archiv erstellt und dieses in .iso umbenannt. Es funktionierte. Dies habe ich nun auch mit der Sicherung einer UHD vor die ich auf einen Server legen möchte um dann darauf zugreifen zu können. Vielleicht läuft es dann mit Menüs und allem
Mit -0 (Null) sollte das gehen:
$ zip --help
Copyright (c) 1990-2008 Info-ZIP - Type 'zip "-L"' for software license.
Zip 3.0 (July 5th 2008). Usage:
zip [-options] [-b path] [-t mmddyyyy] [-n suffixes] [zipfile list] [-xi list]
The default action is to add or replace zipfile entries from list, which
can include the special name - to compress standard input.
If zipfile and list are omitted, zip compresses stdin to stdout.
-f freshen: only changed files -u update: only changed or new files
-d delete entries in zipfile -m move into zipfile (delete OS files)
-r recurse into directories -j junk (don't record) directory names
-0 store only -l convert LF to CR LF (-ll CR LF to LF)
-1 compress faster -9 compress better
-q quiet operation -v verbose operation/print version info
-c add one-line comments -z add zipfile comment
-@ read names from stdin -o make zipfile as old as latest entry
-x exclude the following names -i include only the following names
-F fix zipfile (-FF try harder) -D do not add directory entries
-A adjust self-extracting exe -J junk zipfile prefix (unzipsfx)
-T test zipfile integrity -X eXclude eXtra file attributes
-y store symbolic links as the link instead of the referenced file
-e encrypt -n don't compress these suffixes
-h2 show more help
Ich glaub, engrampa ist lediglich als GUI ohne Schnickschnack gedacht, die eigentlichen Programme sind weiterhin zip als versteckte Kommandozeile usw.
Eventuell mit Double Commander
Dateien markieren
Dateien > Dateien packen …
Zip auswählen, konfigurieren
Kompressionsmethode »Store« wählen, Ok klicken.
Zusammengefaßte ZIP beträgt dieselbe Größe wie die Ursprungsdateien.
Anmerkung: Man kann im dritten Bild auch nur tar auswählen, das ist dasgleiche, heißt dann TokioTrainStation.tar und ist systemübergreifend bekannt.
Ppersönlich verwende ich meistens rar, Double Commander in Linux, Total Commander für Windows und für Android.
Danke für eure Hilfe und Tips.
Das mit dem kompressionslosen packen hat, mit Double Commander, geklappt - der Rest leider nicht.
Vielleicht solltest du dich mal für die Arbeit, die sich cc_spicuous gemacht hat, mit einem “like-this-post” , bedanken.
Bei der Arbeit, die in der Beschreibung der Vorgehensweise drin steckt, wäre das imho angebracht…
Ich mein ja nur…
Ich weiß nicht was du meinst. Ich habe ihm deswegen ja ein Herz gegeben oder was meinst du sonst mit ““like-this-post” “?
Also unter dem Beitrag sehe ich da nix…
Du hast z.B. für deinen Beitrag mit Danke für eure Hilfe und Tips etc. von cc_spicuous eine Reaktion bekommen, diese Gelbe Faust (facepunch). Das meine ich damit.
Vielleicht hast du, wenn du das Herz gedrückt hast, nichts ausgewählt. Da sollte dann ein Pulldown Menü mit verschiedenen -unter anderem- Smiley’s kommen.
EDIT
Ja, gut, jetzt ist es ok.
Das mag eine Auslegungssache sein, aber das kann auch als zustimmendes Fistbump interpretiert werden.
Ich wusste nicht das darauf eine Reaktion erwartet wurde. Ich habe mich nur gewundert das mir jemand einen Schlag ins Gesicht gibt. Das hatte ich nicht als freundliche Geste gewertet, aber ich war froh das mir jemand so ausführlich geholfen hat.
Auf meiner Seite sieht es so aus ![]()
Ja, ok, natürlich. Kann man so Interpretieren. Wollte Lehmeier ja nur ein Beispiel für eine Reaktion geben.
EDIT Falsches gelöscht.
Ich habe da nichts gesehen bis ich ihm selbst einen Daumen hoch gegeben habe. Da ist auf einmal das Herz von dir aufgetaucht.
Hab mir so bei mir gedacht, aha, jetzt hat er es gemerkt.
Wenn das Herz schon vorher da gestanden hat, war es für mich nicht sichtbar! Dann stimmt was mit der Forensoftware nicht.
Ja, so interpretiere ich das auch, punchface eben. Aber möglicherweise hat er auch dein Herz nicht gesehen, so wie ich. Wie auch immer.
Mal sehen ob von Ihm noch was kommt.
Dann sollte man dem Admin mal Bescheid sagen, nicht das es noch mehr unnötige Missverständnisse gibt.
Nunja, die Beschreibung der Faust ist nun mal punchface und nicht fistbump. Das sollte man ändern.
Führt zu Missverständnissen, wie man sieht.
PS
Sorry wenn ich hier für Unfrieden gesorgt habe. Das war nicht meine Absicht.
Die Frage nach einem “unkomprimiertes ziparchiv” ist aber wie eine Faust ins Gesicht ![]()
Waren das noch Zeiten wo es sowas wie Smileys und Co. nicht gab *zwinker”
Ich bin noch im Manjaro Forum unterwegs, da gibt es keine Smileys für’s liken. Da heist es, “beim Benutzer bedanken”, das wars.
Mach es oder mach es nicht, mehr gib es nicht. Reicht auch, imho.
Also, um das Faß zum Überlaufen zu bringen:
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit den zahllosen Smileys und bin auf’m Lappi auch manchmal abgerutscht, weshalb dann ganz was anderes rauskam - Gott sei dank keine Faust ![]()
Ich mach es deswegen lieber auf die Uralt-Tour per Keyboard ![]()
Aber damals gab’s dafür so Sachen wie ROFLBTCAHTC, die waren auch nicht immer einfach zu entschlüsseln … (Rolling On The Floor Laughing Biting The Carpet And Hitting The Cat) ![]()
Na dann schreib mal (ohne Leerzeichen / Gänsefüßchen): ‘: rofl:’