Welches Dateisystemn empfehlt ihr?

Hallo!
Ich werde in ca. 2 Wochen, endlich, einen neuen Rechner bekommen und würde gern wissen welches Dateisystem ihr empfehlen würdet.
Ich bin momentan mit Manjaro unterwegs und setze hier EXT4 ein. Da habe ich seit EXt2 benutzt und war immer zuverlässig. Doch vielleicht gibt es ja auch ein anderes schnelles, zuverlässiges Dateisystem?

MfG R.Lehmeier

Ich setze BTRFS ein, damit ich mittels Grub Snapshots habe zu denen ich - so Bedarf existiert - zurück kann.

1 Like

Hi,
ich würde sagen das kommt natürlich alles auf deine Nutzung an. btrfs ist wohl für snapshots am besten
https://discovery.endeavouros.com/installation/btrfs-basic-information-and-troubleshooting/2023/07/

Ich persönlich nutze ext4, ganz einfach weil es zuverlässig ist :wink:

Ich nutze den Rechner hauptsächlich um das übliche zu erledigen, Internet, Bürokram, Videoschnitt und gelegentlich wird mal ein neues Programm ausprobiert.

Wie gesagt, für grub und snapshots ist btrfs die perfekte Wahl. Dafür ist es konzipiert, wie schon @milkytwix es beschrieb.

Werden Snapschots automatisch angelegt oder muß man das manuell anstoßen?
Und wie stabil und zuverlässig ist btrfs ?
Macht es Probleme wenn man mal den Rechner nicht runterfährt sondern einfach ausschalten muß ?
Hat es Geschwindigkeitsvorteile gegenüber EXT4 ?
Was zeichnet dieses btrfs gegenüber anderen Dateisysteme aus - nur die Snapshots?

Ich bin auch Fraktion btrfs, weil ich das snapshot feature klasse finde.

Beides möglich. Aber ich denke die Meisten werden es so haben, dass es beim System Update automatisch Snapshots erstellt.

Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du bei der Installation darauf achten, “grub” als Bootmanager auszuwählen (Schieberegler im Installer) und als Dateisystem btrfs auszuwählen.

Wenn die Installation durch ist einfach ein

yay -S snapper-support btrfs-assistant

hinterherschieben und Du bist good to go.

1 Like

Ich habe nun mal auf btrfs gesetzt, in der Hoffnund das es mir das System rettet wenn ich mal einen groben Fehler habe.

Danke für die Tips.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.