Was ist das für eine Datei in meinem ROOT?

Hallo Endeavourer,

ich habe eben aus reiner Neugier mal ein ls -l / gemacht und finde das hier:

╭─[photor@Spock:~]
╰─>$ ls -l /
insgesamt 180
lrwxrwxrwx 1 root root 7 12. Okt 18:21 bin → usr/bin/
drwxr-xr-x 1 root root 160 25. Feb 15:50 boot/
-rw------- 1 root root 2048 11. Dez 2024 crypto_keyfile.bin
drwxr-xr-x 21 root root 4720 25. Feb 18:54 dev/
drwxr-xr-x 1 root root 4842 25. Feb 18:54 etc/
drwxr-xr-x 1 root root 40 17. Dez 2024 home/
lrwxrwxrwx 1 root root 7 12. Okt 18:21 lib → usr/lib/
lrwxrwxrwx 1 root root 7 12. Okt 18:21 lib64 → usr/lib/
drwxr-xr-x 1 root root 0 21. Nov 2024 mnt/
drwxr-xr-x 1 root root 108 31. Jan 12:33 opt/
-rw-r–r-- 1 root root 137623 21. Jan 16:28 pikaur-1.33.2-py3-none-any.whl
dr-xr-xr-x 527 root root 0 25. Feb 15:29 proc/
drwxr-x— 1 root root 138 15. Feb 13:17 root/
drwxr-xr-x 37 root root 840 25. Feb 18:54 run/
lrwxrwxrwx 1 root root 7 12. Okt 18:21 sbin → usr/bin/
drwxr-xr-x 1 root root 14 11. Dez 2024 srv/
dr-xr-xr-x 13 root root 0 25. Feb 19:05 sys/
drwxrwxrwt 18 root root 480 25. Feb 19:00 tmp/
drwxr-xr-x 1 root root 94 25. Feb 15:53 usr/
drwxr-xr-x 1 root root 126 25. Feb 15:29 var/

Das sieht eigentlich gewohnt aus - bis auf diese Zeile:

-rw-r–r-- 1 root root 137623 21. Jan 16:28 pikaur-1.33.2-py3-none-any.whl

Was bitte ist eine whl-Datei? Gehört die da hin? Und wenn nicht, kann die einfach weg? (Das Datum 21. Januar sagt mir im Moment nichts; wüsste jetzt nichts spezielles, was ich da gemacht habe - aber siehe unten)

Zum System:

• ein tagesaktuelles EndeavourOS
  • Die Platte ist vollverschlüsselt
  • Boot-Loader ist Grub
  • Package Tool ist normalerweise pikaur(!) - außer, wenn Pyython nicht will (Python-Update im Januar?)

Währe dankbar, wenn jemand was weiß,

Ciao, Photor

PS: Notiz an mich selbst: Das crypto_keyfile.binmal extern sichern.

Also, .whl ist eine spezielle Form von python-Installationsdateien:

whl file is essentially a ZIP ( . zip ) archive with a specially crafted filename that tells installers what Python versions and platforms the wheel will support. A wheel is a type of built distribution.

Dürfte von deiner pikaur-Installation übriggeblieben sein. Wie sich das in dein root-Verzeichnis verirrt hat, kannst nur du selber wissen. Vielleicht beim Speichern irgendwo falsch abgebogen?

Hallo @emk2203 ,

Danke für deine Antwort. Leider weiß ich gerdae nicht, wie die da hin kommt. :thinking: Bewusst jedenfalls nichts dergleichen gemacht.

Klingt für mich so, als wenn ich sie einfach löschen könnte … getan. Bisher läuft der Rechner noch :wink: . Mal sehen, ob das beim nächsten Boot auch noch so ist. Wenn nicht, sage ich Bescheid.

Ciao, Photor

Hast du pikaur manuell per pip installiert?

Hallo @mbod ,

nee. Pikaur ist mal aus dem AUR installiert worden und wird normalerweise auch mittels pikaur aktualisiert.

Da aber letztens die Python-Version gewechselt hat, funktionierte pikaur nicht mehr. Ich denke, in dem Zusammenhang ist etwas schief gelaufen.

Da das quasi bei jedem größeren Python-Update passieren kann, such ich einen anderen AUR-Helper. Momentan probiere ich paru aus. Aber vielleicht gibt es noch was besseres.

Ciao, Photor

PS: der Rechner hat heute ganz normal gebootet.

Warum nicht yay? Ist bei EnOs vorinstalliert und kann AUR. Python wird nicht benötigt.

Hallo @LaGGGer

Hm. so genau kann ich das gar nicht sagen. Liegt vielleicht einfach daran, dass das auf meinem alten Laptop mit (plain) Arch nicht installiert ist - im Gegensatz zu pikaur. Aber natürlich könnte ich da auch yay installieren.

Ich probiere es aus.

Ciao, Photor

Wenn das keine EnOS installation ist, solltest du noch zusätzliche Pakete installieren die yay braucht.
Bei EnOs ist das nicht notwendig, da ist alles schon dabei.

Am besten du kopierst dir diesen Installationsstring und führst den übers Terminal aus:
sudo pacman -S yay base-devel --needed

Hallo @LaGGGer ,

war schon installiert, weil der neue Laptop tatsächlich eine EndeauvourOS-Installation ist.

Ich habe jetzt mal yay probiert (z.B. in der Gnone-Extension Arch Linux Update Indicator).

1. Grundsätzlich funktionierts - natürlich
  2. Ausgaben sind marginal anders - da kann man sich dran gewöhnen
  3. Im Ablauf braucht es aber bei einem yay -Syu mehr interaktive Eingaben/Bestätigungen etc.

Ich probiere mal weiter.

Ciao, Photor

Wenn du das automatisiert haben willst, must du am Befehl ein --noconfirm anhängen.

Ist allerdings nicht immer zu empfehlen. Wenn ein Update hakt, findet man dabei meistens nicht die Fehlermeldung weil das einfach durchläuft.

1 Like

Hallo @LaGGGer

eben. Ich will zumindest mal kurz drauf schauen. Aber einmal Ok sollte reichen :wink:

Ist aber alles nicht soooo schlimm.

BTW: gerade gesehen:

╭─[photor@Spock:~]
╰─>$ paru -Ss paru
endeavouros/paru 2.1.0-2.1 [0 B 8.27 MiB] [Installiert]
Feature packed AUR helper
aur/paru 2.1.0-2 [+1153 ~34.43] [Installiert: 2.1.0-2.1]
aur/paru-bin 2.1.0-1 [+330 ~5.28] [Veraltet: 2025-12-14]

Paru gehört also auch zum näheren EndeveourOS-Universum (ich glaube, deshalb war der auch in der näheren Auswahl).

Ciao, Photor