Das sieht eigentlich gewohnt aus - bis auf diese Zeile:
-rw-r–r-- 1 root root 137623 21. Jan 16:28 pikaur-1.33.2-py3-none-any.whl
Was bitte ist eine whl-Datei? Gehört die da hin? Und wenn nicht, kann die einfach weg? (Das Datum 21. Januar sagt mir im Moment nichts; wüsste jetzt nichts spezielles, was ich da gemacht habe - aber siehe unten)
Zum System:
ein tagesaktuelles EndeavourOS
Die Platte ist vollverschlüsselt
Boot-Loader ist Grub
Package Tool ist normalerweise pikaur(!) - außer, wenn Pyython nicht will (Python-Update im Januar?)
Währe dankbar, wenn jemand was weiß,
Ciao, Photor
PS: Notiz an mich selbst: Das crypto_keyfile.binmal extern sichern.
Also, .whl ist eine spezielle Form von python-Installationsdateien:
whl file is essentially a ZIP ( .zip ) archive with a specially crafted filename that tells installers what Python versions and platforms the wheel will support. A wheel is a type of built distribution.
Dürfte von deiner pikaur-Installation übriggeblieben sein. Wie sich das in dein root-Verzeichnis verirrt hat, kannst nur du selber wissen. Vielleicht beim Speichern irgendwo falsch abgebogen?
Danke für deine Antwort. Leider weiß ich gerdae nicht, wie die da hin kommt. Bewusst jedenfalls nichts dergleichen gemacht.
Klingt für mich so, als wenn ich sie einfach löschen könnte … getan. Bisher läuft der Rechner noch . Mal sehen, ob das beim nächsten Boot auch noch so ist. Wenn nicht, sage ich Bescheid.
nee. Pikaur ist mal aus dem AUR installiert worden und wird normalerweise auch mittels pikaur aktualisiert.
Da aber letztens die Python-Version gewechselt hat, funktionierte pikaur nicht mehr. Ich denke, in dem Zusammenhang ist etwas schief gelaufen.
Da das quasi bei jedem größeren Python-Update passieren kann, such ich einen anderen AUR-Helper. Momentan probiere ich paru aus. Aber vielleicht gibt es noch was besseres.
Hm. so genau kann ich das gar nicht sagen. Liegt vielleicht einfach daran, dass das auf meinem alten Laptop mit (plain) Arch nicht installiert ist - im Gegensatz zu pikaur. Aber natürlich könnte ich da auch yay installieren.
Wenn das keine EnOS installation ist, solltest du noch zusätzliche Pakete installieren die yay braucht.
Bei EnOs ist das nicht notwendig, da ist alles schon dabei.
Am besten du kopierst dir diesen Installationsstring und führst den übers Terminal aus: sudo pacman -S yay base-devel --needed