@joekamprad ja, das Widget ist der Fan Speed Monitor. Hab, als dessen Anzeige in der Kontrolleiste nach Update 6.6.1 leer blieb, das Programm psensor bemüht und mußte feststellen, das die Lüfter komplett fehlen. Dann im Terminal sensors aufgerufen, die Lüfter wurden auch dort nicht mehr ausgewiesen. Die Einträge für die IT87 Anzeige hab ich vor Jahren in etc/modprobe.d in die Datei it87 eingetragen…:
aur/lm_sensors-it87-git 1:3.6.0.r41.g31d1f125-4 (+0 0.00)
Expands list of supported devices not yet mainlined
aur/it87-dkms-git 301.8dd7f65-1 (+49 1.84)
Linux Driver for ITE LPC chips
Im vs lm? ich benutze it87-dkms-git auf einem Desktop.. seit Jahren.
Sollte im AUR vorhanden sein da ist entweder ein typo oder etwas den Einstellaungen nicht in ordnung wenn es nicht gefunden werden kann.
@joekamprad danke für den Link, it87-dkms-git konnte ich installieren - bei der Erweiterung lm_sensors-it87-git gab es einen Konflikt. Nach Reboot waren die Lüfter aber wieder sichtbar.
Was da bei 6.6.1 schiefgelaufen ist / geändert wurde , das Update von kwin auf 6.6.1-3 heute morgen noch vor der Installation von it87-dkms-git half jedenfalls nicht.
Ursache hab ich nicht verstanden, Problem ist aber gelöst - danke !!!
Nebenbei bemerkt… lm_sensors erkennt bei mir keine Lüftersteuerung. Die Sensoren können mit sensors-detect nicht erkannt werden. Das kann passieren, jede Hardware wird nun mal nicht unterstützt.
Meine Lüftersteuerung passe ich im Bios an, funktioniert problemlos.
Seltsamerweise funktioniert psensor bei mir einwandfrei. Allerdings kann man damit nichts einstellen, nur kontrollieren.
mit Update auf Kernel 6.18.13 wurden die Temperatur- und Drehzahlsensoren “resettet” (Board Gigabyte X570S Master).
Die neuen Bezeichnungen FAN1 bis FANX und gleichermassen die TEMP1-X Sensoren waren damit nicht mehr funktional zugeordnet. So blieben erneut auch die Anzeigen im Thermal-Monitor zunächst (wieder) leer. Das läßt sich zwar relativ einfach neu zuordnen - aber irgendwie werden uns durch solche Aktionen der Devs z.Z. gerne Bastelstunden “verordnet”.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es immer mal wieder vorkommt das sich Bezeichner ändern, oder auch durch das Verwenden anderer Module zum Ansprechen ändern können.
Ich habe auch entsprechenden chipsatz it8688-isa-0a40 gigabyte ..
@joekamprad danke für Deine Hilfe. Zum Vorgängerboard X570 gab es einen Eintrag “nur ein chip” sichtbar.
Es war jetzt aber jetzt nicht mehr wie bei Plasma 6.6.0, da ja diesmal alle Sensoren sichtbar blieben.
Hab mit “Wattestäbchen” (nicht lachen) die Gehäuselüfter einzeln durch die Gitter gestoppt und dann die genullten Fans 1-X wieder mit sinnvoller Beschriftung versehen.