Virtual surround

Ahoi, kann mir jemand als Anfänger in Linux erklären wie ich denn 5.1 virtuellen Sound mit den Kopfhörern aktivieren kann. Ich blicke da irgendwie nicht so durch. Habe das mit dem Pulse audio probiert. Habe hier im Forum nach virtual surround Einrichtung gesehen bin aber noch zu dumm. Habe davor schon geschafft meinen alten pocketjet drucker zum laufen gebracht.

@don-grando
im Terminal

yay -S pulsemixer
pulsemixer

F3
Return-Taste
Eventuell?

Habe das hier gefunden HRTF

Weiss nicht ob es der richtige Weg ist.

na ja also geht auch einfache wenn es keine Probleme mit Hardware Erkennung o.ä. gibt…
pavucontrol

im Tab Konfigutation auf das DroppDown Menü des Geräte Profiles klicken und auswählen…

Wenn es da die gewünschte Option nicht gibt versuche:

load-module module-virtual-surround-sink im terminal um das Modul zu aktivieren

um zu sehen ob es dann im Menü erscheint…

Das ist jetzt alles eigentlich Pulseadio… wird aber von Pipewire “gewrapped/emuliert”

sonst sowas wie https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/wikis/Filter-Chain#virtual-surround
Gibt eben noch kein wirkliches einfaches Tool für Pipewire.

Danke für die Antworten! Habe vorhin auch mit der Pipewire Geschichte lösen können. Habe dieses Video gesehen. Virtual 7.1

Wenn ich richtig verstanden habe, sind Pipewire und Pulse unterschiedliche Systeme?

Also Ja und Nein … Pipewire kann Pulsaudio nutzen aber eben nicht umgegkehrt.
Pipwire ist ein modernerer Ansatz der mehrere nebeneinander laufende Audiosystem zusammenfasst.

Hardwareseitig ist das Low Level Audio System Alsa darauf greifr Pipewire zu was mit der Zeit Pulseadio Jack und anderes Übernimmt/Erstetzt/Vereinfacht

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.