Verständnisfrage : Warum ist der angemeldete user grundsätzlich Systemverwalter?

Ich habe seit ca. 3 wochen EOS installiert und ich bin wirklich begeistert.
In der kurzen Zeit habe ich viele gelesen und einiges dazugelernt, dass macht mir persönlich
viel freude.
Danke für die tolle Distro EndeverOS.
So aber jetzt zu meiner frage die im titel steht, bei z.b. Kubuntu
gibt es den Admin login überhaupt nicht und man ist sozusagen als standart benutzer angemeldet.
Wenn ich bei mir, übrigens KDE, unter benutzer schaue, da bin ich Systemverwalter.
Wenn mir da mal jemand auf die sprünge helfen könnte.
Danke

Ganz einfach, du hast es so eingerichted bei der installations Abfrage.
Bei der Benutzer Abfrage ist es per default ausgewählt das selbe Passwort für Benutzer und Root zu verwenden, dort kannst du abe rauch ein eigenes Root passwort anlegen.

Der initiale Benutzer wird standardmäßig als Systemverwalter eingerichtet so das du die meisten Befehle mit sudo nach Eingabe deines Benutzer Passwortes ausführen kannst.

Aber der root Benutzer ist eingerichtet und vorhanden.
Wenn nicht anders eingerichtet mit dem Benutzernamen root und eben dem selben Passwort wie dein normaler Benutzer.

Einloggen auf deine Benutzeroberfläche tust du aber imme rals normaler Benutzer mit dessen normalen Nutzer Rechten niemals als Admin oder root!

@joekamprad
Danke für die umfassende Erklärung, na dann bin ich ja beruhigt, alles soweit richtig.

1 Like