Update Problem seit gestern

Hallo
Beim Update gestern und heute gab es eine Menge Fehlermeldungen wo ich nicht draus schlau werde:

Successfully built transformers-4.54.0-py3-none-any.whl
==> Beginne check()...
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1, in <module>
    import transformers
  File "/home/ws/.cache/yay/python-transformers/src/transformers-4.54.0/src/transformers/__init__.py", line 27, in <module>
    from . import dependency_versions_check
  File "/home/ws/.cache/yay/python-transformers/src/transformers-4.54.0/src/transformers/dependency_versions_check.py", line 57, in <module>
    require_version_core(deps[pkg])
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^
  File "/home/ws/.cache/yay/python-transformers/src/transformers-4.54.0/src/transformers/utils/versions.py", line 117, in require_version_core
    return require_version(requirement, hint)
  File "/home/ws/.cache/yay/python-transformers/src/transformers-4.54.0/src/transformers/utils/versions.py", line 111, in require_version
    _compare_versions(op, got_ver, want_ver, requirement, pkg, hint)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/home/ws/.cache/yay/python-transformers/src/transformers-4.54.0/src/transformers/utils/versions.py", line 44, in _compare_versions
    raise ImportError(
        f"{requirement} is required for a normal functioning of this module, but found {pkg}=={got_ver}.{hint}"
    )
ImportError: huggingface-hub>=0.34.0,<1.0 is required for a normal functioning of this module, but found huggingface-hub==0.33.5.
Try: `pip install transformers -U` or `pip install -e '.[dev]'` if you're working with git main
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in check().
    Breche ab...
 -> Fehler beim Erstellen: python-transformers-exit status 4
 -> Die folgenden Pakete konnten nicht installiert werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich:
python-transformers - exit status 4

Darauf versucht python-transformers nachzuinstallieren:

yay -S python-transformers
AUR Explicit (1): python-transformers-4.54.0-1
:: PKGBUILD ist auf dem neuesten Stand, überspringe Herunterladen: python-transformers
  1 python-transformers              (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden)

Da habe ich abgebrochen weil es anscheinend ordentlich installiert ist.
Was kann ich tun?

Er stolpert über huggingface-hub, weil die Mindestversion nicht erfüllt ist. Gibt im AUR, sowie extra repo auch gerade keine höhere als 0.33.5

[quote=“Svartis, post:2, topic:73860, full:true”]
Was für einen Befehl hast Du zum updaten genutzt?[/quote]
yay -Syu

Das zum Kompilieren von python-transformers benötigte benötigte Paket python-huggingface-hub hat noch kein Update erfahren. Das Paket ist bereits seit einigen Tagen als veraltet gemeldet; es ist also nur eine Frage der Zeit bis dies aktualisiert und damit dann das Update von python-transformers möglich wird.

Du wirst einfach ein wenig warten müssen.
Wenn du trotzdem den Rest deines Systems aktualisieren möchtest, kannst du mit yay einfach das Paket python-transformers ausnehmen und mit dem Systemupdate fortfahren.

2 Likes

Oder du legst es drauf an und lädst das PKGBUILD runter und modifizierst es auf das aktuelle Git Release. Aber keine Garantie auf Funktion

Danke dir für die info.
für was brauche ich die beiden Pakete überhaupt? Geht wohl irgendwie über KI. Bin mir nicht bewust irgendwas in der Art installiert zu haben.

pacman -Qi python-transformers

Guck mal unter Required By, Optional For und Install Reason.

Wenn du nicht weist wofür es gebraucht wird, empfehle ich die Variante von 2000 einfach warten und vorerst rausnehmen.

1 Like

Ok, habe das Paket deinstalliert, alles in Ordnung. Update war aber schon erledigt.
Danke euch.

Sorry hab mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte ignorieren mit “rausnehmen”, anstatt es zu deinstallieren.

Es besteht die Möglichkeit Pakete vom Update auszuschließen.

Hmm.. ok… lässt sich jetzt aber nicht mehr installieren. Obwohl das installieren anscheinend geklappt hat:
Successfully built transformers-4.54.0-py3-none-any.whl
Dann kommen wieder die bekannten Fehlermeldungen die ich oben gepostet habe.

Wenn da jetzt nicht massig andere Sachen mit deinstalliert worden sind, sollte das hoffentlich zunächst erstmal kein großes Problem darstellen.