Umbenennung der Systempartition möglich?

Hallo, ich habe EndeavourOS hier mit den von Calamares voreingestellten Einstellungen installiert, dh. die root-Partition wurde als endeavouros gelabelt:

Kann ich das zB. in einer Live-Session, in der die Partition nicht eingehangen ist. das Label und auch die Bezeichnung ändern (in root zB.), weil ja in der /etc/fstab die Partition nur mit der UUID eingetragen ist?

ja mache ich auch immmer da ich hier ungefähr 8 installationen im selben system habe :wink:
weil BTRFS:

mounted filesystem:

btrfs filesystem label /path [newlabel]

unmounted filesystem:

btrfs filesystem label /dev/sdx [newlabel]

1 Like

Danke @joekamprad , ich habe auch Btrfs, aber eben in der automatischen Installation, weil ich händisch damit noch nicht so klar komme. Warum ist das Label in Calamares schon so festgelegt? Wäre da nicht eine Auswahlmöglichkeit sinnvoll?

ist eben sinnvoll wenn z.b neben windows installiert wird oder einem anderen linux so kann die installationspartition identifiziert werden…

Die Möglichkeit die Benennung im Installer zu machen wäre natürlich gut aber ist nicht implementiert.
Und kann ja nachträglich verändert werden…

1 Like

OK, was ist mit der EFI-Partition, die könnte also auch nachträglich verändert werden? Keine Bootprobleme zu erwarten?

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

ups…
Würde die ESP EFI Partition nicht ohne das zu checken umbenennen/benennnen.
Auch wenn ich so rein logisch nicht denke es ist ein Problem.