Startprobleme Goodvibes

Hallo Community,

heut muß ich mich mal mit einem Problem an euch wenden mit der Bitte um Hilfe.

Als Radioplayer nutze ich sehr gerne Goodvibes. Es ist ein sehr simples Programmm welches ich aus der Fensterleiste bedienen kann.

Seit geraumer Zeit startet Goodvibes jedoch nicht mehr, es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Ein Playerfenster öffnet sich nicht.

Starte ich Goodvibes über die Konsole mit rootrechten, bekomme ich folgende Meldung:

ERROR:../goodvibes-v0.8.2/src/feat/gv-dbus-server.c:641:gv_dbus_server_enable: assertion failed: (connection != NULL)
Bail out! ERROR:../goodvibes-v0.8.2/src/feat/gv-dbus-server.c:641:gv_dbus_server_enable: assertion failed: (connection != NULL)
Abgebrochen sudo goodvibes

Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten, auf meinem Zweitrechner läuft Goodvibes völlig problemlos. Die alternativen Player entsprechen meinen Anforderungen jedoch leider nicht ganz.

Radiotray kann ich nicht am Sperrbildschirm bedienen und Shortwave hat mir zuviel blink-blink verbaut und läßt sich über die Fensterleiste nicht bedienen. Andere Webradio-Player entsprechen meinen Vorstellungen von der Bedienung nicht oder werden nicht mehr weiterentwickelt / gepflegt.

Könnt ihr mir bitte mit Ratschlägen zur Seite stehen und Tips zur Fehlerbeseitigung geben wie ich Goodvibes wieder zur Mitarbeit bewegen kann?

Goodvibes b.z.w. Goodvibes-git habe ich bereits neu installiert und bei der vorhergehenden Deinstallation auch alle mir bekannten Ordner oder temporären Dateien von der Festplatte gelöscht.

Ich danke euch schonmal im Voraus für euere Bemühungen.

Gruß Charlie

Edit: Das Problem besteht sowohl unter Wayland als auch unter x11.

was passiert bei:

ps aux | grep dbus-daemon

Wenn nichts kommt > kein Session-Bus aktiv. Starte testweise einen Session-Bus:

eval $(dbus-launch)

und danach goodvibes erneut starten.

Viel Glück

1 Like

Vielen Dank erstmal, aber das hat leider nichts geändert. Hier mal die Konsolenausgabe dazu:

[icke@sadgssdfj ~]$ ps aux | grep dbus-daemon
icke 15591 0.0 0.0 6780 4372 pts/0 S+ 19:06 0:00 grep --color=auto dbus-daemon
[icke@sadgssdfj ~]$ eval $(dbus-launch)
[icke@sadgssdfj ~]$ ps aux | grep dbus-daemon
icke 15665 0.0 0.0 6512 2196 ? Ss 19:07 0:00 /usr/bin/dbus-daemon --syslog --fork --print-pid 4 --print-address 6 --session
icke 15667 0.0 0.0 6780 4372 pts/0 S+ 19:07 0:00 grep --color=auto dbus-daemon
[icke@sadgssdfj ~]$

Nochmal nachgefragt bevor ich Goodvibes ad acta lege…

Hat wirklich außer nabashi keiner eine Idee ?

Dies ist ein ungewöhnliches Problem – wie Sie selbst sagen, tritt der Goodvibes-Fehler auf manchen Computern auf, auf anderen jedoch nicht.

Haben Sie versucht, die Flatpak-Version von Goodvibes auf diesem Computer zu installieren?

(Übersetzt von Google, da mein Deutsch kaputt ist).

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.
Bisher hatte ich Flatpak nicht genutzt, da die Repositorys aur/arch für meine Zwecke völlig ausreichten.
Ich habe jetzt aber Flatpak und Goddvibes darüber installiert. Goodvibes startet ebenfalls nicht, es kommt aber wieder eine Fehlermeldung.

Thank you for your reply.
I hadn’t used Flatpak before, as the aur/arch repositories were perfectly adequate for my purposes.
However, I have now installed Flatpak and Goodvibes via it. Goodvibes also fails to start, but an error message appears.

Leider hat das auch nicht funktioniert.

Für die AUR-Version von Flatpak können Sie versuchen, die DBUS-Server zu deaktivieren, wie vom Goodvibes-Entwickler hier vorgeschlagen:

gsettings set io.gitlab.Goodvibes.Feat.DBusServerNative enabled false
gsettings set io.gitlab.Goodvibes.Feat.DBusServerMpris2 enabled false

Sorry that didn’t work either.

For the AUR version of flatpak, you could try to disable the DBUS servers as suggested by the Goodvibes developer here:

gsettings set io.gitlab.Goodvibes.Feat.DBusServerNative enabled false
gsettings set io.gitlab.Goodvibes.Feat.DBusServerMpris2 enabled false

1 Like

Funny enough I hadnt noticed anyone else having this issue..

I thought it was just me. :sweat_smile:

But I might mention that it can be started from the terminal alright so I have now the habit of doing

goodvibes & disown
2 Likes

Yes, it’s frustrating how random it is to reproduce :upside_down_face: I also have a Ubuntu 24.04 system where the deb version (from the xtradeb PPA) starts fine, but the flatpak version has refused :thinking:

Thanks for the tip :+1: “& disown“ works with the flatpak version too:

flatpak run io.gitlab.Goodvibes & disown

2 Likes

resultiert in:
results in:

[icke@sadgssdfj ~]$ goodvibes & disown
[1] 3928
[icke@sadgssdfj ~]$ Failed to register: Zeitüberschreitung wurde erreicht

Auch danach startet Goodvibes mit der beschriebenen Fehlermeldung.
Even after that, Goodvibes starts with the error message described above.

Mir gehen die Ideen aus …

Versuch doch mal, die Flatpak-Version mit “& disown” zu starten.

I’m running out of ideas…

Maybe try starting the flatpak version with “& disown”

1 Like

Ich hatte das bereits ohne Erfolg probiert. Jetzt habe ich Goodvibes komplett deinstalliert und wieder über Flatpak neu installiert. Der Start mit “& disown” hat genau 1x funktioniert, 10 weitere Male bekam ich wieder die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung.

I had already tried that without success. Now I have completely uninstalled Goodvibes and reinstalled it via Flatpak. Starting with ‘& disown’ worked exactly once, 10 more times I got the timeout error message again.

Thank you very much for your efforts. But I don’t want to take up your time over such a minor issue. I’ll switch to Shortwave, which I can at least turn off via the lock screen.

Thanks again and best regards.

Charlie

1 Like

Eine abschließende Info:

Nach einem Update ( das vorherige Update war krankheitsbedingt etwas her ) funktioniert Goodvibes auch auf meinem Zweitrechner nicht mehr, ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie im ersten Beitrag.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, mehrere Distros in einer VM zu testen. Der Fehler betrifft wahrscheinlich sämtliche arch-basierenden Distros ( getestet CachyOS, Manjaro, Archlinux ) und ist reproduzierbar.

Weiterhin bisher fehlerfrei bei Goodvibes sind Distros wie Debian, Ubuntu, OpenSUSE oder MX-Linux.

One final piece of information:

After an update (the previous update was some time ago due to illness), Goodvibes no longer works on my second computer either; I get the same error message as in the first post.

I have now had the opportunity to test several distros in a VM. The error probably affects all Arch-based distros (tested CachyOS, Manjaro, Archlinux) and is reproducible.

Distros such as Debian, Ubuntu, OpenSUSE and MX-Linux continue to work flawlessly with Goodvibes.

Translated with DeepL.com

Its better now. :partying_face:

At least with goodvibes-git.

2 Likes

Vielen Dank.
Auf Flathub ist auch die aktualisierte Version 0.8.3 zu finden, die ebenfalls wieder funktioniert. Sicher dann auch bald in den Arch-Repos.

Thank you very much.
The updated version 0.8.3 is also available on Flathub and is working again. It will surely be available in the Arch repositories soon.

2 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.