Gestern habe ich wieder mal The Last Caretaker gespielt, mit der Proton Version 9.04.
Zur Erinnerung:
Bei dieser Version von Proton habe ich keinen Hintergrund beim Start, alles Schwarz, ich sehe nur das Menü, damit kann ich starten. Während des Spiels habe ich (fast) keine Probleme.
Nun zu (fast). Nach ca. 30min Spielzeit friert das Spiel kurz ein, läuft aber dann weiter, stürzt also nicht ab. Das “einfrieren” besteht 1 - 3 Sekunden. Dachte schon, jetzt isses abgeschmiert, dem war aber nie so. Das kommt nach der halben Stunde alle 10 - 15min vor. Mal kürzer, mal länger.
Die Abstürze kommen nur wenn ich Proton 10.xx benutze. Da habe zwar ich einen Hintergrund beim Start, aber was nützt mir das?
Ich messe die Temperatur mit psensor, diese ging hoch bis 94° ! Dennoch, kein Absturz.
Ich weis natürlich nicht wie genau psensor ist.
Die gestrige Spiel Session dauerte ca. 3h, kein Absturz mit dieser Proton Version.
PS
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meinen PC von Staub zu befreien. Aber das werde ich nachholen.
PSS
Spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen CPU Kühler auszutauschen. Die Montage des jetzigen ist schon sehr fummelig. Da ich sowieso die Wärmeleitpaste erneuern will, würde sich das anbieten.
Jetziger Kühler ist Dark Rock 3, neuer Kühler wäre der Dark Rock pro 5.
Der neue Kühler wäre auch zukunftssicher, könnte u.A. auch für Ryzen 9 genutzt werden.