Spiel stürzt ständig ab

Hallo
Vielleicht past das Thema hier nicht so ganz, aber ich muss es probieren weil ich glaube (glauben heist nicht wissen) das es an EOS liegt.

Erstmal die Daten:

inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.18.2-arch2-1 arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon v: 6.6.3 Distro: EndeavourOS
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME B350-PLUS v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> Firmware: UEFI vendor: American Megatrends
    v: 6042 date: 04/28/2022
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5800X bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 4782 min/max: 556/4854 cores: 1: 4782 2: 4782 3: 4782
    4: 4782 5: 4782 6: 4782 7: 4782 8: 4782 9: 4782 10: 4782 11: 4782 12: 4782
    13: 4782 14: 4782 15: 4782 16: 4782
Graphics:
  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 32 [Radeon RX 7700 XT /
    7800 XT] driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.21 with: Xwayland v: 24.1.9 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: modesetting,radeon dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.3.2-arch1.1
    renderer: AMD Radeon RX 7700 XT (radeonsi navi32 LLVM 21.1.6 DRM 3.64
    6.18.2-arch2-1)
  Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo x11: xdpyinfo, xprop, xrandr
Audio:
  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 31 HDMI/DP Audio
    driver: snd_hda_intel
  Device-2: Advanced Micro Devices [AMD] Starship/Matisse HD Audio
    driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.18.2-arch2-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.4.9 status: active
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 1.84 TiB used: 768.36 GiB (40.8%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Silicon Power model: SPCC Solid State Disk
    size: 953.87 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 870 EVO 1TB size: 931.51 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 935.85 GiB used: 63.26 GiB (6.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 74.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 46.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A gpu: amdgpu fan: 89
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.52 GiB used: 4.73 GiB (30.5%)
  Processes: 432 Uptime: 0m Shell: Bash inxi: 3.3.40

Es geht um ein Windows Spiel das unter Linux Steam läuft. Das Spiel heist The last Caretaker

Ich habe das Problem das es nach 30 - 60 Minuten IMMER abstürzt. Nicht nur einfach so, der Desktop schmiert (wahrscheinlich) auch ab, und ich finde mich dann auf dem Login Screen wieder.

Sowas kenne ich nicht. Das passiert auch bei keinem anderen Spiel oder Anwendung.
Nur mit diesem Spiel.
Habe schon alles mögliche getestet, Proton Versionen gewechselt, Startoptionen angepasst, nichts hat geholfen.
Ich komme da nicht weiter.

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich? Das Spiel ist wirklich klasse, ich möchte es gerne weiterspielen, aber so macht das keinen Spaß.

Hast du schon mal in die ProtonDB geschaut?

Ja, habe ich oben verlinkt:

Nichts, was dort gepostet wurde, hat geholfen.

Das einzige was mir gerade auffällt ist das die CPU Temperatur recht hoch ist. Hast du das inxi gemacht während oder kurz nach etwas gemacht was die CPU auslastet? Im Leerlauf sollte sie etwa 30-40C° +/- haben. Zeigt aber 74C° an was sehr viel höher ist, was normal wäre, wenn du gespielt oder cinebench oder was auch immer gemacht hast.

Solltest du aber nichts dergleichen gemacht haben könnte eine hohe Basis Temperatur + ein Spiel was die CPU auslastet (und GPU) nach diesem Kommentar:


Das Verhalten erklären das immer nach einer gewissen Zeit auftritt.

Sonst hab ich nur gesehen das mehrere Leute “random crashes” berichten.

Hab leider keine Erfahrung mit AMD Grafikkarten und CPUs. Sonst könnte ich sagen das es evtl mit dem Treiber zusammenhängen könnte oder nicht.

Mich wundert ein wenig warum bei Deine inxi -Fz Ausgabe

Graphics:
  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 32 [Radeon RX 7700 XT /
    7800 XT] driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.21 with: Xwayland v: 24.1.9 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: modesetting,radeon dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.3.2-arch1.1
    renderer: AMD Radeon RX 7700 XT (radeonsi navi32 LLVM 21.1.6 DRM 3.64
    6.18.2-arch2-1)
  Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo x11: xdpyinfo, xprop, xrandr

Hier wird Vulkan gar nicht gelistet, was aber eigentlich der Fall sein sollte.

Darüber hinaus:

Da gäbe es 2 Jahre Rückstand bzgl. BIOS Updates , das letzte Update in der Version 6232 wurde im November 2024 veröffentlicht.

Ich würde davon abraten gar keinen swap space zu nutzen.

Des Weiteren, ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, mit 72°C ist the CPU schon recht hoch. GGf. würde ich mal die Wärmeleitpaste auffrischen und ggf. prüfen ob der aktuelle Kühler tatsächlich ausreichend für diese 8 Kern CPU ist.

Danke euch.

Ja, das kann daran liegen das mein CPU Kühler etwas “verstaubt” ist.
Imho ist das noch akzeptabel, aber ich werde den PC innen mal säubern.

Was mir noch aufgefallen ist, wärend des Spiels heute ging die CPU Temperatur bis 90° hoch!
Konnte jetzt allerdings ca. 2h spielen. Ohne Absturz.
Ca. 15 min. nach Spielende, also jetzt, liegt die Temperatur bei 41,9°
Das Game scheint die CPU sehr zu belasten.

Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird, ist aber installiert:

yay vulkan-radeon
8 aur/lib32-vulkan-radeon-amd-bc250 1:24.2.3-1 (+0 0.00) 
    Open-source Vulkan driver for AMD GPUs with fixes for the AMD BC-250 - 32-bit
7 aur/lib32-amdonly-gaming-vulkan-radeon-git 25.3.0_devel.212049.1c57f889082.d41d8cd-1 (+10 0.88) 
    Radeon's Vulkan mesa driver (32-bit)
6 aur/vulkan-radeon-amd-bc250 1:24.2.7-1 (+0 0.00) (Veraltet: 2025-03-01) 
    Open-source Vulkan driver for AMD GPUs with fixes for the AMD BC-250
5 aur/amdonly-gaming-vulkan-radeon-git 25.3.0_devel.212049.1c57f889082.d41d8cd-1 (+18 0.88) 
    Radeon's Vulkan mesa driver
4 chaotic-aur/lib32-mesa-tkg-git 26.0.0_devel.216472.0d5db86eba6-1 (39.5 MiB 159.8 MiB) 
    an open-source implementation of the OpenGL specification, git version
3 chaotic-aur/mesa-tkg-git 26.0.0_devel.216472.0d5db86eba6-1 (35.4 MiB 154.3 MiB) 
    an open-source implementation of the OpenGL specification, git version
2 multilib/lib32-vulkan-radeon 1:25.3.2-1 (3.1 MiB 16.0 MiB) (Installiert)
    Open-source Vulkan driver for AMD GPUs - 32-bit
1 extra/vulkan-radeon 1:25.3.2-1 (3.0 MiB 16.0 MiB) (Installiert)
    Open-source Vulkan driver for AMD GPUs

EDIT

Der Kühler ist ein be Quiet Dark Rock 3, ist u.a. für AM4 Sockel geeignet. Kühlleistung beträgt 190W TDP.
Sollte also ausreichen.

Warum das? Seit ich 16GB Ram habe nutze ich keinen Swap mehr. Aber ich lasse mich gerne belehren.

90° ist bei dieser CPU unter last akzeptabel (laut AMD) , allerdings sollte diese Temperatur überschritten werden fängt sie an zu drosseln um sich selbst vor Überhitzung zu schützen. Dh, 1° mehr und die CPU drosselt, was einen Absturz erklärt. Da braucht es nicht viel, das kann schon die Umgebungstemperatur auslösen.

Ich denke du solltest nicht nur entstauben.. Sondern eventuell auch die paste wechseln. Dadurch das die Temperatur nachher wieder normal wird, kann es sein das unter last durch trockene, oder zu wenig paste die Hitze nicht schnell genug auf den Kühler übertragen wird. Nur eine Vermutung, könnte aber am Kühler selbst auch liegen das er nicht der richtige für die CPU ist, wie bereits @1093i3511 erwähnt hat.

Da es durchaus zu Szenarien kommen kann in denen auch Deine 16GB RAM nicht mehr ausreichen und Daten aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssten. Insbesondere im Kontext von Spielen die höhere Arbeitsspeicheranforderungen haben könnte es ansonten zu Systeminstabilitäten führen wenn der Arbeitsspeicher voll ausgelastet sein sollte.

Vielleicht ist auch die Lüfterkurve oder Lüfterdrehzahl falsch eingestellt.

Phu…da graust es mich vor … Da muss das Mainboard komplett raus.
Ich hatte das mal ohne Ausbau probiert als ich die CPU getauscht habe.. Das war eine Quälerei mit meinem übergroßem Tower. Besonders wenn man alleine Ist.

Ich puste das mal richtig aus, hab damals mir so ein Spezial Gebläse dafür geholt. Bevor jetzt jemand mault, nein, ist keine Pressluft:

Wenn das nicht reicht dann muss es eben sein.

I habe auch ein Tower Gehäuse.
Das kann man den CPU Kühler, die CPU und die anderen Steckkarten ausbauen, ohne das Mainboard auszubauen.

Ich habe grade mal Cosmoteer gespielt, so langsam stößt mein System an ihre Grenzen. Es waren so ca. 10% an Ram noch frei, psensor hat sogar nur 1% angezeigt.

Alle 16 Threats meiner CPU waren mit ~80% ausgelastet. Außerdem wurde das Game immer langsamer und ruckelte stark.

Tja, so langsam muss was neues her.

Wenn nur der Sche…ss Ram nicht so teuer wäre. 32GB DDR5 sind kaum noch unter 500€ zu bekommen.

Ich wurde mal Swap einrichten.

Du hast eine AM4 Platform, da bringt Dir DDR5 rein gar nichts, da diese Platform höchstens DDR4 unterstützt. Dementsprechend wäre es viel sinnvoller Deine bisherigen 16GB DDR4 um 16GB zu erweiteren, idealerweise mit identischen Modulen.

Ich habe auch ein AM4 basiertes System, jedoch mit einem 6 Kern Ryzen 5 5600 anstatt dem 8 Kern Ryzen 7 5800X den Du hast. Und anstatt einer RX 7700 XT habe ich auch nur eine RX 6600.

Der einzige Unterschied ist bei mir das ich 32GB DDR4-3600 RAM in 2 identische Modulen im System verbaut habe ( wg. Dual-Channel ) und zudem eine SWAP Partition nutze. Sowie den gamemode daemon von Feral Interactive nutze ( sowie lib32-gamemode) und entsprechend auch konfiguriert habe, was meiner Meinung nach im Grunde zur jeder vernünfitigen Steam Installation dazugehören sollte. Warum ? Ganz einfach, spielbezogene Prozesse werden priorisiert, Hintergrundprozesse werden hinten angestellt.

Auf protondb.com bist Du sicherlich schonmal über gamemoderun %command% gestolpert, das ist mehr oder weniger Standart im Kontext von Steam auf Linux. Benötigt aber eine separate Installation der o.g. Pakete, da es sich nicht um ein von valve entwickeltes feature handelt.

Das System das Du hast ist durchaus zeitgemäß und sollte keine Probleme habe Spiele wie The Last Caretaker sowie Cosmoteer auszuführen, auch mit 16GB RAM, sofern Dein System optimal konfiguriert sein sollte.

Siehe die Hardwareanforderungen bzgl. The Last Caretaker

RECOMMENDED:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit or later
PROCESSOR: Core i5 or Ryzen 5, 3.5 GHz or faster
MEMORY: 32 GB RAM
GRAPHICS: NVIDIA GeForce RTX 2070 / AMD Radeon RX 6700 XT or equivalent
DIRECTX: Version 12
STORAGE: 30 GB available space

Sowie Cosmoteer, dessen empfohlen Hardwareanforderungen aufgrund des Alters des Spieles wesentlich geringer ausfallen

RECOMMENDED:
OS: 32-bit or 64-bit Microsoft Windows 10, 11, or newer
PROCESSOR: Quad-core Intel 2.5 GHz (or AMD equivalent) or better
MEMORY: 8 GB RAM
GRAPHICS: 2GB DirectX 11 Graphics Card or better
STORAGE: 2 GB available space
SOUND CARD: DirectX compatible sound card

Klar, beides sind windowsbasierte Spiele die über Proton emuliert werden. Aber da ist der notwendige Mehraufwand den Dein System zu leisten hätte sind marginal.

Erstmal danke für Deinen Beitrag.

Ja, das ist mir schon bewust, hätte ich ausführlicher posten müssen.
Damit:

Meinte ich natürlich ein neues System, dazu gehört auch ein AM5 Mainboard + CPU, etc.

OK
gamemode und lib32-gamemode kenne ich nicht. Das muss ich testen. Aber ich weis nicht wie man das konfiguriert. Ja, den Parameter habe ich schon bei ProtonDB gesehen, konnte damit nichts anfangen.

Das nächste was ich tue, ist auf jedenfall das Gehäuse innen säubern.

Dann, ich habe noch 16GB hier rumfliegen, allerdings eine andere Marke als die eingebauten.
Eingebaut sind Crucial Ballistix die dazukommen würden, sind Corsair Vengeance.
Beide Typen können mit 3200Mhz getaktet werden, beide Typen haben CL16.

Da hätte ich 4x8GB = 32GB. Muss halt sehen ob die sich vertragen.

1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz

Das Du ja momentan zwei Monitore nutzt von denen keiner mehr als FullHD Auflösung besitzt, bist Du mit
Deiner CPU und der Grafikkarte bestens aufgestellt, da sehe ich keinerlei Handlungsbedarf.

Auf dem Papier jedenfalls sollte ein Spiel wie Cosmoteer völlig problemlos bei Dir laufen können, wenn das System richtig konfiguriert ist.

Ich würde jedenfalls neben einem RAM upgrade und dem Säubern des Systems dennoch dazu raten die Wärmeleitpaste aufzufrischen, aufgrund der recht hohen CPU Temperaturen. Und Deine Einstellungen im Bios bzgl. der Lüfterkurven zu überprüfen. Auch das BIOS Update kann durchaus sinnvoll sein.

Einen SWAP space würde ich definitiv aufsetzen, egal ob die Speichererweiterung mit den unterschiedlichen Riegeln hinhaut, oder nicht. Anleitungen zum Aufsetzen einer SWAP Datei sind ja zu genügend vorhanden und Du hast mehr als ausreichend Speicherplatz auf Deinen beiden Festplatten.

Gleiches gilt auch für gamemode, diesen aufzusetzen und zu konfigurieren ist kein Hexenwerk und es gibt die Anleitungen dafür, wie in meinem vorherigen Beitrag bereits verlinkt.

Sollte es dennoch Unklarheiten geben - Fragen kostet nichts. Ganz im Gegensatz zu der Anschaffung neuer Hardware.

CPU & GPU sind bei Dir mehr als genug für FullHD, ein Upgrade zur AM5 würde ich als letztes Glied in der Kette vornehmen. Eine neue Grafikkarte würde nur Sinn machen wenn Du höhere Auflösungen nutzen willst, also 1440p oder 4K.

Ich habe jetzt mein Bios aktualisiert und eine Swap Datei angelegt. Eine Swap Partition anzulegen erschien mir zu unsicher, das werde ich bei einer Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Ich habe auch gelesen das es bei SSD Laufwerken kaum einen Geschwindigkeit Vorteil gibt, ob man ein Swap file oder eine Swap Partition nutzt.

Im neuen Jahr werde ich eine Grundreinigung vornehmen und die Wärmeleitpaste ersetzen.

Gamemode muss noch konfiguriert werden, das werde ich Zeitnahe tun.

Ich melde mich wieder wenn alles erledigt ist.

Hallo,
ich bin neu hier, aber ein Linux Veteran. Wichtig ist erst einmal heraus zu finden WARUM das Spiel abkackt. Wenn das wiederholt auftritt. Wenn der Desktop neu gestartet wird, würde ich erst einmal so vor gehen:

journalctl -b --since “15 min ago” -p warning..alert
journalctl --user -b --since “15 min ago” -p warning..alert

wenn das Spiel richtig hart abkackt mit coredump könnte das auch helfen:

coredumpctl info -1

und natürlich bei ‘Problemkindern’ ist ein dediziertes Steamlog stets förderlich die Ursache für ‘Unbefindlichkeiten’ heraus zu ziehen:

PROTON_LOG=1 %command%

Hilfreich wäre nach einem Crash (kolplettabsturz mit Neustart):

journalctl -b -1 -k -p warning..alert

und bei einem Desktop reset:

journalctl -b --since “10 min ago” -p warning..alert

Weitere Startoptionen im Steam, um ‘zickige’ DivX12 auf Vulkan Übersetzungsprobleme zu eleminieren:

RADV_PERFTEST=nosam %command%

(SAM/Resizable BAR kann bei RDNA3 zickig sein)

PROTON_USE_WINED3D=1 %command%
(Wenn es dann läuft ist es ein Vulkan/DivX12 Problem)

Überblick möglicher Ursachen:

Symptom Log zeigt Ursache
Hard Freeze + Reboot ring gfx timeout GPU-Reset fehlgeschlagen
Desktop weg, Login-Screen drm GPU reset Xorg tot, Kernel lebt
Spiel schließt sich segfault + coredump Proton / Game
FPS → 0, Audio weiter VM fault VRAM/Shader
Nur unter Last nichts außer watchdog PSU / OC / Undervolt

Willkommen im Forum und danke für deine Tips.

Ich sehe schon, da hat jemand Ahnung von der Materie. Ich werde versuchen das abzuarbeiten, melde mich dann wieder.

Ich hab da noch was beobachtet. Ich hab die Proton Version gewechselt, von Experimental zu 9.0-4
Damit hab ich bei dem ersten Bildern keinen Hintergrund, alles ist schwarz.
Wenn ich das Spiel dann starte ist alles normal.

Lange Zeit habe ich noch nicht mit dieser Proton Version gespielt, ca. 1h, bis dahin kein Absturz. Muss sehen was passiert wenn ich das Game länger zocke.

Die Temperaturen sind nach wie vor bei ~90°

Danke für die Rückmeldung, freut mich, wenn die Hinweise helfen.

Das Verhalten mit Proton ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Proton Experimental enthält sehr aktuelle Änderungen (vkd3d-proton / DX12), die für manche Titel Vorteile bringen, bei anderen aber auch neue Probleme verursachen können. Proton 9.0-4 ist da deutlich konservativer und oft stabiler, gerade bei DX12-lastigen Spielen.

Der schwarze Hintergrund in den ersten Menüs deutet eher auf ein UI- oder Renderpass-Problem hin. Wenn im eigentlichen Spiel dann alles korrekt dargestellt wird, spricht das nicht für ein grundsätzliches Rendering-Problem.

Interessant ist vor allem, dass du mit Proton 9.0-4 etwa eine Stunde ohne Absturz spielen konntest. Viele DX12-Probleme unter Proton treten erst nach längerer Laufzeit oder unter Dauerlast auf, daher ist das schon ein relevanter Hinweis. Spannend wird, wie sich das über längere Sessions verhält.

Temperaturen um die ~90 °C wären bei CPU-lastigen DX12-Titeln z.B. auf Laptops leider keine Seltenheit. Solange das System nicht stark throttelt oder abschaltet, ist das erstmal eher ein Beobachtungspunkt als ein akutes Problem. (Gut, mich würde das stören, ich werde schon bei allem über 60° C ungehalten, was da mit der Kühlung nicht passt)

Halte uns gern auf dem Laufenden, was längere Spielsessions angeht – solche Rückmeldungen sind für alle hilfreich.