SMB per x-systemd.automount klappt nicht

Der SMB Share auf der Fritzbox will sich einfach nicht automatisch einhängen.
2 NTFS Partitionen wiederum werden auch ohne die Option x-systemd.automount gemountet.
Das SMB Ziel wird aber auch mit dieser Option nicht eingehängt.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# filesystem                    mount point             type            options                        -------------------------UUID=77D9-94BE                  /efi                    vfat            fmask=0137,dmask=0027                     >
UUID=9b5cfbbb-825e-4d98-baf7-9089558bee07 /             ext4            noatime                                   >
tmpfs                           /tmp                    tmpfs           noatime,defaults,mode=1777                >
#        
#
//192.168.178.1/lia-smb        /mnt/smb/fritzbox-smb   cifs            x-systemd.automount,noatime,noperm,nofail,>
UUID=7C9ACABA9ACA6FE6          /mnt/ntfs/archiv        ntfs-3g         noatime,users                             >
UUID=4AFE7280FE7263DB          /mnt/ntfs/daten         ntfs-3g         noatime,users                             >
#

Manuell mit sudo mount -a klappt es aber eben nicht sofort nach dem Systemstart.
Notfalls mach ich’s dann doch per Skript…

Meine fstab für ein externes Laufwerk auf der Fritz.Box sieht so aus. Vielleicht kannst du was mitnehmen

//192.168.178.1/FRITZBox/3xt1/ /mnt/FRITZBox/3xt1/ cifs x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=1min,_netdev,rw,uid=user,gid=password,credentials=/etc/samba/private/credfile.cred,noserverino,iocharset=utf8,vers=2.1 0 0

Und du kannst mit diesen Einstellungen direkt nach dem Start mit einer beliebigen Anwendung eine Datei in dem Share öffnen und speichern, ohne noch manuell zu mounten ?
Bei mir klappen deine Einstellungen leider auch nicht !?
Seltsam auch das die beiden NTFS Partitionen OHNE die systemd optionen automatisch mounten UND MIT nicht !?

Ich habe dort nur ein paar Musikdateien. Ja klar, hängt sich beim Start ein und ich kann zugreifen. Lesend und schreibend

Wird der Ablauf der Mounts beim Systemstart irgendwo geloggt und
wenn ja nach welchen Einträgen muss man suchen?

Sollte sich doch klären lassen warum systemd eine Partition nur mit noatime,users einbindet und einen anderen Eintrag selbst mit x-systemd.automount nicht.
Ich hab jetzt sämtliche Options-Variablen durch bin jetzt etwas ratlos.

In sudo dmesg kann ich nichts finden was nach einem Fehler aussieht.

Wenn es mit nicht funktioniert, läuft bei Dir vielleicht ein entsprechender Dienst nicht?

Sorry for my english in this thread

But it might be because the ntfs disc is dirty?
just a thought

Dude I’m glad for every help I can get and sometimes use the german section when I’m lazy!

What exactly do you mean with dirty, should I put it in the dishwasher two times ? :wink:

ntfs partitions get “dirty” when they are not right closed or used under windows

In this thread there is some info

Ah that you meant. No, both NTFS Partition mount perfectly fine.
The SMB Share doesn’t.

Welcher weist du nicht zufällig ?

sudo systemctl -list-units

zeigt:

efi.mount                     loaded active mounted   /efi
mnt-ntfs-archiv.mount         loaded active mounted   /mnt/ntfs/archiv
mnt-ntfs-daten.mount          loaded active mounted   /mnt/ntfs/daten

OS+NTFS gemountet SMB nicht…