Sicherer im Netz unterwegs mit dem Privacy-Handbuch

Für eine Mehrheit der Nutzer interessant, die sich mehr Privatsphäre im Netz wünschen:

https://www.privacy-handbuch.de/

3 Likes

Vielleicht 'ne blöde Frage aber kann man dem trauen?

1 Like

Frag Dich doch einmal selbst, ob Du lieber Meta, Google, Microsoft und Konsorten vertraust, frei nach dem Motto, mir doch egal, wer meine Daten mitliest, sie abschöpft und damit (viel) Geld verdient, denn ich habe eh nichts zu verbergen…

…oder ob Du der Meinung bist, meine Daten gehören mir?

Hierüber kann man durchaus diskutieren, wenn man sich nicht sicher ist. Allerdings sind die Hinweise des Prhdb auch nur Empfehlungen. Es hilft, sich dort mal etwas tiefer einzulesen. Ich benutze die Seite als Anleitung zu einer Grund-Konfiguration meiner Rechner, wie auch als Info-Quelle zum Thema Sicherheit u. Privatsphäre im Internet, und das schon eine recht lange Zeit (± 10 Jahre).

Die von Dir gestellte “Vertrauensfrage” stellt sich also nicht wirklich, meiner Meinung nach, denn Ausprobieren macht klüger.

Eine weitere Webseite, auf der man sich über Techniken zur Vermeidung der eigenen Durchleuchtung informieren kann ist unter anderem diese:

Wen’s interessiert, der findet es heraus.

:grinning:

3 Likes

Bin in einem anderen Thread gerade erst als Querdenker und Verschwörungsschwurbler bezeichnet worden, weil ich mir um soetwas Gedanken mache … +1 für den Kuketz-Blog!

1 Like

Du meinst, diese community ist u.U. garnicht so “friendly”? Was hast Du denn dort vom Zaun gebrochen? Genauer?!

:wink:

Nö …, sonst muss ich mir schon wieder einen neuen Account anlegen, keine Lust … :wink:

1 Like

Awa!?!??

Ja, Deppen und Lemminge gibt es überall …, und leider viel zu viele …

Kleine Ergänzung zum Thema Firefox aus dem Privacy-Handbuch:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Ja, die ach so geile und privacyfreundliche Browsingfirma scheint inzwischen überwiegend marketing-gesteuert. Viele Entwickler wurden entlassen…

:nauseated_face: ich habe auch noch keine wirkliche Alternative gefunden …

Maax nix. Braindrainisteallgegenwärtig.

:rofl:

1 Like

Da war meine Frage auch leider nicht ganz eindeutig. Es ging mir nicht um das “ob” oder “warum” (die Frage stellt sich nämlich wirklich nicht). sondern eher um die Fundiertheit der technischen Mittel. Und da ist Ausprobieren natürlich der beste Weg.

1 Like

:rofl:

3 Likes

geniaaal :tada:

ganz wichtig besonders bei heise und golem …

… aber, wird die Benutzung dieser Erweiterung sich nicht negativ auf den Social Score der user:innen auswirken?

und!

mache ich mich strafbar wenn ich das addon benutze? :face_with_spiral_eyes:

Genau wie das hier für den yt dislike button:

:-1:

3 Likes

Möglicherweise wird Dir dann Deine Internetnutzung zur Strafe stark limitiert werden. Dir wird ein staatlich gestelleter Vormund zugewiesen, der für Dich die Seiten, welche Du besuchen darfst, manuell freischalten muss. Nach 5 Jahren kann eine Rückname dieser Beschränkung beantragt werden, dies setzt jedoch voraus, dass Du bereit bist, Dein Geschlecht ändern zulassen.

:nerd_face:

Und bist du nicht Fügsam dann kommt der Geschlechtsvollzieher :rofl:

Geschlechtsvollzieher → das hat sich meine 14 jährige Tochter ausgedacht nachdem “Sexualkunde Unterricht” in der Schule … :tipping_hand_woman:

Na mal ernst … Nachrichten kann ich seit dem nicht mehr anschauen… bekomme ich seltsame Gehirnasussetzer von…

Jede/r/m/e/binnen-I{non}//einhorn// das sein/ihr/r/m/e/binnen-I{non}//einhorn// aber Respekt macht nicht der Duden. Respekt ist eine Aufgabe :nerd_face: :beers:

2 Likes

sorry für offtopic, eben im Netz gefunden und beinahe am Essen verschluckt:

https://www.golem.de/news/g7-treffen-der-digitalminister-foodporn-postings-laut-bundesminister-wissing-klimaschaedlich-2205-165293.html

Ich habe aber verstärkt das Gefühl, dass besagte Gehinrnaussetzer bei denen zu beobachten sind, welche die Objekte dieser Berichterstattungen sind.

Btw., ich habe seit über 15 Jahren keinen Fernseher mehr, aus genau diesen Gründen. Leider holt mich diese Misere immer mehr durch das Internetz ein …

1 Like