Yes, found it also just now.
Was wondering about why I didn’t have that “thingy” , but I guess that is because I never auto save a session.
I deactivated it now, as it was activated by default in EOS as Joe wrote some comments above. Additional I will backup ~/.local/state/plasmasessionrestorestaterc and edit it and delete entrance [2] to see, if it will be restrored again next boot.
That is probably the best way to go better safe than sorry
Ich habe sogar die ganze Datei gelöscht, aber wie wird beim Herunterfahren neu erstellt. Es ist also kein Schreibproblem.
@pete67 Hast du getestet, ob bei aktivierter session restore und manuellem entfernen des reflector Eintrags dieser erneut geschrieben wird oder es als workaround funktioniert? Bei mir wird nämlich der gelöschte Eintrag wiederhergestellt, obwohl reflector beim shutdown gar nicht mehr läuft.
Nachtrag:
Kritischer Zusatzbefund: Bei jedem Aufruf von plasma-fallback-session-save
erscheint dieselbe Zeile:
“org.kde.plasma.libtaskmanager: time out polling for icon of window
{5dfdb8dd-3bd8-477c-a99e-ad350a7b40db}”
- auch dann, wenn reflector-simple nachweislich seit über 30 Sekunden
beendet ist. Das deutet auf ein Fenster hin, das auf Compositor-Ebene
(KWin, Wayland) nicht korrekt zerstört/deregistriert wird, unabhängig
vom Prozessstatus. Vermutlich eher ein KWin-Bug als ein reiner
plasma-workspace-Bug.
Hi, beim Boot heute morgen kein Aufpoppen des Reflector-Simple-Dialogs.
Es wurde kein neuer Eintrag erzeugt:
cat .local/state/plasmasessionrestorestaterc
\[0\]
appId=org.keepassxc.KeePassXC.desktop
\[1\]
appId=bitwarden.desktop
ls -la .local/state/plasmasessionrestorestaterc
-rw------- 1 *name name* 72 26. Aug 19:03 .local/state/plasmasessionrestorestaterc
In KDE-Settings ist für die “Arbeitsflächensitzung” unter ‘Sitzungswiederherstellung’ ‘Mit leerer Sitzung starten’ ausgewählt.
Somit ist der Dialog bei mir nach diesem Bootvorgang nach den vorgenommenen Anpassungen in meinem Sytem nach den gestrigen beiden Anpassungen nicht mehr erschienen.
Sollte es die kommenden Systemstarts dabei bleiben, wäre für mein System ein Workaround für diese Bug geschaffen. Ich behalte es noch einige Tage in Beobachtung bzw. warte die kommenden Systemstarts sowieso ab.
Ich sollte erwähnen, dass die Sitzungswiederherstellung bei mir nach wie vor aktiviert ist, weil ich sie nützlich finde. Eine Deaktivierung sollte definitiv ein Workaround sein.
Da ich die beiden Passwordmanager, wie in dem file zu sehen bereits im KDE-Autostart neben 3 anderen Apps beim Systemstart launchen lasse, brauche ich die Sitzungswiederherstellung ehr nicht und will sie auch nicht aktiv haben, da ich kein Szenario fahre, was andere als die im Autostart befindlichen Anwendungen starten sollte und schon gar nicht selbständig. Die verbleibenden Einträge lasse ich in der Datei vorerst drinnen, da sie explizit meinen Autostarts der Passwordmanager entsprechen.
Solange bei mir beim tägl. Booten und ggf. Reboots nicht wieder der Dialog aufpoppt, werde ich die Sache aus den zwei Massnahmen als erfolgreichen Walkaround werten.
Deaktiviere die Sitzungswiederherstellung testweise mal und beobachte dann beim morgigen Booten, ob der Dialog bei Dir nach wie vor auch mit dieser Einstellung wieder auftaucht oder nicht mehr erscheint, wie es bei mir seit dem letzten Boot nun ist und berichte kurz, ob es auch bei Dir nun ausbleibt?
Die Sitzungswiederherstellung nutze ich, damit in Dolphin ca. 20 Ordner in eigenen Tabs geöffnet bleiben. Ich finde es praktisch. Daher möchte ich sie nicht einmal testweise ausschalten. Ich bin aber sicher, dass es dann genau wie bei dir funktionieren würde. Für den Moment muss ich nach dem Booten einmal auf cancel klicken, damit das reflector window schließt und hoffen, dass es upstream gefixt wird.
Not sure I quite understand this because Dolphin has a default setting to save folders and tabs at startup, is that option missing maybe, or doesn’t that do the job it is suppose to do ?
Ich bin nicht sicher, ob ich das ganz verstehe, da Dolphin eine Standardeinstellung zum Speichern von Ordnern und Registerkarten beim Start hat. Fehlt diese Option vielleicht oder erfüllt sie nicht die Aufgabe, die sie erfüllen soll?
Thanks for the reminder. I had forgotten the native dolphin session restore function. It was even already activated, so that the path was cleared for deactivating KDE session restore. As expected, the workaround works on my system as well.
Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich die restore Funktion von Dolphin völlig vergessen. Wie erwartet funktioniert der Workaround mit dem Abschalten der KDE-weiten session restore Funktion auch bei mir, ich habe es soeben getestet.