Probleme mit EndeavourOS nach neuer Erstinstallation

I couldn’t really tell without further knowing if there are some other stuff depending on that package or not. You should perhaps investigate it a bit further.

Sieht aus als geht es jetzt.

Ich muß sagen, dass gefällt mir so nicht wenn von Anfang an nur Fehler da sind.

Edit: Mein Englisch ist leider nicht so gut.

Toll!

Stellen Sie sicher, dass Sie pipewire-jack jetzt installiert haben:

pacman -Qi pipewire-jack

Mein Deutsch ist ohne einen Übersetzer nicht existent :sweat_smile:

1 Like

Danke ich sehe dann mal weiter.

Thanks i see further. :slight_smile:

1 Like

Arch ist rolling release, updates sind rasch. Manchmal aber selten gibts solche conflicts, Dann im Forum fragen. Ich empfehle mindestens ein update per woche und backups. Ich mache meine updates am Freitag falls was passiert. Wie gesagt, das ist mir im letzten Jahr nur einmal passiert, ein bischen pech das es als new user bei dir passiert ist. Am anfang ist es also ok einfachere distros wie Ubuntu zu probieren.

Vielleicht ware es gut die iso zu updaten damit andere new users nicht mit dem Problem anstossen. Ich werde das an @joekamprad uberlassen wann eos die iso updaten will.

Sorry mein Deutsch, my phone is currently autocorrecting in English.

Your writings are good to understand and nice to read :wink:

@Thomas.Walter Es war in wenig unglücklich das du grade mit diesen beiden Fehlern gleich nach der Installation konfrontiert warst. So etwas kommt nicht jedesmal vor war nur jetzt gerade der Fall eine ganze Menge Benutzer wussten da erst nicht was sie tun sollten.

Und da du die Offline Installation gewählt hast war gleich ein größeres update notwendig da offline ein system im stand der ISO Veröffentlichung installiert. Mit einer online installation wär das nicht der Fall gewesen.

Auch wenn EndeavourOS einen einfachen Installer hat und wir etliche tools bereit stellen die updates und andere Dinge wie das updaten der Spiegel Server und so weiter erleichtern ist es im Grunde genommen nur ein leicht angepasstes Archlinux System, was es nötig macht sich mit grundlegenden Prozessen zur Verwaltung von Paketen und dem System auseinander zu setzen, dazu haben wir das Wiki und Forum/Chat wo es keine Dummen Fragen gibt und in 99,999% aller Fragen bekommst du schnell eine Antwort und jede Hilfe die du brauchst.

Wie du hier sehen kanst waren sofort einige Nutzer da und habe sich die Mühe gemacht dir sogar auf Deutsch zu antworten :wink:

Ich bin selbst deutsch und fast immer da wenn es ein Problem gibt.

1 Like

Alles klar. Dankeschön.

1 Like

und herzlich Willkommen!
Und lass dich nicht abschrecken, es ist nicht schwer sich mit EndeavourOS zurecht zu finden!

Hallo und guten Tag. Ich habe soeben erstmalig EOS in der Offline Version installiert und bin auf exakt das gleiche Problem des TE gestoßen. Keine Sorge, auch ich lasse mich so schnell nicht abschrecken. Ich muss aber gestehen, das mich der erste Kontakt mit EndeavourOS sehr verunsichert hat. Das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt.

EOS ist halt ein Tor für Leute, die sich für arch und Terminal basierte Linux Distributionen interessieren. Das Problem in diesem Thread ist auch eher ein arch Problem als ein EOS Problem. Man sollte sich im klaren sein, dass diese Distro nur eine Basis für Dich bereitstellt und du selber für dein System verantwortlich bist. EOS gibt dir zwar dafür ein paar kleine Skripte mit auf den Weg, aber das schließt nicht aus, dass du auch mal selber Hand anlegen musst.

Das Problem ist, das es an besagter Stelle nicht weiter geht. Du hängst da fest. Weder [J] noch [n] noch [Return] ändert daran etwas. Dann kommt man auf die Idee, vorab die Spiegelserver zu aktualisieren. Das bringt aber auch nichts. Eigentlich will ich doch nur mein Grundsystem auf die Platte bringen. Ich konnte doch nun wirklich nicht ahnen, dass sofort nach der Grundinstallation eine Prügelei zwischen hwids und hwdata beginnt. :weary:

Sind halt manchmal Situation, die man durch Recherche und mit Hilfe des Terminals lösen muss. Das wird immer mal wieder passieren. Deshalb wird EOS ja auch als Terminal zentrische Distribution beworben und unter der Haube ist es halt immer noch arch. Es ist immer ein bisschen Eigeninitiative bei einer Fehlersuche vorausgesetzt. Aber im EOS Forum findet man eigentlich immer schnell Hilfe. Vor allem, wenn es um solche Probleme wie hier geht, die im Endeffekt einen Haufen arch/EOS Nutzer betroffen haben.

Das geht hier wohl Vielen so :slight_smile: mich eingeschlossen …

Ich verwende für solche Zwecke https://www.deepl.com/translator, aber es gibt auch einige andere brauchbare Übersetzer. Tatsache ist nun mal leider, dass Du größere Chancen auf eine nützliche Antwort hier bekommst, wenn Du gleich Deine Frage auf englisch formulierst :slight_smile: Willkommen im Forum!

Dieser Tipp ist ziemlich essenziell. Ich habe das selbe Problem gehabt und erst die Installation des Arch Keyrings hat es mir ermöglicht, mein System zu aktualisieren.

Danke!

2 Likes

Hallo choulth

willkommen :penguin:

1 Like

Willkommen @choulth

1 Like