bei mir funktioniert das Update nicht mehr und zwar scheitert es am Paket
libpipewire 1.03.82-1
Meldung pacman: Kann Abhängigkeiten nicht auflösen!
Liegt das vielleicht daran, dass ich mir nach sound-Problemen helvum installiert habe?
Helvum würde ich gerne behalten, weil es so schön die Komplexität der jeweiligen Struktur der audio-Schnittstellen darstellt!
[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für fozo:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
endeavouros ist aktuell
core ist aktuell
extra 8,2 MiB 5,39 MiB/s 00:02 [--------------------------------------] 100%
community ist aktuell
multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: libpipewire: Ignoriere Paket-Aktualisierung (1:0.3.82-1 => 1:0.3.83-1)
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Warnung: Ignoriere Paket libpipewire-1:0.3.83-1
Warnung: Kann "libpipewire=1:0.3.83-1" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "pipewire")
:: Das folgende Paket kann aufgrund nicht auflösbarer Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden:
pipewire
:: Möchten Sie das oben genannte Paket bei dieser Aktualisierung überspringen? [j/N] n
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Unerfüllbare Abhängigkeit »libpipewire=1:0.3.83-1«, benötigt von pipewire
[fozo@fozo-fozo ~]$
fozo@fozo-fozo ~]$ sudo LANG=C pacman -Syu
:: Synchronizing package databases...
endeavouros is up to date
core is up to date
extra 8,2 MiB 5,46 MiB/s 00:02 [--------------------------------------] 100%
community is up to date
multilib is up to date
:: Starting full system upgrade...
warning: libpipewire: ignoring package upgrade (1:0.3.82-1 => 1:0.3.83-1)
resolving dependencies...
warning: ignoring package libpipewire-1:0.3.83-1
warning: cannot resolve "libpipewire=1:0.3.83-1", a dependency of "pipewire"
:: The following package cannot be upgraded due to unresolvable dependencies:
pipewire
:: Do you want to skip the above package for this upgrade? [y/N] N
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: unable to satisfy dependency 'libpipewire=1:0.3.83-1' required by pipewire
[fozo@fozo-fozo ~]$
Hi @EOZ
Soweit ich mich erinnere hattest du letztens ein downgrade durchgeführt wegen Soundproblemen.
Schau mal wie von @pebcak vorgeschlagen in /etc/pacman.conf nach ob da unter ignoreetwas eingertagen ist.
habe sudo thunar etc/pacman.conf versucht, aber Datei scheint nicht zu existieren:
fozo@fozo-fozo ~]$ sudo thunar etc/pacman.conf
thunar: Failed to initialize Xfconf: Fehler beim Erzeugen der Befehlszeile »dbus-launch --autolaunch=a428b4203d2e4be19cce269137b9b0d2 --binary-syntax --close-stderr«: Der Kindprozess wurde mit Status 1 beendet
(thunar:5082): thunar-WARNING **: 09:58:51.603: Name 'org.xfce.FileManager' auf dem Nachrichten-dbus verloren.
(thunar:5082): thunar-WARNING **: 09:58:51.603: Name 'org.freedesktop.FileManager1' auf dem Nachrichten-dbus verloren.
Thunar: »etc/pacman.conf« konnte nicht geöffnet werden: Fehler beim Holen der Informationen für Datei »/home/fozo/etc/pacman.conf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(thunar:5082): GLib-GObject-CRITICAL **: 09:59:11.422: invalid (NULL) pointer instance
(thunar:5082): GLib-GObject-CRITICAL **: 09:59:11.422: g_signal_handler_disconnect: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
[fozo@fozo-fozo ~]$
alles klar, habs hinbekommen! Update ist dutchgelaufen. Noch eine Frage, als ich von einem Ubuntu-User die Empfehlung bekam ich könne mir ja eos installieren, empfahl er mir auch für
vollständige Systemaktualisierungen:
yay -Syyu
zu nutzen. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Macht das irgend einen Unterschied zu:
sollte nicht als default verwendet werden yy forciert immer das neue herunterladen der Paket Datenbanken… Das ist nicht Sinnvoll und belastet die Server unnötig.
Wenn du im Terminal updaten möchtest ist der beste Befehl eos-update das hat ein paar tricks eingebaut um Probleme zu vermeiden die du sonst manuell lösen müsstest.
Und Grundlegend, yay verwaltet beides fertige Pakete aus den Repositorien und AUR Paket bau und update der selben. pacman kann nur Pakte aus den Repositorien updaten.
Also wenn du Pakte aus dem AUR verwendest besser einfach yay oder eos-update verwenden… sonst zusätzlich nach pacman -Syu eben auch yay ausführen um alles up zu daten.
yay allein ohne Option sorgt bereits von selbst für -Syu
ich nehm mir deine Info zu Herzen! Vor der arch-Welt kam ich eben aus dem Debian-Reich und da war apt meine Quelle, deshalb waren Repositorien erstmal etwas Neues für mich, werde also per