Problem beim Update seit gestern

Ich kann leider seit gestern nicht updaten. Ich bekomme eine Fehlermeldung von pacman, die sich auf python-setuptools bezieht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
“Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
python-setuptools: /usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.”

ich benutze Endeavour, seit dem es die Distro gibt und hatte bisher kein einziges Problem, obwohl ich täglich update.
Was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus!

LG, Hattori

Offensichtlich existiert die Datei /usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl auf deinem System und arf nicht überschrieben werden. Zwei Dinge kannst du tun:

  1. deinstalliere das dazugehörige Paket, mach das update und installieren dann das Paket nochmal - falls du es brauchst.

  2. Gibt der Datei temporär einen anderen Namen, mach das update und korrigiere den Namen wieder.

Danke für den Replay:
Beide Vorschläge habe ich im Net auch gelesen. Zu (1): Ich kann das Paket nicht deinstallieren, da es von vielen Anwendungen gebraucht wird. Insgesamt 13 Programme, unter Anderem von alles was mit python zu tun hat, mesa, gtk-doc, gobject, valas-tui, drucker usw.
Frage zu (1): Wenn ich es deinstalliere und dann bevor ich mich auslogge erneut installiere, würde es dann ohne Risiko gehen?

Zu (2): Ich bin mit Thunar in dem Ordner rein, aber durfte die Datei nicht umbenennen, da man das als Root machen soll.
Frage: Ich bin sicher, dass es mit dem Terminal gehen sollte, aber ich weiß nicht wie das umbenennen gemacht wird (welche Kommandos ich ausführen muss?). Ich weiß auch nicht welchen neuen Namen ich vergeben kann. Es wäre super hilfreich wenn ich die Terminalbefehle zum Umbenennen und zum Wiederherstellen wüsste.
Vielen Dank im voraus!

Wenn du nicht weißt wie man auf der Konsole eine Datei umbenennt, dann fehlt dir das rudimentäre Basiswissen um eine Linux System zu administrieren. Du must dringend mal was dazu lesen. Ein gewisses Basiswissen ist Pflicht.

Der Befehl zum umbenenen heißt “mv” (kurzform von move).

Da der Dateiname Leerzeichen und Sonderzeichen wie ‘(’ enthält, solltest du ihn in Anführungsstriche setzen:

mv "/usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl" "/usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl.weg"

Dann das update machen und den Namen wieder korrigieren:

mv "/usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl.weg" "/usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl"

Das ganze natürlich as root user. Also entweder vorher als root einloggen auf der Konsole mit su oder dem Befehl ein sudo voranstellen: sudo mv ...

sudo pacman -Syu --overwrite /usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script\ \(dev\).tmpl
Sollte das Problem lösen, aber --overwrite ist kein Befehl den du dir merken solltest! Kann zu schwehrwiedenden Problemen führen!

Die Frage hier ist eher woher dieser Fehler kommt, da es sich bei der Datei um einen Teil von python-setuptools handelt:

 ~ » pacman -Qo /usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script\ \(dev\).tmpl 
/usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl ist in python-setuptools 1:54.2.0-1 enthalten

Das ist eine “Kernkomponente” von python und sollte kein solches problem verursachen, zumindest ist mir nicht bekannt das es in den letzten Monaten ein update Problem mit dem Paket gegeben hat.
Wie lange ist das letzte Update her? Wurden pakete von der Aktualisierung zurück gehalten?
Welche Pakete sind aus dem AUR installiert ( pacman -Qqem ) ?
Werden andere Paketverwaltungssysteme verwendet snap/flatpak e.t…c oder z.B. pip ??

Danke für Dein Replay!

Wenn ich den von Dir angegebenen Befehl eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Eingegeben:
“pacman -Qo /usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script\ (dev).tmpl
/usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl ist in python-setuptools 1:54.2.0-1 enthalten”
Bekommen:

“Fehler: Kein Paket besitzt /usr/lib/python3.9/site-packages/setuptools/script (dev).tmpl
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »dev«”

Das letzte update war Vorgestern, oder einen Tag davor. Ich habe täglich, sowohl pacman -Syyu, als auch yay -Sua, durchgeführt.
Ich habe auch keine Pakete zurückgehalten. Ich wüsste nicht ein Mal wie das geht :slight_smile:
Ich habe nur pacman und pamac! Verwende nichts anderes.

Alle meine AUR Pakete:

brave-bin
etcher-bin
libinput-gestures
librewolf-bin
madfuload
obmenu
orage
pamac-aur-git
pinball-unofficial
rollemup
teamviewer
vrms-arch
wordgrinder

LG, Hattori

Ich versuche ja dazuzulernen, aber ehrlich gesagt hatte ich selten Probleme und jetzt zum ersten Mal ein Größeres. Und ich benutze meinen PC wirklich um damit zu arbeiten :slight_smile: Danke für Dein Replay!

WOW! Super! Das hat ganz toll funktioniert! Fantastisch! Vielen, vielen Dank!

Ich wüsste schon gerne, wie es zu diesem Problem kommen konnte?
Ich hoffe, dass ich eines Tages auch so cool, alles im Terminal machen kann!

Danke,
LG, Hattori.Hanzo

1 Like

ist der Lösungsbefehl :wink: das erlaubt pacman die angemahnte existierende Datei zu überschreiben… deine Fehlermeldung resultiert aus den nicht verarbeitungsfähigen Leerzeichen, du siest in meinem Befehl die Schrägstriche die das lösen.

Daher hatte ich ja nach letztem update e.t.c. gefragt, es kommt vor das Pakete geteilt oder zusammengefügt werden, dann kann es zu so einer Fehlermeldung kommen. In deinem Fall eher etwas anderes aber wie gesagt sehe ich nicht das es ein offizieller “Bug” ist sonst wäre das öfters gemeldet worden als ein mal :wink:

Das Terminal ist nicht cool es ist einfach nur Erfahrung die mit der Zeit kommt, es ist einfach so das viele Sachen im Terminal viel schneller und einfacher zu handhaben sind, allein z.B. Kopieren großer Datenmengen.

der Befehl pacman -Qo /pfad/zu/einer/datei sagt welchem Paket die Datei gehört, also durch welches Paket sie installiert wurde.

Vielen Dank für die Hilfeleistung! Ich war ein sehr glücklicher EndeavourOS-User und jetzt bin ich noch glücklicher, weil ich hier von so netten Menschen, die mehr wissen als ich, unterstützt werde! TOP!

Danke!

LG, Hattori Hanzo :slight_smile:

1 Like

Hi mbod,
ich hab da mal eine Anmerkung. Sorry, das Thema ist schon durch, aber mich interessiert es dennoch.
Das Problem mit den Befehlen und Einsteigern kenne ich gut. Die Antworten der Erfahrenen und Fortgeschrittenen auch. Ich verstehe den Gedanken, dass man verschiedene Grundkenntnisse haben sollte. Das ist Ok und gut so. Aber warum empfiehlt man einem Einsteiger nicht die Zwischenlösung mit mc? Dann ist kopieren, verschieben oder umbenennen einfacher.
Grüße
Smiee

midnight commander? :nerd_face:

Einsteiger können bestimmte Sachen doch garnicht wissen, das ist normal und sollte nicht geandet werden besser finde ich entweder auch bei rudimentären Fragen zu helefen oder auf tutorials verweisen, meiner Meinung gibt es kein “Grundwissen” als Vorraussetzung, eher geht es darum Bereitschaft zu zeigen sich das nötige Wissen anzueignen.

Alles richtig! Wollen, lernen, verstehen und später weiter geben.
Die Frage bleibt aber.
Warum nicht den etwas einfacheren Weg mit dem mc vorschlagen? Ok, durch den mc vergisst man ab und zu die eigentlichen Befehle. Ist das schlimm? Wo es ein Terminal gibt, funktioniert auch der mc.
Man muss doch die Wiese nicht mit der Schere schneiden, wenn man wenigstens die Sense nehmen kann.
Grüße
Smiee

Alle Wege führen nach Rom. Natürlich hätte man hier auch mc empfehlen können. Aber da mc nicht zum Standard Umfang gehört, hätte das Paket erst installiert werden müssen. Und das bei jemandem der installations Probleme bzw. update Probleme hat? Fände ich nicht optimal.

Und dann kennt der user mc womöglich nicht und man muss ihm das mit dem Umbennen, das unter mc “Verschieben” heißt, auch noch erklären? Das kann noch mehr Probleme machen als der User eh schon hat.

Meiner Meinung nach macht man mit mv nichts falsch. Ob jemand jetzt auf der Konsole mc startet oder mv macht für mich keine Unterschied.

Da “mc” mit root Rechten gestartet werden muss, um Systemdateien verschieben zu können, hat man sehr schnell was wegge"senst". Es sei denn, man kennt sich gut aus, aber…
Ich denke, ein einzelner Befehl im Terminal ist doch sicherer, oder?

1 Like

Aus Erfahrung kann ich →

nur zustimmen, gerade wenn ein Benutzer unsicher is kann ich mit Terminal Befehlen sicherer helfen, und es ist einfacher zu erklären was genau zu tun ist :wink:

1 Like

Moin,
vielleicht ist ein Befehl für die schnelle HIlfe der bessere Weg. Das kann schon sein.
Ich nutze seit DOD6.22 dem Norton Commander und später eben den midnight commander.
Für mich das fast perfekte Tool im Terminal. Alle Dateialtionen, Berechtigungen sowie suchen und filtern in einem Tool.
Vielleicht sollte man dafür mal ein “mc Hobby-Tipps so wirds gemacht” schreiben?
Grüße
Smiee

Immer gerne, es gibt den Plan unser WIKI mehrsprachig zu gestalten :wink:

Ich sehe beim mc die selbe Hürde wie beim verwenden eines Dateimanagers mit graphischer Oberfläche… statt eines Befehles den du kopieren und einfügen kannst muss ich dem Gegenüber erklären was er machen soll was oft viele Einzelschritte benötigt … öffne ein Terminal gebe mc ein navigiere mit den Pfeiltasten, wähle aus gebe im feld1 bla bla ein dann drücke enter bestätige mit j e.t.c. e.t.c.