die AUR-Attacken haben mir einen gehörigen Schreck und (auch) ein schlechtes Gewissen beschert.
Viel aus dem AUR habe ich nicht installiert (z.Z. 23 Pakete), aber diese Pakete sind schwer verzichtbar. Nach Check anhand der Arch-Liste der korrumpierten Pakete (11.06 - 19xx Pakete) sind die Anwendungen nicht von Malware befallen .
Auch mit traur scan wurde nichts besorgniserregndes gefunden.
Aber aufgefallen ist:
vor langer Zeit hatte ich auch lm_sensors-it87-git wegen Gigabyte-Boardproblemen installiert. Jetzt testweise mal eine Deinstallation angestossen, aber dann abgebrochen.
Grund: pacman listet hunderte von Abhängigkeiten und will mein halbes EOS mitshreddern.
Kann man Abhängigkeiten prüfen / reparieren oder lm_sensors-it87-git dediziert ohne Abhängigkeiten deinstallieren?
Konkret kann man jedoch noch eine Empfehlung abgeben, wenn man den ausgeführten Befehl und die konkrete Ausgabe dazu sieht - insbesondere da dies Verhalten sehr ungewöhnlich erscheint.
pactree -r lm_sensors-it87-git | eos-sendlog
und es erstellt ein pastebin davon wo du dann die URL posten kannst .. Ich gucke gleich mal auf dem Nvidia Testbench da habe ich das auch installiert.
Aber du musst nicht alles aus dem AUR deinstallieren. Du hast ja schon gecheckt.
Sieht m.E. gut aus, hab es aber noch nicht ausgeführt -wohl ein Paketkonfikt, wie auch immer der sich "eingeschlichem hat - danke!
sudo pacman -Syu lm_sensors
[sudo] Passwort für michaelp: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
endeavouros 14,6 KiB 2,87 KiB/s 00:05 [-----------------------------------------------------] 100%
core ist aktuell
extra 8,2 MiB 1462 KiB/s 00:06 [-----------------------------------------------------] 100%
multilib ist aktuell :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht … :: lm_sensors-1:3.6.2-1 and lm_sensors-it87-git-1:3.6.0.r41.g31d1f125-4 are in conflict. Remove lm_sensors-it87-git? [j/N] j
Paket (6)Alte VersionNeue VersionNetto-VeränderungGröße des Downloads
eben weil ein systemrelevantes Paket mit einem Ersatz aus dem AUR ersetzt worden war, in solchem Fall muss der Ersatz erst Rückgängig gemacht werden. Also das original installiert werden.