OT : Verständnisfrage zur Netzwerkdose bei einem Glasfaseranschluss

Hallo!
Wir bekommen Glasfaser und sollen demnächst die Anschlußbox bekommen.

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe dann wird ein Netzwerkkabel von der Glasfaserbox zum Router gelegt. Nun finde ich ein Kabel das aus der Wand kommt nicht besonders gut und trage mich mit dem Gedanken eine Netzwerkdose zu verbauen. Was sollte ich hier bedenken?

2. Ich wollte ein Cat 8.1 Kabel nehmen - so sollte es genug Leistungsreserven für die Zukunft geben oder gibt es damit irgendwelche Schwierigkeiten?

3. Manche Netzwerkdosen haben mehrere Steckplätze. Muß ich hier für jeden Steckplatz eine eigene Leitung ziehen oder kann man beide Plätze über ein Netzwerkkabel laufen lassen?
    Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Hallo,
die Frage ist, welche Art von Glasfaser-Anschluss abgeschlossen wurde.
Typisch wären z.B. FTTH und FTTB, wobei i.d.R. FTTH vorzuziehen wäre.

Bei FTTH brauchst Du erstmal kein Verlege-Kabel zur Wohnung selbst legen.
Das ist dann bereits bis zur Anschlussdose per Glasfaser verbunden.
Im Heimnetz kannst Du dann je nach Routermodell nutzen, was Du möchstest.

Bei FTTB wird die Glasfaser-Leitung nur bis zum Haus (z.B. Keller) verlegt.
Dort steht dann vom jeweiligen Betreiber ein Glasfaser-Modem oder/und ein Adapter (ONT → GF zu Kupfer) bereit.
Von da aus kann dann jeder Teilnehmer/Mietpartei eine Kupfer- oder ggf. auch Glasfaserleitung in die einzelnen Etagen/Wohnungen/Zimmer legen. Alternativ könnte man auch im Keller einen Router installieren und von dort das Heimnetz aufbauen (z.B. im Eigenheim).

Wie schnell soll dein Heimnetz sein, dass Du Cat8.1 verlegen willst (1Gb/s; 2.5Gb/s; 10Gb/s; 20Gb/s; 40Gb/s)? … oder soll das einfach für die Zukunft sicher sein?

Wahrscheinlich preiswerter und mit Standard RJ45-Stecker wäre Cat7(a) mit Cat6a-Stecker/-Dose. Ob man auch mit Cat8.1 eine Anschlussdose auf RJ45 kombinieren kann, weiß ich nicht.

Grüße

Ich weiß nicht welches Verfahren 1 und 1 verwendet aber, wenn ich es richtig verstanden habe, wird der letzte Meter, vom Keller zur Wohnung, per Netzkabel gelegt.

Der Grund ist nur das ich keine Lust habe in ein paar Jahren wieder eine neue Leitung zu ziehen. Im Moment sind 500 MB gebucht, warten wir ab wie sich die Zukunft entwickelt.

Habe ich es richtig verstanden das ich an ein Cat. 8.1 Kabel die Stecker und die Verteilerdose mit RJ45-Stecker verwenden kann?

Mal sehen wer sowas verlegen kann.

Dann würde ich dies in Erfahrung bringen wollen.
Wie sollte ich sonst vorausplanen, wenn ich den (zukünftigen) Soll-Zustand nicht kenne?

Was bringt es mir später, wenn ich 'zig Meter Kupfer-Kabel verlegt habe, aber das GF-Kabel liegt bereits in der Wohnung (FTTH). Ich würde das vorher klären…

Grüße