Online Installation mit Fehlermeldung abgebrochen

Ich wollte heute meinen Rechner mit EOS KDE neu installieren. Die Onlineinstallation brach mit folgender Fehlermeldung ab:

Failed to run pacstrap

Failed to run pacman

Die Offlineinstallation hat danach zwar funktionoert, jedoch konnte ich trotz aktualisierter Spiegel kein Update machen. Internet ist in Ordnung.

Ich habe vor dem erneuten Versuch einer Onlineinstallation im live-System nach der Aktualisierung der Spiegel auch noch die Schlüsselringe neu installiert

Sudo pacman -Sy archlinux-keyring endeavouros-keyring

aber das hatte nur ein vollständiges Update der Live-Sitzung zur Folge und weitere Fehlermeldung von Calamares.

Benutzt du die aktuelle ISO (EndeavourOS_Gemini-2024.04.20.iso) zur Installation?

Ja, grundsätzlich.

Update: Da ich hier keine Hilfe bekommen konnte, habe ich etwas Voodoo versucht. Ich habe eine weitere ISO, allerdings per Magnetlink, herunter geladen, diese mit dd (Ventoy kann mich mal, sorry …) auf den Stick geschrieben und damit den Laptop meiner Freundin verarztet, Das ging online ohne Probleme. Gleich darauf habe ich dann meinen Rechner ebenfalls mit dieser ISO installiert, alles bestens. Jetzt fragt mich nicht, was da der Knackpunkt war, es KANN NUR an den verschiedenen heruntergeladenen ISOs gelegen haben (Spiegel: 1x Alpix, das 2. x Moson, das 3. x Magnetlink). Wie dem auch sei - alles gut jetzt.