Notebook Asus F70SL macht Probleme beim Starten nach der Installation

Da schaue ich rein wie die Kuh in den Sonntag.
Wie beheben wir den Fehler, oder liegt der im Installer ?

Na du kannst ja den Installer booten.
Kanns ein das es einen boot parameter gibt um das zu lösen… interessant wäre aber der boot log vom installiertem system.
Auch wenn X nicht startet läuft das system an sich.
du kannst auch versuchen im Grub Menü den boot Eintrag zu ändern um alle boot Nachrichten zu sehen, die sind per default verborgen.
Dazu im Grub menu “e” drücken und den Eintrag quiet entfernen. Dann Strg+X oder F10 drücken um mit dieser Einstellung zu starten. Damit werden alle boot meldungen beim booten angezeigt und du kannst eventuell sehen wo es hängt.

Ok, ich habe mal quiet entfernt und hier die letzten Zeilen.:

Mounting /home...
[ OK ] Mounted /home .
[ OK ] Reached target Local file System.
Starting Create Volatie Files and Directories...
[ OK ] Listening on Load / Save RF( schwarzes Quadrat ) itch Status dev/rfkill Watch.
[ OK ] Finished Create volatile Files and Directories.
Starting Network Time Syncronization...
Starting Record System Boot / Shutdown in UTMP...

Ich lasse seit jeher zwar auch Statusmeldungen durchrasseln. Wenn das Booten hängenbleibt, ist aber meist die letzte Meldung die, deren Aktion durchgegangen ist. Wird Dir also nicht viel helfen.

Bei Deiner “RIP: 0010:__pci_enable_msi_range”-Meldung steht auf einer Site, man möge nouveau blacklisten. So hart machen wir das natürlich nicht, denn das ist ja für Deine GeForce 9300M der richtige Treiber, aber Du kannst ja mal mit den temporären Boot-Optionen “xforcevesa nomodeset” testen, ob wir da zumindest auf dem richtigen Weg wären.

Ich weiß nicht, ob das bei deinem Asus-Modell funktioniert.
Öffnen Sie Ihre BIOS-Einstellungen. Navigieren Sie zu Sicherheit > E/A-Schnittstellensicherheit. Ändern Sie Neue Schnittstellenkarte auf GESPERRT und speichern Sie die Einstellungen. Sie können ohne Nolapic booten und alle Ihre Prozessorkerne sehen.
nolapic lässt den Computer auf einem einzigen Prozessorkern booten.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei der Installation hilft oder nicht, wenn es auf diesem Modell funktioniert.