Notebook Asus F70SL macht Probleme beim Starten nach der Installation

Hallo!
Ich habe ein älteres Notebook ( Asus F70SL mit T3400 Dualprozessor ) und installierte Endeavouros darauf.
Die Änderungen an den Bootparametern, bei der Installation, i915.modeset wurde von 1 auf 0 gesetzt und radeon.modeset wurde von 1 auf 0 gesetzt, da ich keine Radeon-karte einsetze.
Ausserdem wurde nolapic angehangen - damit er startet, mit noapic startete er nicht.

Als Partitionen habe ich :

  1. ca. 460GB groß, ext4 formatiert und als / eingehangen
  2. ein ca. 6,5 GB große Partition als swap formatiert und
  3. eine ca. 8MB große unformatierte Partition für GPT und mit “bios_Grub” gekennzeiochnet wurde.

Es war MBR vorweingestellt und eine Änderung war nicht möglich, weder mit Klicks auf MBR noch auf das Symbol vor dem MBR. Daher gehe ich davon aus das GPT automatisch angelegt wird wenn eine unformatierte Partition vorhanden ist.

Dei Installation lief soweit durch bis starting version 249.7.2-archkam und danach :
/dev/sda1: clean, 242499/30105600 files3643950/120405936
Hier brach er ab.

Was läuft hier schief?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

MfG R.Lehmeier

Asus F70SL ist eine Serie mit Modellen in unterschiedlicher Ausstattung. Der Merom T3400 ist 14 Jahre alt. Auf Mainboards dieses Desktop Replacements ist kein UEFI, sondern noch ein BIOS. Folglich nutzt Du nicht das Partitionierungsschema GPT, sondern MBR (bis zu 4 primäre Partitionen oder 1 davon eine erweiterte Partition mit logischen Partitionen).

Beispiel:

    1. primäre Partition “/” 36 GiB
    1. primäre Partition swap 4 GiB
    1. primäre Partition “/home” Rest

Was nicht verbaut ist, brauchst Du nicht lahmlegen, radeon intereressiert Dich ergo nicht. Um intel brauchst Du Dich auch nicht kümmern, wenn eine Nvidia-GPU, die komplett übernimmt, verbaut ist, was der Fall sein dürfte.

Daß Du überhaupt eine Boot-Option setzen mußt, “damit er startet”, bezweifle ich. Möglicherweise gibt’s einen Black Screen mit blinkendem Cursor, dann kann man temporär “xforcevesa nomodeset” setzen, um sich hernach die Sache genauer anzusehen.

Danke für die Tips. Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.
Was den xforcevesa angeht so werde ich es mal ausprobieren und sehen ob es etwas bringt, denn der Bildschirm ist ja nicht schwarz sondern zeigt ja :
starting version 249.7.2-arch
/dev/sda1: clean, 242499/30105600 files3643950/120405936 " an.

Ich habe mal einige Installationen durchgeführt, unter Berücksichtigung deiner Vorschläge, bisher ohne Erfolg.

Woran kann es liegen das er dort hängenbleibt.
Ich hatte vorher ein Manjaro ( Kernel 5.4 und 4.19 ) drauf das bei einem Update das zeitliche gesegnet hat. Aber jetzt habe ich Probleme, sowohl bei den aktuellen Versionen von Endeavouros, wie auch bei Manjaro.
Was mich nur wundert ist das es, nach Eingabe von nolapic, auch vom Stick läuft. Dann sollte es doch auch als Installation laufen - oder nicht?

schick doch mal einen bootlog vom LiveISO boot:
journalctl -b -0 | eos-sendlog
Und erweiterte Hardware Informationen:
inxi -Fxxc0z --no-host | eos-sendlog

das bei einem Update das zeitliche gesegnet hat. Aber jetzt habe ich Probleme, sowohl bei den aktuellen Versionen von Endeavouros, wie auch bei Manjaro.

Vielleicht ist auch schlicht Hardware hinüber.

Hoffentlich nicht, er ist ja nicht mal volljährig. :wink:

Wie könnte ich es denn feststellen?
Gibt es denn die Möglichkeit einen anderen Kernel zu installieren, z.B. den 5.4?

`[liveuser@eos-2021.12.17 ~]$ inxi -Fxxc0z --no-host | eos-sendlog
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- --:–:-- --:–:-- 0curl: (6) Could not resolve host: clbin.com

[liveuser@eos-2021.12.17 ~]$ journalctl -b -o | eos-sendlog
journalctl: option requires an argument – ‘o’
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:–:-- --:–:-- --:–:-- 0curl: (6) Could not resolve host: clbin.com

[liveuser@eos-2021.12.17 ~]$

`

Das braucht natürlich schon eine Internet Verbindung. :wink:

Ok, das war mir nicht bewußt.

Nun noch einmal vor der Installation:

journalctl -b -o | eos-sendlog

<!doctype html><html lang="en"><head><title>Error: not string - clbin: command line pastebin</title><script src="/s/hl.js"></script><script>hljs.initHighlightingOnLoad();</script><link href="/s/sb.css" rel="stylesheet" type="text/css"></head><body><pre><code><h4>not string</h4>
</code></pre></div></body></html>

inxi -Fxxc0z --no-host | eos-sendlog

https://clbin.com/YPrx5

Nach der Installation:

journalctl -b -o | eos-sendlog

<!doctype html><html lang="en"><head><title>Error: not string - clbin: command line pastebin</title><script src="/s/hl.js"></script><script>hljs.initHighlightingOnLoad();</script><link href="/s/sb.css" rel="stylesheet" type="text/css"></head><body><pre><code><h4>not string</h4>
</code></pre></div></body></html>

inxi -Fxxc0z --no-host | eos-sendlog

https://clbin.com/NmHVT


-o muss -0 (minus Null) sein …

Da sist ja wirklich eine etwas ältere Schüssel :wink:
Ich würde als erstes mal den LTS Kernel versuchen:
sudo pacman -S linux-lts linux-lts-headers
nach der Installation ist der LTS Kernel der “default” Kern der gebooted wird.
Es scheint du hast ohne swap installiert? und hast 3 GB RAM?

Ja, das Schätzchen ist schon etwas älter, für unsere Dinge aber noch ausreichend.
Acuh wenn Weihnachten ist - man muß sich einen neuen auch leisten können, oder kennst du jemanden der einen 17" zuviel hat ?

Was den Kernel angeht so habe ich den LTS installiert und er ist auch der Default-Kernel.
Das Notebook hat 4 GB Ram und e sollte auch eine ca. 6GB große Swap installiert sein.

Und mal an Rande : " Ein großes Dankeschön für eure Hilfe über die Feiertage!"

Der Befehl journalctl -b -0 | eos-sendlog brachte auch nur folgendes zu Tage :

<!doctype html><html lang="en"><head><title>Error: not string - clbin: command line pastebin</title><script src="/s/hl.js"></script><script>hljs.initHighlightingOnLoad();</script><link href="/s/sb.css" rel="stylesheet" type="text/css"></head><body><pre><code><h4>not string</h4>
</code></pre></div></body></html>

ich habe auch ein paar Rentner in Betrieb.

Der Befehl:
journalctl -b -0 > bootlog.txt funktioniert ?
dann kannst du versuchen den erstellten text zum pastebin zu schicken:
cat bootlog.txt | eos-sendlog

https://clbin.com/88PBX

Dec 27 16:28:41 EndeavourOS kernel: WARNING: CPU: 0 PID: 1 at include/linux/msi.h:262 __pci_enable_msi_range+0x41c/0x570
Dec 27 16:28:41 EndeavourOS kernel: Modules linked in:
Dec 27 16:28:41 EndeavourOS kernel: CPU: 0 PID: 1 Comm: swapper/0 Not tainted 5.15.8-arch1-1 #1 53ba9287dd5ea74b4b3d62267b6afa78f9f903d2
Dec 27 16:28:41 EndeavourOS kernel: Hardware name: ASUSTeK Computer Inc.  F70SL/F70SL     , BIOS 211     02/18/2009
Dec 27 16:28:41 EndeavourOS kernel: RIP: 0010:__pci_enable_msi_range+0x41c/0x570

Was möchtest du mir damit sagen? Etwas das keine Module geladen sind?
Wie kriege ich es denn hin?
Ich habe die Installation ganz normal durchlaufen lassen und dennoch kommt eine Meldung wie :

starting version 249.7.2-arch
/dev/sda1: clean, 242499/30105600 files3643950/120405936

der BootLog
müsste vom installierten system sein… da auf dem installer hast du ja kein Problem zu booten.

Trotzdem stellt sich mir die Frage warum die Module nicht mit installiert werden.

Erste Zeile ist systemd 2. Zeile zeigt den filesystem status.

Der Log Schnipsel ist ein kernel trace dump aus deinem boot log. sollte normaler Weise nicht passieren.

Es schlägt fehl. Ich sehe keine Module die nicht geladen werden…