Der nvidia-Treiber lässt sich wie alles installieren. Ob es Dir leicht oder schwer fällt ist eine gute Frage. Es gibt bei EndeavourOS keine Treiberverwaltung wie z.B. bei Mint.
Die EFI-Partition ist für Sytemdboot (ist hier Standard) zu klein, da müssen die ganzen Kernel Platz finden. Du kannst im Installer aber auch GRUB auswählen, da brauchst Du weniger Platz.
Puh, die zu vergrößern wird nicht einfach Aber was muss das muss
Ich weiß gar nicht, entweder Windows hat die da hingeballert oder openSUSE.
Ich frag mich eh wieso es nicht mehr die /boot Partition tut
Zum Thema Nvidia Treiber. Sowas muss heutzutage eigentlich nicht mehr sein
Verstehe nicht so ganz was der Nvidia-Treiber mit der EFI-Partition zu tun hat?
Kannst Du doch eigentlich einfach mit einem Live-Stick testen.
Das System sollte mit dem Standard-Treiber funktionieren. Und wenn Du später mehr Power benötigst, für Games oder was auch immer, lässt sich der Nvidia-Treiber nach installieren.
Sollte eigentlich kein Problem sein… Kannst du aber in der Live ISO testen… oder erstmal so installieren und dann die Treiber danach… Noveau sollte kein Problem sein für den Anfang.
ich bin nagelneu auf Linux Endeavour gewechselt. Ich habe leider keinerlei Linux Erfahrung. kenne mich aber etwas besser mit Windows aus. Aber WIN ist nicht was es war. Daher mein wechseln.
Ich bin schon etwas stolz auf mich das ich das OS und alle Programme zum laufen gebracht habe.
Jedoch hat mich der Firefox gestört. nach langem lesen bin ich mit folgendem Befehl fündig geworden.
sudo pacman -Rcns “Programmname”
mein Linux hat sich nicht beschwert und das Programm scheint weg zu sein.
nun meine Frage.
Wurde das Programm und die Abhängigkeiten gelöscht? Aber weiterhin nötige Abhängigkeiten sollten durch den Befehl weiterhin bestehen bleiben.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin nicht ganz schlau geworden.
Kannst du mir ein Programm empfehlen, womit ich Wiederherstellungspunkte des Systems setzten kann? am liebsten mit allen vorhanden Dateien (als Backup)
Du meinst vermutlich snapshots, die im Bootmenu aufgelistet werden, damit man bei einem Fehler ein Rollback hat?!
Hm, ich benutze systemd-boot und da gibt es sowas wie snapshots zum booten nicht. Wie es bei Eos aussieht, wenn man mit grub installiert, weiss ich nicht wirklich.
Garuda wird mit grub installiert und die bieten sowas. Das wird vermutlich mit snapper realisiert.
Über F10 rufst Du das Boot-Menu von Deinem Uefi-Board auf und je nach Auswahl startet der eigene Bootloader (Boot-Manager) des System. Gehe mal davon aus, das auf jede SSD eine eigene EFI-Partition angelegt wurde? In Deiner Uefi Einstellung müsste fest gelegt werden, das die SSD von Endeavour immer als erstes startet. In der EFI-Partition von EOS musst Du die Einträge von der EFI-Partition von Windows dort rein kopieren. Wenn in Zukunft Dein System hoch fährt sollte der Boot-Manager von EOS(Systemd-Boot) beide Systeme zur Auswahl anzeigen. Ist es das was Du mit Programm meinst?
Eine Anleitung gibt es im Arch-Wiki, leider ist die deutsche Version nicht so umfangreich wie die Englische. https://wiki.archlinux.org/title/Systemd-boot
Perfekt genau das meinte ich, entschuldige das ich die Fachausdrücke nicht so kenne.
ich habe die Windows EFI - ins Grub kopiert, nun werden alle beide erkannt.
Oh Sorry, dann habe ich es eigentlich falsch erklärt.
Bin von Systemd-Boot ausgegangen nicht von Grub als Boot-Manager.
Aber wenn es jetzt funktioniert, passt es doch.