Hallo Forum,
bin neu hier (nicht ganz) und nutze die Gelegenheit, um eine Frage hier im deutschen Teil des Forums zu stellen.
Zu mir: bin seit ca. 35 Jahren bei Linux (grob so: SuSE, Debian, Gentoo, FreeBSD, Ubuntu, Debian, Arch). Hab’ aber immer noch Respekt vor Hardware (ist halt teuer). Also:
Ich habe mir einen neue Laptop (Tuxedu) geleistet. Meinen 10 Jahre alten Alten betreibe ich unter Arch. Dem neuen würde ich gerne ein Endeavour OS gönnen (da mir das originale Tuxedo OS/KDE nicht gefällt).
Ich habe auf diesem aber eine VM mit EOS erzeugt und spiele damit rum. EOS gefällt mir gut und ist recht nah am ArchLinux, so dass ich mich zuhause fühle.
Aber ich habe festgestellt, dass die VM die CPU-Leistung nicht zu regeln scheint. Ich würde daher gerne mal ein EOS vom USB-Stick booten. Also die Frage: gibt es eine Life-System von OES. Ich habe bisher das Installations-Image gefunden.
Freue mich über Euren Input.
Ciao,
Photor
PS: Ich muss noch herraus bekommen, wie genau der Tuxedo vom USB-Stick bootet - im BIOS die Reihenfolge ändern, denke ich; in der Doku wird aber davon abgeraten. Trotzdem würde ich gerne vom Stick booten können - auch wg. Kali, Tails o.ä.