Wenn Du eine Online-Installation machst, dann gibt es zum einen den Mechanismus, dass der Updater fĂĽr das ein oder andere Problem sich neue Infos holt und zum anderen wird immer die aktuelle Version von erforderlichen Paketen installiert.
Was das genannte Paket linux-firmware angeht, so wurde das bei der Umstellung von einem eigentlichen Paket mit Inhalt in ein sog. Meta-Paket umgewandelt, das dafür zuständig ist eine Reihe von richtigen Paketen herunterzuladen. Deswegen sollte man es vor einem Update komplett deinstallieren und mittels pacman -Syu linux-firmware das Meta-Paket und alle davon abhängigen Pakete installieren.
Wie Du bei Deiner Test-Installation selbst gesehen hast, wurde das alles problemlos so gemacht. Wenn Du jetzt mit pacman -Q | grep linux-firmware nachschaust, dann wirst Du einige Pakete finden und nicht nur ein bis drei, wie es vor der Umstellung war.
Vor der Umstellung war es doch eigentlich nur ein Meta-Paket oder nicht?
Das letzte Iso von EOS ist ja “EndeavourOS_Mercury-Neo-2025.03.19”.
Die Meldung ganz oben bezieht sich ja auf Arch Linux vom 13.6.2025 - also 3 Monate später.
Hätte ja sein können das es in der EOS-Version vom 19.3.25 nachträglich angepasst wurde.
Wenn ich das letzte ISO vom März installiere (es wurde nichts angepasst nachträglich) und mache
danach ein Update, müsste ich doch vorher “pacman -Rdd linux-firmware pacman -Syu linux-firmware” ausführen vor dem Update!? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Ich habe einfach ein normales Update gemacht bei meiner Test-Installation und keine Probleme bemerkt.
Daher die Frage, ob das nur bei (vorher) installierten Treiber von Nvidia bzw AMD gillt.
Nein. linux-firmware war ganz früher ein einzelnes komplettes Paket, das alle relevanten Firmware-Dateien für Linux enthielt. Das wurde vor einiger Zeit (2023 oder 2024) in zwei oder drei weitere Pakete (u.a. linux-firmware-whence) aufgeteilt. Im Juni diesen Jahres (2025) wurde das bisherige Paket in ein Meta-Paket umgewandelt, das eine Menge anderer Pakete als Abhängigkeit hat. Daher gab es für bestehende Installationen die dringende Empfehlung/Vorgabe zuerst das Paket komplett zu entfernen (pacman -Rdd linux-firmware) und dann ein Update mit zeitgleicher Installation des neues Meta-Pakets samt Abhängigkeiten zu machen
(pacman -Syu linux-firmware).
Hier ist der Denkfehler. Machst Du mit der ISO vom März ein Online-Update, dann wird ja eine Liste von Paketen installiert. U.a. auch linux-firmware. Da es aber zu dem Zeitpunkt (nach Juni 2025) schon das Meta-Paket ist, musst Du es nach der Installation nicht erst wieder deinstallieren und dann wieder installieren, weil es ja schon das richtige (Meta-)Paket ist.
Mit den installierten Treibern von Nvidia oder AMD hat es bei einer Neuinstallation nichts zu tun. Das ist eine andere Geschichte, die kurz danach als Problem mit Nvidia-Grefikkarten aufgetreten ist.
EndeavourOS online Installation installiert ja alles frisch, also es nutzt kein systemimage vom ISO, nur offline installationen würden das alte Firmware Paket haben. Da es ein Meta Paket ist löst pacman das korrekt auf obwohl keine Änderungen an der Paketliste gemacht wurden.
Okay, das war mein Denkfehler. Mit der Live-Iso installiere ich ja online direkt das neueste Image.
Nur bei der Offline Installation (Das betrifft dann den Plasma Desktop) müssten die oben genannten Schritte angewendet werden weil es ja der Stand von März ist. Es sei denn, ein direktes Online-Update nach der Installation wird behoben durch pacman. Dann betrifft es nur User die ihr System vor dem Juni installiert haben. Oder?