Hi
ich habe Heute Morgen das update gefahren, seitdem hab ich bei allen Videos Lokal und auch in Youtubre ein Standbild.
Folgende Updates wurden gemacht
Ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Hinzu kam, dass ich absolut keinen Sound hatte und mein Mikrophon nicht funktioniert hat, obwohl vom System sämtliche Geräte erkannt wurden. Mir hat folgendes geholfen:
Normally, no further action is needed, as the user service pipewire-pulse.socket should be enabled automatically by the package. To check if the replacement is working, run the following command and see the output:
könnte sein das du keinen pipewire Session manager installiert hast?
Es wurde gerade das pipewire-media-session paket aus den Archlinux Repositorien entfernt und solte automatisch durch wireplumber erstetzt werden.
In manchen Fällen (wenn du z.B. Pamac benutzt) oder die Nachfrage beim update ignorierst… könnte es sein das keiner installiert ist…
um zu sehen ob pipewire läuft:
inxi -Aa
Wenn pipewire verwendet wird und du nicht pulseaudio allein benutzt aus bestimmten Gründen die du kennen müsstest oder weil es sich um eine alte Installation handelt und der switch zu Pipewire noch nicht gemacht wurde.
Checke ob der Manager installiert ist: pacman -Sy --needed wireplumber
Es scheint das Arch Development hat das auchg schon bemerkt… die letzte Änderung wodurch pipewire-media-session entfernt wurde ist zurück genommen worden da es Benutzer die Pipweire nicht benutzen wollen können mit nicht laufendem Audiosystem beglückt hat