Mini PC als Proxy, Dateiserver etc

Guten Morgenmittag,

ich habe soeben ein Gehäuse erworben.
Das
Rein sollen ein i5 3570k mit 16gb DDR3 RAM und eine SATA SSD (Größe überlege ich noch).
Ich würde den gerne als Netzwerkgateway und/oder als Dateiserver einsetzen und dort Downloads etc abspeichern.
Mein Hauptrechner läuft zockbedingt mit Windows 10. Der “Kleine” soll mit EndeavourOS und Xfce laufen. Dedizierte GraKa brauche ich nicht, Oboard Chip ist ja vorhanden (Intel).
Welche Lösungen für diesen Anwendungszweck könnte man empfehlen? Toll wäre eine GUI zum Konfigurieren.
Danke für alle Tipps. :slight_smile:

Moin!
Ein GUI wofür denn genau jetzt, Samba ?
Und welche Art von Netzwerken / Netzwerkgeräte willst du mit einander verbinden?

Hauptrechner ist ein Windows 10 Rechner und der neue Kleine soll mit Linux laufen.
Welche Netzwerklösung ich nutzen werde, weiß ich noch nicht, aktuell wäre eine Verbindung zum Haupt PC um Daten schnell hin und her zu schieben angenehm.
Beide PC wären im selben Netzwerk sprich per Lankabel an der Fritzbox.
Samba wäre eine Idee, denke ich.
Bin was Netzwerke mit Windows und Linux Teilnehmern angeht noch nicht allzu bewandert.

Hallo mb78,

wenn ich dein Post richtig verstehe, möchtest du den Linux Rechner als Datei/Fileserver und als Proxy nutzen?
Klar muss dir sein, dass nach deiner Konstellation jeglicher Netzwerkverkehr über die Fritz Box geroutet wird. Bei einem Proxy ist das suboptimal. Zum Fileserver, da musst du überlegen, ob es nicht einfacher ist, einen Teil der Festplatte als Netzlaufwerk für Windows zu mounten. Linux kann dies auch, allerdings benötigst du dafür ein bisschen Linux Wissen. SMB Freigaben, Samba, Verzeichnis und Dateirechte. Sollte noch Backup des Windowsrechners dazu kommen musst du dich auch in dieses Thema ein wenig einarbeiten. :wink: