Ich habe hier auf meinem Hauptrechner Endeavour mit Mate. Läuft einfach nur super.
Vor ca. 4 Wochen ging es los, daß mate-tweak nicht mehr funktionierte. Ich hätte gerne meinen Homeordner, den Papierkorb und die eingebundenen Laufwerke auf dem Desktop. Nun ist der Bildschirm leer. Was mir aufgefallen ist, mate-tweak läuft seitdem übers AUR. Auch wenn ich es installiere, die o.g. Ordner anklicke, bleibt der Desktop leer. mate-tweak bleibt funktionslos.
Auf meinem Laptop hab’ ich, beinahe zeitglich vor 4 Wochen Ubuntu Mate 20.04 installiert. Hier dasselbe Phänomen. Unter Ubuntu 18.04 ging das noch. Ich habe übrigens neu installiert. Kein Upgrade.
Meine Vermutung: Es hängt wohl mit Mate zusammen. Zwei verschiedene Systeme, derselbe Desktop, dasselbe Problem.
Gibt es irgendeine Alternative ? Ich nutze Mate schon jahrelang, aber das hatte ich noch nicht. Kann ich den persönlichen Ordner, den Papierkorb und die eingebundenen Laufwerke sonst irgendwie auf den Desktop verknüpfen ? Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist anderweitig nicht möglich.