Login Manager flackert nach frischer Installation

Guten Tag,
nach an sich erfolgreicher Installation von EndeavourOS flackert die Anmeldeseite (auf der das User-Passwort eingegeben wird). Sowohl davor als auch danach (also nach dem Login) ist alles in Ordnung. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen? Danke.

hi willkommen im Forum … habe deinen Post mal verschoben… besser frisch als an einen 2 Jahre alten angehängt.

Um zu sehen was gegen deinen flackernden Logi Screen gemacht werden kann braucht es ein paar mehr Informationen zu deiner Hardware:
https://discovery.endeavouros.com/forum-log-tool-options/how-to-include-systemlogs-in-your-post/2021/03/

Hardware information:

inxi -Fxxc0z --no-host | eos-sendlog

Boot log:

journalctl -b -0 | eos-sendlog

beide Befehle geben eine url aus nachdem du sie im Terminal laufen lassen hast.
Du kannst auch das eos-log-tool benutzen.
2022-10-02_20-55

So, hier die beiden Logdateien:
https://clbin.com/kpdOE und https://clbin.com/Hs0hF
Wobei der Fehler beim heutigen Hochfahren nicht aufgetreten ist, trotzdem erscheinen irgendwelche Error in der Datei.
Lieben Dank und GruĂź.

Du kannst testen ob “tear free” in den X11 Einstellungen hilft…
https://discovery.endeavouros.com/intel-gpu/intel/2021/03/

Linux-Kernel 5.19.12 könnte Displays von Laptops mit Intel-GPU beschädigen

sollte nicht betroffen sein … und inzwischen ist 5.19.13.arch1-1 draussen… aber könnte vor 6 Tagen genau das Problem gewesen sein … hört sich zumindest so an “flackern”

Es heisst zumindest das es nur bei Notebook Systemen Schaden anrichten konnte…

Der Fehler tritt bei mir wohl nur auf sobald ich das Gerät herunterfahre und dabei zugleich automatisch neu boote (oder ich am HDMI-Hub zum Monitor zwischen PC und Futro wechsle). Fahre ich aus dem ausgeschalteten Zustand (nur) den Futro hoch, tritt der Fehler nicht auf. Deshalb verändere ich momentan mal nichts an den Einstellungen (zumal ich nichts verschlechtern möchte). Aber danke für die Tipps. Ich warte ab, wie es sich entwickelt.

hoffe das du das System up to date hältst, so das der fehlerhafte Kernel nicht weiter genutzt wird :wink:

Ich habe recht schnell auf 5.19.13-arch1-1 gewechselt, danke fĂĽr die Hinweise.

Da das Flackern (nur) des Login-Screens jetzt bei jedem Hochfahren auftritt, habe ich den Vorschlag der “tear free” Option in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Auffallend ist somit, dass das Flackern

  • nur den Login-Screen betrifft
  • durch das DrĂĽcken der linken Maustaste erstmal verschwindet (bis der erste Buchstabe des Passwortes von mir eingegeben wird)
  • etwas an das “Flackern” des Hintergrundesbildes der Bildschirmsperre erinnert (hier wechseln sich etwa im Halbsekundentakt ja die Hintergrundbilder ab - fĂĽr mich auch eine Art Flackern).

Sieht halt für mich etwas kränklich aus und wäre schön, wenn es behoben werden könnte. Hat jemand eine andere Idee? Danke.

Update: Habe jetzt den Display Manager von sddm auf lightdm umgestellt, somit kein Flackern der Login-Seite. Jetzt müsste nur noch der Hintergrund von Schwarz auf etwas Bunteres (am besten wie zuvor) umgestellt werden. Da ich noch Anfänger bin, muss ich mich da auch erst wieder einlesen.

da gibts was von color-pharm:

endeavouros/eos-lightdm-slick-theme 3.0-1 (11.1 KiB 337.0 B) (Installiert)
    EndeavourOS theme for lightdm-slick-greeter
endeavouros/eos-lightdm-gtk-theme 2.2-1 (11.1 KiB 477.0 B) 
    EndeavourOS theme for lightdm-gtk-greeter

je nachdem welchen greeter du installiert hast… diese zeigen das EndeavourOS wallpaper als Hintergrund…

Sonst gibts auch GUIs zum anpassen
lightdm-gtk-greeter-settings (for den gtk greeter)
lightdm-settings (for slick greeter muss im terminal mit sudo lightdm-settings gestartet werden)

Oder du machst das manuell in der Datei:
/etc/lightdm/slick-greeter.conf (slick greeter)

[Greeter]
background=/usr/share/backgrounds/index.jpg
draw-user-backgrounds=false
draw-grid=true
theme-name=Arc-Dark
icon-theme-name=Qogir
show-a11y=false
show-power=false
background-color=#613583

Hintegrundbilder müssen immer in einem ordner sein der systemweit lesbar ist also nicht bilder pfade in dein home Verzeichnis verwenden sondern z.B. /usr/share/backgrounds/ …

/etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf für den gtk greeter…

1 Like

Leider kein Erfolg: Gestern trotz mehrfachen Reboots kein Flackern des Display Managers lightdm (beim Login), heute aber flackert der lightdm. Somit sofort wieder auf sddm umgestellt, der natürlich auch flackert. Wie könnte ich nun weiter vorgehen? Nach dem Login flackert es zwar glücklicherweise nicht, insofern vermute ich eben kein generelles Treiberproblem. Lieben Dank.

Habe jetzt die Passworteingabe des Displaymanagers komplett abgestellt, d.h. nach dem Booten fährt das System direkt hoch. Umgehe somit das Problem erstmal.

was ist denn deine

background-color

in der configuration?

Ich habe gesehen das wenn du z.B. ein dunkles Hintergrundbild hast und die Farbe weiss ist kann das auch flackern…

wie bekomme ich dies heraus?

Lade aber gleich in einem anderen Beitrag die kompletten Logdateien mit hoch (keinerlei Tonausgabe und das nervt sehr). Danke.