Lightdm startet plötzlich nicht mehr

Hallo Forum,
ich bin relativ neu bei Endeavour gelandet und es gefällt mir sehr gut. Die ersten Tage lief das Ganze prima, dann plötzlich startete Lightdm nicht mehr. Der Service geht auf Fehler.
Wenn ich mich dann im Terminal anmelde und systemctl start lightdm mache dann startet es.
Wo könnte das Problem sein?

Hallo Maago, ich bin auch recht neu :grin:

Es gibt folgenden Befehl der Auskunft geben sollte:

Terminal:
sudo systemctl status lightdm

Ok, nach Recherchen habe ich folgendes gemacht:

sudo systemctl unmask lightdm.service
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable --now lightdm.service

Seitdem tuts wieder.

1 Like

hallo @Maago herzlichen willkommen :wink: :enos_flag: :enos: :penguin_face: :rocketa_purple:

hmm ich bin ganz alt mit linux so seit 1994 … wundert mich was dazu geführt hat das lightdm maskiert war… hast du das gemacht? Denn von allein wird ein service sich nicht maskieren.

Und herzlich willkommen im purpleversum! :enos:

Das wundert mich ja auch …
Ich hab eigentlich nur routinemässig ein Systemupdate gemacht, sonst nichts.

Ansonsten beobachte ich das nochmal …

als erstes immer lightdm status checken:
sudo systemctl status lightdm
das zeigt zumindest ob es läuft und ob es “enabled” ist also automatisch beim booten eingeschaltet wird.
Es gab das Problem das lightdm zu früh gestartet wurde also bevor der Grafikkarten Treiber vollständig geladen war… das ist aber in de rconfiguration gelöst worden…

Kannst du das checken:
cat /etc/lightdm/lightdm.conf | grep logind-check-graphical

ls /etc/lightdm/lightdm.conf.d/10-eos-slick.conf

müsste vorhanden sein und sorgt für das warten auf den treiber…

Also:

lightdm.service ist enabled.

In der lightdm.conf ist das logind-check-graphical auskommentiert.

Es gibt bei mir kein Verzeichnis /etc/lightdm/lightdm.conf.d/

ist eine schön ältere Installation würde ich sagen?
Dann hast du lightdm-gtk-greeter installiert:
yay -Qs lightdm zeigt was installiert ist.

das sollte nicht commentiert und auf true gesetzt sein…

wenn du die Ausgabe von diesem Befehl zeigts sehe ich was du hast:

cat /etc/lightdm/lightdm.conf | grep logind-check-graphical

logind-check-graphical=true

Die Installation ist nagelneu, erst eine Woche alt von neuestem ISO. Hab ich eventuell was installiert was dazu geführt hat?

Aber es funktioniert jetzt ja …

müsste so aussehen:
2022-07-07_00-04

da wir das jetzt in einer drop in configuration setzen:
ls /etc/lightdm/lightdm.conf.d/10-eos-slick.conf
die mit einem Paket installiert wird:
yay -Qs eos-lightdm-slick-theme

Wenn du nichts verändert hasst.

logind-check-graphical
hab ich auf “true” gesetzt. Die Datei 10-eos-slick.conf gibt es gar nicht …

Und ich hab da sicher nichts gelöscht oder verändert.

Das Paket scheint gar nicht installiert gewesen zu sein. Ich hab das jetzt nachinstalliert. Jetzt ist alles da

Daher hab ich nachgefragt :wink:
Welce Desktop Umgebung hast du installiert? und könntest du den installe rlog herzeigen, würde mir helfen eventuell einen BUG im installer zu finden.

einfach:

cat /var/log/endeavour-install.log | eos-sendlog

da erstellt einen pastebin und gibt eine kurze URL die du hier posten kannst.

Installiert ist KDE Plasma, ich glaube mich zu erinnern dass auch der Haken bei Xfce gesetzt war bei der Installation …
https://clbin.com/Jm8rx

[PYTHON JOB]: "lightdm selected but not installed"

    .. Running ("systemctl", "enable", "sddm.service")

der log zeigt da slightdm nicht installiert war und mit plasma/kde solltest du sddm gehabt haben.

Aber wenn es zu deiner Zufriedenheit funktioniert :wink:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.