Ich nutze KDE - Plasma mit Wayland.
Da alle möglichen Distris auf Wayland umsteigen hat X11 leider keine Zukunft.
Das sehe ich genauso und freue mich schon drauf, wenn Webex endlich Wayland vollständig unterstützt.
Bei mir tritt der LibreOffice-Absturz sowohl unter Wayland als auch unter X11 auf.
Dann gib doch hier einen Kommentar ab : https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=171498 . Den habe ich vorhin angelegt.
Mir stellt sich die Frage ob Du für Deine Zwischenablage KDEs Clipboard benutzt, oder ob Du eine andere Lösung im Einsatz hast.
Normales Copy & Paste.
Siehe oben.
Das ist keine Antwort, sondern die Aktion die Du durchführst um etwas in die Zwischenablage zu kopieren oder daraus zu entnehmen …
Die Zwischenablage unter XFCE ist auch nicht identisch mit der Zwischenablage in KDE Plasma welche über das Paket kguiaddons bzw. plasma-workspace mitgeliefert wird.
Siehe auch hier, insbesondere Punkt 5, da gibt es nämlich einen Haufen an Alternativen.
Ich habe an der Zwischenablage nicht geändert. so wie KDE-Plasma bzw XFCE installiert wurden so wurde es benutzt.
Das Problem tritt auch dann auf wenn man nur das gespeicherte Dokument öffnet in der bereits kopiert wurde.
Daher weiß ich nicht was ich besseres schreiben sollte.
Ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert. Ich habe in Google gesucht und den angebotenen Text kopiert und in ein neues Dokument eingefügt. Dann habe ich mir noch 1000 Wörter „Ipsum Lorem“ kopiert und ebenfalls eingefügt.
Danach habe ich darunter ein wenig Text geschrieben, habe die Zeilen gewechselt und weitergeschrieben. Im Dokument kann ich ohne Probleme hoch- und runterscrollen. Ich merke keine Geschwindigkeitseinbußen.
Ich nutze die Version 26.2.1 von LibreOffice Fresh. Außerdem nutze ich drei Erweiterungen.
Welche Erweiterungen nutzt du? Vielleicht sind die das Problem?
Unter " Extra => Erweiterungen " werden 2 angezeigt.
- Solver for Nonlinear Programming 0.9
- Wiki Publisher 1.2.0
Als ich die 26.2 installiert hatte hatte ich trotzdem dieses Problem.
Gibt es in KDE oder Wayland etwas was anders sein könnte?
Hi,
Ich hab jetzt auch mal alles mögliche durchgetestet (Gemini-Tabellen Copy & Paste, wirklich große Texte (Plain), wirklich große Sites (mit formatierung), etc pp). Ich hab die beschriebene Problematik nicht. Nutze XFCE unter X11 mit einer AMD GPU.
$> java -version
openjdk version "26.0.2" 2026-03-17
OpenJDK Runtime Environment (build 26.0.2)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 26.0.2, mixed mode, sharing)
$> libreoffice --version
LibreOffice 26.2.1.2 620(Build:2)
Was ich mal hatte ist das o.g. Refresh-Problem bei LibreOffice. Hatte ich glaube ich in den letzten Jahren jetzt zweimal. Da trigger ich durch verkleinern & vergrößern einen GUI-Refresh, oder ich beende LibreOffice mit CTRL-Q und rufe es erneut auf.
Ich glaube schon, dass wir beide eine vollkommen unterschiedliche Konfiguration haben. Aber explizit fällt mir nichts ein, was dein Problem verursachen könnte … Ich bin nur mit Arch Linux unterwegs und du mit EndeavourOS, richtig?
Was macht das eigentlich?
Vielleicht solltest du mal versuchen, die Hardwarebeschleunigung ein- oder auszuschalten?
Entschuldige bitte, dass der Screenshot auf Englisch ist, aber um zu dieser Einstellung zu gelangen, gehe zu:
- Extras > Optionen > LibreOffice > Ansicht
( Tools > Options > LibreOffice > View )
Entschuldige bitte noch einmal, falls dieser Pfad in der Übersetzung nicht ganz klar rüberkommt.
Wenn das nicht hilft, kannst du auch versuchen, die LibreOffice-Konfiguration zu löschen und von vorne zu beginnen. Schließe dazu LibreOffice vollständig und führe etwa folgenden Befehl aus:
mv ~/.config/libreoffice ~/.config/libreoffice.backup
Richtig, inclusive der letzten Updates.
Damit lässt sich die Rechtschreibung prüfen und einiges mehr. ![]()
Ich nutze das LanguageTool auch im Browser und in Betterbird. In LibreOffice habe ich es bisher nicht vernünftig zum Laufen gebracht.
Kann es sein, dass das LanguageTool in LibreOffice gar nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt wird? Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das durch eine andere Erweiterung ersetzt. Vielleicht liegt es am LanguageTool? ![]()
Ich weiß ich habe es nicht eingeschaltet ( Geht ja auf einen externen Server ) und ich habe es auch nicht als Erweiterung.
Das war die Lösung.
Nachdem, ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert hatte fand ich heraus das die Einstellung " Extras => Optionen => LibreOffice-Writer =Ansicht => Weiches Scrollen" war.
Ist sie eingeschaltet taucht das Problem auf, egal ob die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist oder nicht.
Ich habe nun das alte Profil wieder rüberkopiert und die Änderungen dort gespeichert.
Vielen Dank für die Hilfe.
ist in meiner früheren Version gar nicht vorgesehen. Ist das neu?
Vermutlich die falsche (neue), in der Französisch (Sprache, Sprachunterricht usw.) und französisch (Herkunft, Ort) verdreht werden usw.
Bei mir ist diese Einstellung nicht aktiviert. Ich habe sie allerdings nicht deaktiviert. Das muss von Hause aus so gewesen sein. ![]()
Toll, dass das die Lösung zu sein scheint. Dann lasse ich diese Einstellung wohl mal besser auch weiterhin deaktiviert. ![]()