Langsame Entschlüsselung?

Moin,

ich habe mein System mit komplett Verschlüsselung aufgesetzt.
Das läuft auch soweit perfekt!

Nur was mich etwas irritiert ist, das es nach der Eingabe der “Passphrase” sehr lange dauert so 20 Sekunden bis das Laufwerk entschlüsselt wurde und Grub geladen wird.

Kann man das beschleunigen?

Von Mint bin ich es gewohnt, das es nur wenige Sekunden dauert.
Dort kommt die Abfrage aber auch erst nach Grub.

Aufgrund der Vollverschlüsselung ist dies tatsächlich normal. Hier gibt es mehr Informationen. 20 Sekunden entsprechen genau der erwarteten Entschlüsselungszeit.

Ja. Optionen werden im oben genannten Thread erörtert. Hiervon würde ich allerdings strengstens abraten!

Hier handelt es sich eben nicht um eine Vollverschlüsselung. Die boot-Partition ist nicht verschlüsselt.

2 Likes

Aha,
also ist das bei dieser Konfiguration völlig normal.

Es ist sicherer wenn “boot” verschlüsselt ist, richtig?
Dann lasse ich es so, muss mich nur dran gewöhnen :slightly_smiling_face:

:point_up:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.