Seit einem Update sind keine Desktop Hintergründe mehr zu sehen. Egal was ich wähle.
Lediglich ein dunkler Hintergrund.
Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe ?
Danke und Grüße
Seit einem Update sind keine Desktop Hintergründe mehr zu sehen. Egal was ich wähle.
Lediglich ein dunkler Hintergrund.
Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe ?
Danke und Grüße
Ich hab kein Gnome, aber ich kann für dich suchen:
GNOME verwendet die GNOME-Einstellungen für den Desktop-Hintergrund. Überprüfe, ob die Hintergrundbilder richtig konfiguriert sind:
GNOME-Erweiterungen können manchmal den Hintergrund beeinflussen:
gnome-extensions-app
und deaktiviere alle aktiven Extensions, die den Hintergrund beeinflussen könnten (z. B. Dash-to-Dock, Dash-to-Panel oder andere visuelle Anpassungen).Alt
+ F2
, gib r
ein und bestätige mit Enter, um die GNOME-Shell neu zu laden.3. Überprüfung der dconf-Einstellungen
Die Einstellungen für den Hintergrund werden in der dconf-Datenbank gespeichert. Falsche oder beschädigte Einträge könnten das Problem verursachen:
Öffne ein Terminal.
Führe den folgenden Befehl aus, um die aktuelle Einstellung für den Hintergrund zu prüfen:
gsettings get org.gnome.desktop.background picture-uri
Setze den Hintergrund auf ein Standardbild zurück:
gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri ‘file:///usr/share/backgrounds/gnome/adwaita-day.jpg’
(Ersetze adwaita-day.jpg durch ein Bild, das in deinem System verfügbar ist.)
Alternativ kannst du alle Hintergrund-Einstellungen zurücksetzen:
gsettings reset-recursively org.gnome.desktop.background
Fehler in der grafischen Darstellung können durch Grafiktreiber verursacht werden:
lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D'
aus, um den aktiven Grafiktreiber zu ermitteln.8. GNOME-Shell zurücksetzen
Wenn nichts funktioniert, setze die GNOME-Shell auf die Standardkonfiguration zurück:
Führe diesen Befehl aus:
dconf reset -f /org/gnome/
Melde dich ab und wieder an.
Wenn du mehr Hilfe brauchst, brauche ich auch mehr Infos:
9. Protokolle überprüfen
Die Systemprotokolle können Hinweise auf das Problem geben:
Öffne ein Terminal und sieh dir die GNOME-Protokolle an:
journalctl --user-unit gnome-shell -f
Achte auf Fehlermeldungen, die auf Hintergrundbilder oder Grafikprobleme hinweisen.