Keine Desktop Hintergründe mehr sichtbar. Gnome 47

Seit einem Update sind keine Desktop Hintergründe mehr zu sehen. Egal was ich wähle.
Lediglich ein dunkler Hintergrund.

Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe ?

Danke und Grüße

Ich hab kein Gnome, aber ich kann für dich suchen:

1. Überprüfung der Hintergrund-Einstellungen

GNOME verwendet die GNOME-Einstellungen für den Desktop-Hintergrund. Überprüfe, ob die Hintergrundbilder richtig konfiguriert sind:

1. Öffne die Einstellungen.
  2. Gehe zu Hintergrund.
  3. Wähle ein anderes Standard-Hintergrundbild oder ein benutzerdefiniertes Bild aus.
  4. Prüfe, ob die Änderung sichtbar wird.

2. GNOME Shell- und Extensions-Probleme

GNOME-Erweiterungen können manchmal den Hintergrund beeinflussen:

1. Erweiterungen deaktivieren:
  • Starte das Tool gnome-extensions-app und deaktiviere alle aktiven Extensions, die den Hintergrund beeinflussen könnten (z. B. Dash-to-Dock, Dash-to-Panel oder andere visuelle Anpassungen).
  • Teste, ob der Hintergrund angezeigt wird.
  1. GNOME Shell neu starten: Drücke Alt + F2, gib r ein und bestätige mit Enter, um die GNOME-Shell neu zu laden.

3. Überprüfung der dconf-Einstellungen

Die Einstellungen für den Hintergrund werden in der dconf-Datenbank gespeichert. Falsche oder beschädigte Einträge könnten das Problem verursachen:

Öffne ein Terminal.

Führe den folgenden Befehl aus, um die aktuelle Einstellung für den Hintergrund zu prüfen:

gsettings get org.gnome.desktop.background picture-uri

Setze den Hintergrund auf ein Standardbild zurück:

gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri ‘file:///usr/share/backgrounds/gnome/adwaita-day.jpg’

(Ersetze adwaita-day.jpg durch ein Bild, das in deinem System verfügbar ist.)

Alternativ kannst du alle Hintergrund-Einstellungen zurücksetzen:

gsettings reset-recursively org.gnome.desktop.background

4. Grafikkarten- und Treiberprobleme

Fehler in der grafischen Darstellung können durch Grafiktreiber verursacht werden:

1. Prüfe den verwendeten Grafiktreiber:
  • Öffne ein Terminal und führe lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D' aus, um den aktiven Grafiktreiber zu ermitteln.
  1. Treiber neu installieren oder aktualisieren:
  • Falls du den Open-Source-Treiber (z. B. Nouveau) verwendest, erwäge, den proprietären Treiber (NVIDIA/AMD) zu installieren, oder umgekehrt.
  1. Wayland oder X11 ausprobieren:
  • Melde dich ab und wähle auf dem Login-Bildschirm eine andere Sitzungsart (Wayland oder X11) aus, um zu prüfen, ob der Hintergrund dort korrekt angezeigt wird.

8. GNOME-Shell zurücksetzen

Wenn nichts funktioniert, setze die GNOME-Shell auf die Standardkonfiguration zurück:

Führe diesen Befehl aus:

dconf reset -f /org/gnome/

Melde dich ab und wieder an.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, brauche ich auch mehr Infos:

9. Protokolle überprüfen

Die Systemprotokolle können Hinweise auf das Problem geben:

Öffne ein Terminal und sieh dir die GNOME-Protokolle an:

journalctl --user-unit gnome-shell -f

Achte auf Fehlermeldungen, die auf Hintergrundbilder oder Grafikprobleme hinweisen.