Das Problem hatte ich früher schon mal bei Manjaro:
Der Rechner (KDE) wurde gerade neu gestartet, ich rufe irgendeine Anwendung auf und es kommt nur folgende Meldung:
Dabei ist es ganz gleich, ob Dolphin, Konsole, Firefox oder was auch immer. Auch sind die Verknüpfungen auf dem Desktop weg.
Wenn ich die Live-iso boote oder gar neu installiert habe, ist alles wieder in Ordnung.
(Mit Strg+Alt+F3 kannst du auf ein anderes TTY wechseln, dich anmelden und free ausführen. Weil du ja wahrscheinlich nicht die Konsole öffnen kannst, nur in case dass du das noch nicht kennst )
Hier haben wohl auch schon einige das Problem gehabt.
Da steht, dass man zumindest mit KRunner was starten kann (Strg+T). Auch hat jemand die Konfiguration für KDE in ~/.config gelöscht und damit erfolgt gehabt nach einem Neustart.
Es könnte somit vielleicht eine falsche Konfiguration bzw. ein Bug von KDE sein.
Edit:
Falls du noch keinen LTS Kernel installiert hast, würde ich sonst das erstmal versuchen. Vielleicht auch einfach ein Kernel Bug. Wobei du hier auch wohl ein bisschen was bei systemd-boot in den Einstellungen ändern müsstest. Da kann ich dir gerade nicht bei helfen.
zeigt denn z.B. glances (auch vom TTY) sparks? ich meine irgend einen Prozess der 50% deines RAM benutzt?
Ist das eventuell eine KDE Wayland session?
Würde ja mal versuchen einen neuen Benutzer zu erstellen und mit dem ein loggen… sudo useradd -m -G wheel,sys,rfkill -s /bin/bash testuser sudo passwd testuser
dann am besten neustarten und mit dem testuser ein loggen
@joekamprad habe testuser erstellt, kann mich aber nicht damit einloggen.
Nachtrag: unter x11 geht aber wenigstens mit strg alt t die konsole auf.
Habe jetzt mlttels Konsole den btrfs-assistant gestartet und einen mehrere Tage alten snapshot gebootet. Gleiches Problem.
Nachtrag 2:: in x11 kann ich über die Konsole nun auch Dolphin öffnen. Der ordner Schreibtisch in Dolphin hat auch meine alten Verknüpfungen noch, also muss der angezeigte Desktop eine andere Ansicht haben, oder?