Kein Problem

Ich verwende seit eineinhalb Jahre EndeavourOS und außer Verständnisprobleme gibt es nichts nennenswertes zu melden. Einmal kam der LTS-Kernel nicht bis zum Anmelden. Als ich endlich Zeit hatte, der Sache nach zugehen, lief schon LTS schon wieder – leider nix gelernt. :wink:

Zum Kernel habe ich eine Frage. Seit wann ist es wieder notwendig, nach einem Kernel-Update zu rebooten? Eventuell war das bei EOS schon immer so, ich kenne es aber auch anders. Kürzlich war das auch wirklich unmittelbar notwendig, da es am Headset keinen Ton mehr gab.

Seit immer schon definitiv empfohlen, weil es zu Inkompatibilitäten und undefiniertem Verhalten (aka Bugs in allen Formen und Farben) kommen kann, wenn Teile deines OSes auf der neuen Version laufen (und zB die neue ABI verwenden) während andere noch auf der alten Version laufen.

Ich hatte aber einmal eine Distro mit Livepatching. Schon lange her, systemd gab es sicher noch nicht und systemd-systemupdate habe ich in Verdacht, dass es heute sinnvoll ist, den Rebbot gleich durchzuführen.

Okay, das war dann definitiv vor meiner Zeit :grinning_face_with_smiling_eyes: