Kein Netzwerk beim Live System (Problem gelöst Danke!)

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt. Da ist ein Netzwerkchip verbaut der erst ab einen 5.9 Kernel funktioniert . Wie kann ich einen Kernel 5.9.x von einen USB Stick auf dem System installieren.
Hinterher wieder mit dem LAN und Internet verbunden sein? Oder gibt es bei Euch ein ISO mit einem 5.9 Kernel ?
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
Danke !

An Alle die mitgeholfen haben mein Problem mit den Treiber für den neuen Netzwerkchip zu lösen!
Danke für die Ideen und Hilfe !

Lade linux und linux-headers auf einen USB-Stick und installiere dann von diesem.

  1. Herunterladen …
  1. Installieren …
    sudo pacman -U *.zst --needed

Neuere, allerdings pre-release, ISO Versionen gibt es hier.

Na, hoffentlich hat er keinen i3…das bezeichnet dort was anderes. :wink:

@I0F, weshalb hast Du denn Dein Posting verborgen? Die Möglichkeit mit Ethernet-Kabel ist doch durchaus sinnvoll (und vor allem stabil).

@citybl67, angesichts der Tatsachen, daß das letzte final Image 3 Monate alt ist und es sich bei arch/endeavouros um permanent aktualisierte Distributionen handelt, würde ich an Deiner Stelle endeavouros-devel-2020.12.04-x86_64.iso bzw. neuer bei Erscheinen (oder die letzte i3-Version) ziehen.

Wirklich schön wäre es, wenn die nicht gerade schmalen Images mit zsync aktualisierbar wären.

Hallo 2000 ,
danke für die Info. Habe gerade den Kernel installiert. Aber leider nicht erfolgreich.
leider ist ist der Treiber für den Chip nicht dabei.Bei Manjaro lspci “07:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)”
Was kann ich da hier tun ? Danke für die Hilfe!

Da oben nur 1 Zugriff und zwar für das Image, jedoch nicht für den Header, zu sehen ist, Du weißt, daß Du beides installieren mußt?

Dann mußt Du freilich den neuen Kernel laden, aber das ist ein Live-System, wie sich das User @2000 gedacht hat, erschließt sich mir nicht wirklich. :wink:

citybl67, Du kannst das 3 Monate alte Image offline installieren, rebooten, den aktuellen Kernel im installierten System installieren und damit rebooten.

Unwahrscheinlich, dass solch eine ISO noch kommt, 5.9 ist EOL, 5.9.16 wird die letzte Version werden. Es wird in Kürze durch 5.10 LTS zu ersetzen sein, dann gibt es bestimmt auch von EndeavourOS zeitnah eine neue ISO.

Hallo axt ,
ich habe eine Installation von meinem alten Board jetzt ohne Netzwerk.
linux und linux-header installiert. ohne Erfolg.
07:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)
neu gestartet. immer noch kein treiber geladen.

Na ja, …

  1. “Offline” Install
  2. Kernel manuell installieren
  3. Reboot
  4. :wink:

Aber erst irgendwann. Deswegen ein devel-Image wie bereits verlinkt.

Ach, komm’, das schreibst Du erst jetzt. :wink:

Woher willst Du denn das wissen, nur weil Du vermutlich keine Verbindung bekommst - hast Du abgefragt und nicht nur lspci bzw. lsusb?

Evtl. hilft folgendes r8125-dkms (AUR) Paket weiter?

Ich werde mal versuchen das devel-image verwenden.

sorry da brauche ich eine Anleitung wie ich das machen soll. mit dem r8125-dkms (Aur) Paket.

Habe gedacht ich hab’s falsch gelesen und die Netzwerkkarte (LAN) funktioniert gar nicht.

  1. Installierbares Paket auf einem arch-basierten System mit Internet-Zugang erstellen:
wget https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/snapshot/r8125-dkms.tar.gz
tar -xf r8125-dkms.tar.gz
cd r8125-dkms
makepkg

…oder Du nimmst einfach das bereits erstellte Paket, was ich Dir verlinkt habe.
2. Installation auf dem Zielsystem:
sudo pacman -U r8125-dkms-9.004.01-6-any.pkg.tar.zst

  1. cd /tmp
  2. git clone https://aur.archlinux.org/r8125-dkms.git
  3. cd r8125-dkms/
  4. makepkg
  5. sudo pacman -U r8125*
  6. Reboot

Evtl. muss/müssen noch andere Module, die automatisch geladen werden (r8169? etc.), auf die Blacklist. Ich weiß allerdings nicht ob sich das AUR-Paket darum kümmert; also erst einmal so probieren.

[Edit] Zu langsam :slight_smile:

@2000, man hat ja gesehen, daß Du geschrieben hast…dafür hast Du aber jetzt lange gebraucht. :smiley: (In der Zeit habe ich das .zst selbst gebaut und auf meinen Webspace für ihn gelegt und dann noch geschrieben, wie er’s eigentlich selbst machen müßte.)

:open_mouth:

Wow …?

@citybl67, falls Du das aus dem AUR erstellte Paket mit dem aus dem devel-Image installierten System wirklich brauchen solltest oder es auf dem September-Stand nutzen willst, mußt Du noch blacklisten.