Kategorie: Standardanwendung

Hallo
Es gibt ja verschiedene Videovormate, die man am Suffix erkennt., z.B. .mp4, mkv, webm. Auch gibt es das für Grafik oder Text.
Das nennt man soweit ich weis, Kategorien.

Wie kann ich Cinnamon/Nemo beibringen das z.B. alle Videos bei Doppelklick mit mpv geöffnet werden sollen?

Standardmäßig werden alle Videos bei mit mit mpv geöffnet, aber seit ich MediaInfo installiert habe, geht mit einem Doppelklick auf die Videodatei IMMER MediaInfo auf.

Ja, klar, rechter Mausklick auf die Datei und mpv als Systemvorgabe festlegen, das funktioniert.
Aber das muss ich für jedes Videoformat machen.

Kann man da nicht sagen das alles, was unter die Kategorie Video fällt, mit mpv geöffnet werden soll?

Unter Bevorzugte Anwendungen bezw. unter XFCE heist das, glaube ich, Standardanwendungen, ist unter Multimedia schon mpv eingetragen, so funktioniert das also nicht.

Also..geht das was ich will?

Du nutzt also XFCE als DE? Ich hab aktuell nur Cinnamon hier, kanns daher nicht selber ausprobieren.

Wo genau hast Du in “XFCE” eine “Multimedia” Kategorie?

Laut Doku gibt es das nicht: https://docs.xfce.org/xfce/xfce4-settings/preferred-apps

Nur als kleine Korrektur: die genannten Dateiendungen sind Containerformate.

Du kannst z.B. eine .mp4-Datei mit h264, h265, mpeg4, DivX4 …. codieren, die wiederum nicht jeder Player abspielen kann. Der MPV-Player hatte da bei mir so einige Probleme.

Meine Frage nach dem DE erübrigt sich, da hat apollo gerade gefragt. Ich nutze KDE, da ist es einfach.

Nein. Ich nutze Cinnamon, sieht man im Profil und hier:

In Cinnamon heist das Bevorzugte Anwendungen, in XFCE Standardanwendungen
Das war nur als Beispiel gemeint, falls jemand XFCE nutzt und nicht weis wovon ich rede.

Mein Frage hat nichts mit Codierung oder Containerformaten zu tun.
MPV spielt alle Formate ab die ich habe. Nur die Zuordnung stimmt nicht.

Hallo,

ich nutze kein Cinnamon. Aber der Nemo stammt von Nautilus ab, der unter Gnome als Dateien-Programm verwendet wird.

Beim Nautilus bekommst du mit einem Rechtsklick ein Kontext-Menu, in dem du die Anwendung definieren kannst, mit der diese Datei geöffnet werden soll. Dort gibt es einen Haken “Immer für diesen Dateityp verwenden”, den man setzen kann (bzw, der ist meist schon angehakt).

Ich hoffe, das war, was du gesucht hast und es hilft dir weiter,

ciao,

Photor

Ist im Prinzip das selbe:

Jup. Sorry, überlesen.

Ich habs hinbekommen.
Einfach unter Bevorzugte Anwendungen → Multimedia → Film & Musik auf MediaInfo gestellt.
Zur Erinnerung: es war MPV vorgewählt!

Getestet obs funktioniert, auf avi & mkv Datei Doppelklick, es öffnet sich MediaInfo.
Jetzt wieder umgestellt auf MPV, alle Videotypen werden jetzt wieder mit MPV geöffnet.

Seltsam, aber es hat funktioniert.