Ich würde gern ein Skript schreiben mit dem ich automatisch Updates einspiele ohne Fragen zu beantworten.
Wenn ich Updates einspiele dann werde ich oft gefragt ob ich, z.B Schlüssel importieren, bestimmte Pakete auswählen und / oder die Installation fortsetzen möchte.
Da ich diese ohnehin nur bestätige, würde ich gern wissen ob es eine Option gibt die ich an mein yay -Syu anhängen kann.
yay brauch kein -Syu, das ist automatisch drin im yay Aufruf.
–noconfirm gibt automatisch die default antwort auf alle Fragen, ist ein pacman Schalter.
Weil das nicht automatisch “Ja” ist, sondern die default Antwort. Und manchmal will man eben nicht “Ja” oder die default Antwort geben. Du verlierst die Kontrolle über dein System. Und sobald du das AUR benutzt ist es entgültig potentiell gefährlich.
Es ist richtig das man damit ein gutes Stück Kontrolle abgibt aber da ich würde mir gern weniger Gedanken um Updates machen und mehr, mit dem Rechner, arbeiten.
Was das AUR angeht so nutze ich nur das was notwendig und nicht in den normalen Repositorys zu finden ist.
Das einzige Problem was ich sehe habe ich mit Virtualbox.
Wenn dort Updates kommen muss ich vorher immer virtualbox-ext-oracle deinstallieren und anschließend wieder einspielen.
@Lehmeier Ich kann Dir auch nur dringend von dieser Idee abraten. Alleine in diesem Jahr erinnere ich mich an mindestens drei Ereignisse, wo einfaches Installieren Dir ein unbrauchbares System zurückgelassen hätte, das Dir weit mehr Arbeit gemacht hätte, als die normale Installation zu machen und kurz zu schauen, was ggf. angepasst werden muss.