Jellyfin oder Emby ...oder?

Hallo
Ich bin grade dabei mir einen Mediaserver auf meinem NAS auszusuchen. Ist alles noch im Aufbau, ich warte noch auf mein N100 Mainbord. Das Nas Betriebssystem wird OpenMediaVault.

Getestet habe ich nur Jellyfin auf meinem EOS Hauptrechner. Erster Eindruck .. nicht schlecht.

Auf dem NAS wird es wohl ein Docker Container werden.

Da gibt es ja noch einiges mehr, z.B. Plex & Emby. Was nutzt Ihr den so… Hat jemand Erfahrung damit? Was kann man Empfehlen?

Sagt was dazu :grinning_face:

Habe hier Jellyfin unter Proxmox laufen und die Ordner vom NAS einfach nach Proxmox durchgereicht. Bin super zufrieden damit. Hatte früher Kodi dafür benutzt. Aber Jellyfin gefällt mir besser :slight_smile:

Am TV läuft das Ganze per AppleTV und der App Infuse.

Ich habe einen eigenen home server unter debian mit diversen docker containern.

Media technisch habe ich mit plex angefangen. Vor Jahren schon. Irgendwann bin ich über jellyfin gestolpert und habe dann plex vor ca. einem jahr ersetzt. Seitdem läuft alles prima auf jellyfin.

Wichtig für mich ist, das es clients für die diversen Abspielgeräte gibt. Das trifft für plex und jellyfin zu. Auf meiner streaming box (basiert auf Android) funktionieren beide gut, ebenso auf meine iphone. Auf LG fernsehern funktionieren auch beide.

Was mich beim plex immer gestört hat ist, das er nach Hause telefoniert. Man braucht einen account auf den servern der plex company. Und alle paar Sekunden werden diese server angepinged. Das hat mich immer genervt. Völlig unnötiges rumtelefonieren in meinen Augen. Mit jellyfin ist man komplett autark. Jellyfin telefoniert nirgendwo hin.

Jellyfin lacts a lot of the features Emby has and Plex even when you haven’t reinstalled it remembers your content, so in my book Emby is the choice.

Ok, also Plex ist damit raus. sowas mag ich nicht.

Ich werde mir Emby mal näher anschauen.

1 Like

Emby ist seit 2018 propitär, kein Open Source mehr wie Jellyfin. Es können Premium Funktionen hinzugekauft werden.

Mir gefällt die proprietäre Richtung nicht die Emby eingeschlagen hat.
Ohne jetzt Emby getestet zu haben, werde ich mich für Jellyfin entscheiden, weil es komplett Open Source ist.

1 Like

I’ll be blunt normally I do not like proprietary but in Emby’s case I have no issue with it. The plugins I use are free and again like I said Emby unlike PLEX does not hold on to your data. The only real issue I have with Emby is not having a proper search engine. I do not like searching is say Movies and have it bring up results from all libraries, or when in settings doing a search and it gives you only results from the libraries not even searching settings.

That said at the end of the day one’s choice needs to be whatever works for that individual.

Machen wir hier jetzt auf english weiter? Ich bleibe mal auf deutsch.

Was bietet emby out-of-the-box, also kostenlos, was jellyfin nicht hat? Würde mich mal interessieren.

• Hardwareunterstützte Transcodierung soll bei emby Geld kosten. Stimmt das?
  • Sind alle emby clients kostenlos?
  • Wenn man einen emby client nutzen möchte, braucht man einen account bei emby über den man sich authentifizieren muss. Ohne Internet geht also nichts.
  • Wenn sich der client bei emby anmeldet wissen sie also immer wann man Filme schaut. Wissen sie auch welche Filme man schaut?

Allein das man sich mit solchen Fragen auseinandersetzen muss, macht emby für mich persönlich total unattraktiv.

1 Like

Alle 5 Tage entscheidet er sich für was anderes und postet hier Probleme weil es nicht funktioniert mit Live-Usb-Stick oder was auch immer.

Dann gehts um proprietär vs. Open-Source.

Habe mal schnell eine Seite raus gesucht wo vieles beschrieben wird.

https://geekflare.com/de/best-linux-media-server-software

Informiere Dich erst Mal was Dir zusagt und wenn es dann Probleme gibt beim einrichten oder was auch immer. Kennst ja diese Forum-Adresse :slight_smile:

Muss ich deine schnippisches Gehabe jetzt verstehen. Meinst du wirklich mich? Was für 5 Tage? Wo habe ich hier was von einem “nicht funktionierendem Live-Usb-Stick” geschrieben?

Ja und? Wo ist das Problem?
Lass das bitte, ich kann auch anders. Aber das will ich in diesem, im Grunde sehr freundlichem und angenehmen Forum, eigentlich nicht praktizieren.

PS
Zurück zum Thema.
Vielen Dank an die User hier die geholfen haben, Ich habe mich für Jellyfin entschieden.

EDIT
Ahja, jetzt verstehe ich das, du wirfst beide Beiträge in einen Topf, diesen hier und den: https://forum.endeavouros.com/t/iso-auf-usb-stick-bringen-schlagt-fehl
Du schreibst wo du grade Lust hast, so geht das nicht.
Ja klar, wie man sieht geht das schon, aber das macht man jedenfalls nicht.

Wieso schnippisches Gehabe? Was ist an dem Link falsch? Da sieht man im Vergleich was proprietär bzw. open-source ist. Vorteile/Nachteile/Umfang/Kosten/usw…

Aber hast Dich ja jetzt entschieden und mit Jellyfin wohl eine gute Wahl getroffen.

Gruss

Wäre nichts für mich. Genau wegen diese Argumente die Du genannt hast. Da gibt es genug bessere Alternativen.

Abrüsten, verbal.

Es sind gute Vorschläge und Argumente, leider gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung.

Vielen Dank, Bitte, Danke.

1 Like