ISO auf USB Stick bringen schlägt fehl

Hallo
Ich schaffe es nicht ein iso von Umbrellos - (umbrelos-amd64-usb-installer.iso) nicht auf irgendeine weise, die mir bekannt ist, bootfähig auf einen USB Stick zu bekommen.
Hier gibt es die Downloads: https://github.com/getumbrel/umbrel/releases

• drei verschiedene USB Sticks getestet
  • Balea Etcher, dd, gnome-disk-utility und USB Diskimager getestet
  • Das .iso in eine .img Datei mit dd umgewandelt und damit probiert.. nix.
  • Verschiedene iso’s von der Obengenannten Seite gestestet..nix

Es haben sich schon mehrere User in deren Forum gemeldet, die Probleme mit den iso(s) haben, aber irgendjemand muss es wohl nutzen, hat es dann wohl auch installieren können.

Normalerweise, wenn ich eine iso auf ein USB Stick bringe, ihn abziehe und wieder anstecke, der beschriebene USB Stick erkannt wird, er ist auch im Dateimanager zu sehen.
Wenn ich das mit diesem Umbrelos mache ist der Stick nicht zu sehen, Mit gnome-disks schon.
er hängt sich einfach nich ein.
Der Stick wird natürlich dann auch nicht auf dem PC, wo ich installieren will, erkannt.

Jemand ne Idee?

Ich erinnere mich dunkel, daß so ein ISO für Sticks eine spezielle Komponente braucht, die aber nicht immer enthalten ist, wenn es für CD/DVD gedacht ist.
Hatte das auch schonmal mit einem Unix kürzlich.
Kann aber beim besten Willen nicht mehr den Namen erinnern.

1 Like

Durchaus möglich. Ich meine auch das die Benutzer dort meistens Windows nutzen und die iso’s mit rufus auf den Stick bringen.
Einer hat dort im Forum geschrieben das die iso fehlerhaft wäre und diese zum .img file mit dd umgewandelt hat.
Ich finde den Artikel leider nicht mehr.

EDIT
Artikel gefunden, aber das habe ich alles schon getestet:

Link

Schicke den Dateimanager mal kurz in den Urlaub :slight_smile:

Erstmal Infos anzeigen über unsere geliebte Shell.

lsblk -o NAME,UUID,Size,LABEL,MOUNTPOINT,MODEL

blkid

fdisk -x

Die Ausgabe von “fdisk -x” mit dem Festplattenbezeichnungstyp (dos/gpt) könnte schon ein Hinweis sein.

Gruss

1 Like

So, jetz bin ich euch eine längere Erklärung schuldig.

Ich habe das iso zum Laufen bekommen, schuld war meine eigene Blödheit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe den Bootmanager falsch gelesen.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das ich eine solche Meldung im Bootmanager noch nie gesehen habe.
Dieses Umbrelos ist nichts für mich. Habs installiert, sieht toll aus, man kann eine Menge Apps haben, Docker Container sind sehr einfach zu installieren, kein Portainer, einfach mit klick installieren und gut is.
Aber es gibt keine Unterstützung für NFS. Ja, klar, könnte ich zur Not im Terminal machen, aber nein, habe mich dann doch (wieder) für OpenMediaVault, diesmal die neuste Version 7, entschieden.

Ok, zurück zum Problem.
Also, USB live Stick mit Umbrellos eingesteckt, eingeschaltet, mit F11 zum Bootmenü gekommen, So zeigt sich das, Openmediavault ist jetzt installiert, wird angezeigt als oberster Punkt, debian.

So präsentiert sich das Bootmenü:

debian        (SATA3_A2 TS32GSSD340K)

UEFI OS       (SS3 64GB V082)

Ich habe UEFI OS nicht als USB Stick erkannt. Es gibt ja beim Bootmenü normalerweise so eine UEFI-Shell Option, ich habe gemeint, das ist das und der USB Stick fehlt.
Schon irreführend. oder?

Gemerkt habe ich es erst als ich sämtliche Datenträger abgeklemmt hatte und nur noch der Bootstick hing dran gelassen habe. Und dann hochfahren wollte.

Dennoch haben nicht alle Versuche mit den angegeben Tools funktioniert.
Kann ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Sorry nochmal.

2 Likes

Laß Dir keine grauen Haare wachsen, keiner ist ohne Fehler.
Nur wer nix macht, macht keine Fehler - aber selbst das ist nicht sicher :slight_smile:

Ach, wer kennt das nicht.

Nachdem man einmal eine Hauptfestplatte irrtümlicherweise überschrieben hatte, ärgert man sich monatelang darüber, keine Sicherheitskopie gemacht zu haben und die Kennungen nicht überprüft zu haben.

Da helfen: Stift, Bleistift, Handykamera mit guter Vergrößerung oder Lupe.

Oder im Ausschlußverfahren:

sämtliche Datenträger abgeklemmt

Zugegeben, mußte schmunzeln über den Gedanken, daß viele Leute im Nachgang niemals die Lösung preisgegeben hätten.

Das habe ich mir jetzt beim Lesen auch so gedacht…
Aber hier, das muß ich mal sagen, empfinde ich eine entspannte, offene Atmosphäre, wo man sowas auch mal schreiben kann, ohne von irgendwo angeätzt zu werden.
Kenne da ganz andere Sachen aus anderen Foren…

Ist aber auch sehr fair gegenüber den Leuten die versucht haben zu helfen, wenn man die Lösung präsentiert.

@LaGGGer

Ich hatte mir hier auch schon mal selbst ordentlich ins Knie gschossen. :roll_eyes:

Er sollte mal beschreiben was genau für was gesucht wird.

Geht es Dir um ein reines Multimedia-Center?

Dann wäre vielleicht Kodi eine Idee.

Kannst ja mal schauen —>

https://wiki.libreelec.tv

https://kodi.tv

Gruss

Ich weis nicht… ich meine Du wärst im falschen Beitrag…
In den hier würde das imho besser passen: Jellyfin oder Emby ...oder?

Ich schaue mir nicht jeden neuen Eintrag an und habe mich auf diesen hier bezogen.

Meine Arbeitswelt besteht aus 7 Tagen in der Woche so sind zeitlich für dieses Forum etwas eingeschränkt.

Habe mir Deinen anderen Eintrag angeschaut. Kodi wäre “glaube” keine so schlechte Idee!? :slight_smile: