Icons verschwunden..nur Umrisse sichtbar

Hallo Forum,

auf dem System sind teilweise Icons verschwunden, man sieht nur noch Umrisse, und unter dem Umriss die Schrift.

Seltsamerweise hauptsächlich bei mp4 Files.

Besten Dank
Gruss

Hi,

Das ist ja eigenartig. Ich bin noch nicht so Linux-fest, aber versuch mal ein anderes Icon-Set (und später wieder zurück) oder weise ein anderes Standardprogramm zum öffnen der Dateien auf.
Was nutzt Du denn? XFCE, Gnome, mit VLC oder mplayer, …? Und sind die Dateien auf dem lokalen Datenträgern oder im Netz/NAS?

Die Dateien sind auf einem Datenträger, habe noch nie so einen Vorfall gehabt.
EndeavourOS nutze ich unter Cinammon.
Der Inhalt einer Datei wurde geändert, und beim Abspeichern war das Icon vorhanden…
Ich könnte zwar das System wieder neu intallieren, dann wären die Icons wahrscheinlich wieder vorhanden.
Ich würde gerne wissen, was der auslöser ist, dass diese Icons verschwunden sind(Umriss noch vorhanden).

Besten Dank für die Hilfe.

Wenn du die “Vorschaufunktion” in dem Dateibetrachter aktiviert hast (es die Voreinstellngen sind), kann das einlesen des Ordners auch dauern. Dann werden die Standard Icon mit einem Bild aus dem Film ersetzt.
Bei einem externen Datenträger, an USB 2 angeschlossen, 1080p Filmen und einem gut gefüllten Ordner kann es gefühlt ewig dauern. Wenn du dann den Ordner verlässt und wieder besuchst, beginnt dieses Spiel bei manchen Dateibetrachtern auch von Neuem.
Indexieren heißt es wohl.

theMario

Vielen Dank für die Antworten,

Werde das System nochmals neu installieren.
Dann müsste wieder alles Funktionieren, danke trotzdem.

Dachte ich hätte etwas versehentlich gelöscht.

Danke nochmals.
Gruss