Ich suche .NET V 2.0

HAllo!
Ich wollte Wine und dann EAC 1.8 ( Exact Audio Copy ) installieren, womit ich aber Probleme habe.
Das Wine hat geklappt. aber EAC meckert an das es .NET v2.0 vermißt. Das kann ich aber nicht finden.
Hat jemand eine Idee wo ich es herbekomme?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Hast du Winetricks installiert? Damit kannst du verschiedene Wine Prefixe erstellen und konfigurieren.

Ok. aber was sind Prefixe für wine?

Das sind separate Umgebungen, die man aber nicht unbedingt braucht. 1 Prefix hat man, wenn man Wine startet und dieses kann man mithilfe von Winetricks modifizieren und z. B. DLLs oder Schriftarten installieren. Auch .NET kann man nachinstallieren.

Hast Du wine-mono installiert? Das müßte das Pendant zum .net Framework unter wine sein.

Siehe Kommentare bzgl. EAC im AUR, der wineprefix scheint hardcodiert zu sein, bevor (erneuter) Installation sollte der Pfad ~/.exact-audio-copy entfernt werden.

Bin überrascht das EAC im AUR liegt, obwohl es eine reine Windows Anwendung ist und wine bzw. cygwin vorrausetzt.

fre:ac ist direkt als natives Programm im AUR. Open source, benötigt kein wine und meiner Meinung nach “exakte” Ergebnisse sollte der genauso liefern.

Ja. habe ich.

Ok, ich werde es berücksichtigen, wenn ich es nochmal installiere.

Es liegt nicht im AUR. Es ist eine Windowssoftware um CD’s zu rippen. inclusive einbetten von Komponisten, Interpreten dem rückspielen von Daten in eien Datenbank damit die Daten auch von anderen genutzt werden können etc.

Was du meinst ist wahrscheinlich EAC3 to. das scheint aber was anderes zu sein als eine Software zum rippen von CD. Der Beschreibung nach soll es eien Verarbeitungssoftware für Audio und Video sein.

Es gibt 2 Alternative unter Linux Fre:ac und Asunder aber die beiden kommen nicht an die Leistung ran, sonst wäre ich schon umgeschwenkt.

Dann ruf doch auch den Link auf den ich gepostet habe. Denn es liegt sehr wohl im AUR. Woher habe ich denn wohl die Information ?

Danke für die Info.
Ich habe nun mal nachgesehen was ecact-audio-copy ist und es scheint eine Umsetzung des Windowsprogramm zu sein. Allerdings auch mit Abhängigkeiten von Wine.
Was den Pfad ~/.exact-audio-copy angeht so kann ich ihn nicht entfernen da er bei mir nicht angelegt wird. Wahrscheoinlichist das nur bei der Version aus dem AUR der Fall.

Beim compilieren wirft es aber eine Fehlermeldung raus und bricht ab.
Ich werde mal einen Kommentar hinterlassen

Siehe PKGBUILD

arch=('any')
url='https://www.exactaudiocopy.de/en/'
source=('eac.exe::http://www.exactaudiocopy.de/eac-1.6.exe')

Zieht auch nichts anderes als die windows executeable…

Falls du es noch brauchst:

NET 3.5 (sollte 2.0 enthalten):

NET 2.0:

Nichts für ungut @NX-01 aber die Links sind irreführend.

Letztendlich wäre es redundant die .NET frameworks zu installieren.

Im Grunde hat @Charlie_1963 bereits wine-mono verlinkt, was die .NET frameworks unter linux zur Verfügung stellt. Und eigentlich die Lösung für das Problem sein sollte.

Es ist nur schwer hier nachzuhelfen, wenn @Lehmeier die Fehlermeldungen während der Installation des Programmes aus dem AUR lediglich erwähnt. Wüssten wir warum die AUR version rummeckert, könnten wir auch zielführender aushelfen.

1 Like

Darum hab ich ja geschrieben “Falls du sie noch brauchst”.

In wiefern irreführend?

Da Windows binaries schlicht und weg unter linux nicht laufen ?
Drum macht es wenig Sinn Windows Installer hier zu verlinken.

Oh, okay. I benutze Wine nicht, daher hab ich da zugegebenermaßen eher wenig Ahnung.
Interesse war jetzt aber geweckt und eine schnelle Suche sagt was anderes:

• First, download the Windows installer for the app and save it in your Downloads directory. Then, open your terminal window and change into the Downloads directory with the command cd ~/Downloads.

Run the installer with the command wine npp..exe.* Finally, the Windows install wizard will open, where you can click your way to success.*

Oder meinst du mit “binaries” etwas anderes?

Ist aber eigentlich auch egal, falls OP die Installer benötigt, sind sie verlinkt. Und wenn nicht, dann halt nicht;-)

Danke für eure Tips.
Ich fand das gesuchte unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16614.